abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ungewolltes PC Aufwachen nachts

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 14
1.444 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.444 Aufrufe

Ungewolltes PC Aufwachen nachts

@ die Mituser und Moderatoren!

 

Edit:  Hallo  @Andi  Hast du vielleicht eine Erklärung dafür? Oder gibt es eine, zumindest für mich, versteckte Energieeinstellung, die das Aufwachen verursacht? Habe so etwas mit Sicherheit nicht selber eingerichtet. 

 

Ich habe mit meinem PC ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege bzw nicht verstehe.

 

Dieser PC wacht jede Nacht wie von Geisterhand gesteuert in der Zeit zwischen ca 3:00 bis 6:00 morgens auf; er bootet dann bis zum Windows-Login Schirm, danach dunkelt  der Bildschim ab, der Bildschirm bleibt aber an; der PC geht dabei nicht in  die "Energie sparen" Funktion wie sie im Startmenu steht. Dann würde die LED des Einschaltknopfes langsam blinken. Diese leuchtet dauerhaft.

 

Am Router erkenne ich keine besondere Aktivität; was gelegentlich geschah  ist, dass Windows 10 in der Zeit eine Update Suche gemacht hatte, was ich in den Einstellungen dann tagsüber sehen konnte. Aber Windows 10 hat doch keine Legitimation den Rechner selbstständig zu starten? Es ist kein WOL eingerichtet.

Ich schalte den PC mit Herunterfahren bei gedrückter Shift Taste aus.

Eine Virensuche mit einer Kaspersky CD ergab kein Ergebnis.

 

Ich könnte natürlich dem PC das Stromkabel  nachts wegnehmen. Da aber leider der Netzschalter am PC-Netzteil eingespart wurde, muss ich dafür jedesmal hinter den Schreíbtisch abtauchen um an die Steckdose zu kommen. Ist  lästig, und genauso lästig ist es am PC den Kaltgerätestecker zu ziehen. Den man dann vor jedem erneutem Einschalten wieder einstecken (auf der Rückseite des PC-Gehäuses reinfummeln) muss, was auch ein Abtauchen unter den Schreibtisch bedingt.

 

Der Rechner ist ein Medion Akoya PC, eigentlich ein Büro Rechner mit einer dedizierten Grafikkarte. Ein PC mit einem i5 Proc, 16 GB RAM (selbst erweitert), und eine Nvidia GTX 1650 (aber nur in der PC-Partner Sparversion mit 4 GB DDR5), einer 1 TB PCIe SSD (aufgerüstet) in einem Wechselplatten -Schacht, selber nachgerüstet aus einem P 56000 Gehäuse.

 

Gruss, daddle

13 ANTWORTEN 13
Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 11 von 14
255 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
255 Aufrufe

Hallo @daddle 


@daddle wrote:

 

(...) Wenn ich das Internet deaktiviere kann der PC natürlich nichts empfangen.

 

Aber ich werde den Router nachts nicht ausschalten, da ich dann dank aufgezwungener IP Telefonie sonst auch kein Festnetz mehr habe. Was immer noch die bessere Sprachqualität gegenüber dem mauen Handyempfang bringt.

Aber ich deaktiviere dafür alle APs, und Wlan im PC.

(...)

Ich entnehme mal deiner Antwort, dass dein PC per WLAN und nicht per LAN mit dem Internet verbunden ist. Mit dem Deaktivieren des WLANs per Software im PC sollte die Internetverbindung dann auf jeden Fall gekappt sein (ggf. könntest du das WLAN-Modul oder die Antenne zum Testen mal trennen).

 

Um die Sache weiter einzugrenzen, woher der Trigger kommt, würde ich noch folgendes testen:

  1. Bei gekappter Internetverbindung die Uhrzeit um mehrere Stunden verstellen.
    So könnte man erkennen, ob es mit der lokalen PC-Zeit zusammen hängt oder es ein externer Einfluß ist.
  2. Die Boot-Platte trennen.
    Falls der PC dann immer noch bootet, liegt die Ursache eher am BIOS und nicht am OS.

 

Viel Erfolg.

 

 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 14
247 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
247 Aufrufe

@Rex 

 

Hallo Rex, danke fürs Kümmern! 

 

 


@Rex  schrieb:

 


@daddle wrote:
(...) Wenn ich das Internet deaktiviere kann der PC natürlich nichts empfangen.

 

Aber ich werde den Router nachts nicht ausschalten, da ich dann dank aufgezwungener IP Telefonie sonst auch kein Festnetz mehr habe. Was immer noch die bessere Sprachqualität gegenüber dem mauen Handyempfang bringt.

Aber ich deaktiviere dafür alle APs, und Wlan im PC.

 Mit dem Deaktivieren des WLANs per Software im PC sollte die Internetverbindung dann auf jeden Fall gekappt sein (ggf. könntest du das WLAN-Modul oder die Antenne zum Testen mal trennen).

Danke für deine Tipps, aber wie ich ja schon im von dir verlinktem Beitrag von mir schrieb, deaktiviere ich doch im PC das Wlan. Im Geräte-Manager auf deaktiviert gestellt.

Und zusätzlich durch die Deaktivierung beider vorhandenen  AP-Points (Wlan Router AP-Point, und einen AP-Point über DLan im Wohnzimmer), wird das Internet sicher weggeschaltet.

Weiterhin habe ich die Einstellung des WlanChip "Gerät kann PC aufwecken" deaktiviert. 

Nach diesen Massnahmen wachte der PC nicht mehr auf. Es muss also schon übers Internet geschehen.

 

Nur ist das alles etwas lästig. Daher habe ich die automatische Master/Slave Steckdosenleiste dazwischen gesetzt. Damit ist der PC (Slave) nachts, sobald ich den Monitor an der Mastersteckdose ausschalte, stromlos. 

 


@Rex  schrieb:

Um die Sache weiter einzugrenzen, woher der Trigger kommt, würde ich noch folgendes testen:

  1. Bei gekappter Internetverbindung die Uhrzeit um mehrere Stunden verstellen.
    So könnte man erkennen, ob es mit der lokalen PC-Zeit zusammen hängt oder es ein externer Einfluß ist.
  2. Die Boot-Platte trennen.
    Falls der PC dann immer noch bootet, liegt die Ursache eher am BIOS und nicht am OS.

 

Den Tipp mit der versetzten Uhrzeit finde ich gut, und ich werde es ausprobieren. Also PC  herunterfahren, Stromversorgung nicht kappen und  alle Wlan-AP-Po,ints aktiv lassen.

 

Allerdings, wenn es einen aus dem I-net kommenden Impuls zum Aufwecken gäbe, fürchte ich würde dieser seinen eigenen Time Server  für eine bestimmte Zeitzone folgend trotz verstellter Bios-Uhrzeit weiterhin zur regionalen Nachtzeit senden.  

 

Den Rechner mit entkoppelter Bootplatte, heruntergefahren, aber mit  Stromversorgung,  ist ein gutes Testszenario,

Werde berichten. 

 Allerdings kann doch ein Impuls, wie es ansonst bei aktiviertem WOL geschieht (ist bei mir deaktiviert od. nicht vorhanden), den Rechner hochfahren; fehlt dann die Bootplatte kommt er nach dem POST natürlich nicht weiter. Aber Rechner wäre an.

 

Gruß, daddle

Lisandra
Trainee
Nachricht 13 von 14
131 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
131 Aufrufe

Verstehe ich das richtig? Du fährst das Gerät runter aber nachts geht es wieder von alleine an? Darf ich fragen um welches Gerät es hier genau geht?

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 14
129 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
129 Aufrufe

@Lisandra 

 

Ich glaube nicht dass ich Alles, was ich geschrieben hatte, nochmal wiederholen muss! Meine Schilderungen und  Aussagen sind klar und deutlich.

 

Es handelt sich um  ein Medion PC P66089: Ein Gerät mit einem Intel i5-10400 2,9 GHz auf einem ECS B460H6-EM Mainboard..

Ob die Nennung des Standardrechners dir nun nähere Erkenntnisse bringt bezweifle ich doch etwas. 😉 

Und ich werde diesen Sachverhalt auch nicht mehr weiter kommentieren. Es sei denn ein anderer User oder MOD hätte eine Erklärung oder Lösung.

 

daddle

13 ANTWORTEN 13