abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Suche MSN oder Treiber zu folgendender Hardware (i7-4790; MS-7848 H81 C2; GTX 970; ...)

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
PsyHaIceFire
New Voice
Nachricht 1 von 20
1.717 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
1.717 Aufrufe

Suche MSN oder Treiber zu folgendender Hardware (i7-4790; MS-7848 H81 C2; GTX 970; ...)

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach der MSN oder den entsprechenden Treibern zu folgendender Hardware:

  • Intel® Core™ i7-4790
  • MS-7848 H81 C2
  • 16 GB RAM
  • NVIDIA GTX 970
  • WDC WD20EZRX-2 (2TB HDD)
  • Samsung PM851 (128GB SSD, hergestellt im Oktober 2014)

Habe den PC meines Mitbewohners neu aufgesetzt, weil seine SSD nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat. Jetzt würde ich gerne für den letzten Feinschliff noch die typischen Treiber wie Chipsatz, Audio, Lan etc. installieren kann aber leider die MSN nicht ausfindig machen, da weder ein Karton vorhanden ist, noch das originale Gehäuse. Grafiktreiber brauche ich natürlich nicht, da hab ich mir den aktuellen von NVIDIA gezogen.

 

Aktuelle Biosversion wäre natürlich auch cool, dann könnte ich das gegebenenfalls auch noch flashen. Aktuell ist M7848W08.403 vom 08.04.2014 drauf.

 

Schon mal lieben Dank im Voraus für eventuelle Hilfe! 😊

 

19 ANTWORTEN 19
PsyHaIceFire
New Voice
Nachricht 11 von 20
764 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
764 Aufrufe

@daddlenatürlich ist Windows 10 installiert (22H2). Ist das mit den Treibern tatsächlich so, nutzt Windows nicht einfach generische Standardtreiber die von Microsoft signiert sind?

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 20
758 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
758 Aufrufe

@PsyHaIceFire 

 

Wieso  natürlich?

 

Wenn du sagst du hast:

 


@PsyHaIceFire  schrieb:

Habe den PC meines Mitbewohners neu aufgesetzt, weil seine SSD nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat. Jetzt würde ich gerne für den letzten Feinschliff noch die typischen Treiber wie Chipsatz, Audio, Lan etc. installieren


und suchst danach die alten Treiber noch von der Originalinstallation, vermutlich Win 7 (?), dann denke ich du hast auch die alte Installation wieder aufsetzen wollen.

 

Wie ich schon oben schrieb, wir haben  ja keinen unmittelbaren visuellen Zugriff auf dein Handeln und sind abhängig von dem was geschrieben steht. Oder der Ergänzung der Lücken, die man versucht soweit es die gegebenen Fakten zu lassen zu vermuten.

Wenn Windows nur generische Treiber erfordern würde  würden viele Rechner nicht laufen bzw gäbe es nie Treiberprobleme. Die müssten aber natürlich dem aktuellem Windows Treibermodel  entsprechen, und sind daher nicht über 10 Jahre und mehr gleichbleibend.

 

daddle 

PsyHaIceFire
New Voice
Nachricht 13 von 20
753 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
753 Aufrufe

@daddle  natürlich, weil Windows 10 das zuletzt installierte Betriebssystem war, was nach der Updatelogik von Microsoft nur folgerichtig sein kann. Schließlich sind den meisten Usern die Upgrades der letzten Jahre ja aufgezwungen worden. Mein Mitbewohner scheint mir nicht den Eindruck zu machen, als habe er das Betriebssystem jemals willentlich verändert. Ich glaube, ursprünglich war Windows 8 installiert. Beim nächsten Mal füge ich das Betriebssystem einfach noch in den Ursprungspost ein. 😉

 

Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Treiber, die zuletzt für das Mainboard verfügbar waren, also nicht notwendig, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten, ist das so korrekt?

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 20
745 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
745 Aufrufe

@PsyHaIceFire 

 

Das ist so nicht richtig. Als das Gerät (vor über 10 Jahren) z.B mit Win 7 oder damals Win 8 installiert ausgeliefert wurde, gibt es danach von Microsoft oder Medion keinen Zwang dein BS upzudaten.

D.h. man kann unbehelligt dauerhaft  mit Win 7 oder Win 8 weiter arbeiten.

Auf jeden Fall  stellt Medion nur die Treiber zur Verfügung, die bei der Einrichtung und Auslieferung passend zum damaligem Betriebssystem installliert wurden. 

Nur wenn  der gleiche Rechner später nochmal von Medion verkauft wurde, nur dann mit einer Betriebssystemversion höher, kann man diese neueren Treiber auch im Downloadbereich angepasst auf die nächste BS Version finden. 

Für neuere Rechner und Windows 10 soll ja die Windows Update Funktion ausreichen.

 

Aber  merkwürdig ist dieses Bastelprojekt schon. Rechner vom Freund, der sich nicht auskennt, aber schon mit einem verändertem Gehäuse ankommt (Annahme, da du nicht sagtest du wolltest jetzt den Rechner in einem neuem Gehäuse wieder aufbauen) ? Weisst auch nicht wie der Ursprungsrechner hiess.

Du weissst nicht mit welchem Betriebssystem der Rechner kam, was man ja an der alten  Platte vor der Neuinstallation hätte erkennen können, es gibt keine Dokumentation, du fragst auch nicht deinen  Freund! Was ja naheliegend wäre..

 

Ist das überhaupt so wie geschildert? Es gab öfters schon mal User hier die sich scheuten zu sagen sie wollen einen alten Rechner als  preiswert erhaltenes Bastelprojekt wieder neues Leben einhauchen. 😉

 

Wie auch immer, ich willl nicht weiter rumraten müssen. Feintuning heisst ja auf der anderen Seite dass er läuft und Alles funktioniert.  Das kostet mich zuviel Zeit, solche Beiträge mit soviel Erklärungen zu schreiben. Und jedesmal folgt die nächste Frage.

Ich denke das muss man schon in Eigenregie durchziehen. Und es gibt genug Beiträge, die sich mit deinen Themen beschäftigen, in denen man  alles nachlesen kann.  Das Entscheidende deiner Fragen habe ich dir gesagt und beantwortet. Dann weiterhin viel Erfolg.

 

Gruß, daddle

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 20
1.281 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
1.281 Aufrufe

Moin @PsyHaIceFire 

Dein Board mit der MSN 20057295 und einem i7-4790 sowie einer GTX970 wurde hier verbaut:

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10020384

dort findest du die Chipsatztreiber/Treiber

wurde die HDD ausgetauscht?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
PsyHaIceFire
New Voice
Nachricht 16 von 20
527 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
527 Aufrufe

@Fishtown  danke für den Verweis! 🙂

Hab die Treiber jetzt installiert und es scheint so weit alles zu gehen.

Die HDD ist übrigens original, es handelt sich um eine WD-Green mit der Bezeichnung "HDD2: 20057060

Das Herstellungsdatum ist ebenfalls Oktober 2014, wie auch bei der SSD.

Konnte aber online keine Konfiguration finden, die zu den restlichen Komponenten passt, deswegen hab ich hier mal reingefragt.

 

@daddle  Die "Geschichte" stimmt genau so. Vor der Neuinstallation war bereits Windows 10 auf dem Rechner, insofern kann ich nicht beurteilen, mit welchem BS das Ding ursprünglich ausgeliefert wurde. Hab jetzt auch nicht auf irgendwelche Ordner wie "Windows.old" geachtet, bevor ich das Ding neu aufgesetzt habe. Bekommen hat mein Mitbewohner den PC wohl mal von einem Kumpel, der das Ding in ein Sharkoon-Gehäuse gebaut hat und bei der Gelegenheit auch gleich das Netzteil gegen ein Thermaltake-Netzteil getauscht hat. Insofern ist es natürlich ein Bastelprojekt, aber nicht meines. Ich versuche hier nur am Leben zu halten, was mir da serviert wird.

 

An der Stelle, vielen Dank euch beiden für eure Mithilfe! 🙂

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 20
518 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
518 Aufrufe

@PsyHaIceFire

 

 


@PsyHaIceFire  schrieb:

🙂

Hab die Treiber jetzt installiert und es scheint so weit alles zu gehen.


Und was ist der Unterschied zu vorher? Wie Wo, oder woran hat dein "Feintuning" jetzt etwas gebracht?

 

Gruss, daddle

PsyHaIceFire
New Voice
Nachricht 18 von 20
513 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
513 Aufrufe

@daddle  Mein Gewissen ist befriedigt und wenn Fehler auftauchen, kann ich mich jeglicher Verantwortung entziehen, weil ich all das getan habe, was mir technisch möglich war.

 

Tatsächlich war der Chipsatztreiber von der Version her aber auch neuer als der, der auf den Windowsservern lag. Im schlimmsten Fall hat sich also nichts verändert, im besten Fall ist irgendwo noch eine Versionsnummer nach oben gesprungen und eine Sicherheitslücke gestopft.

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 20
501 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
501 Aufrufe

@PsyHaIceFire 

 

Der Chipsatztereiber von der Serviceseite ist ja irgendwo von 2014. Aber auch "neuere" Chipsatztreiber sind dabei weil Treiber für neuere Chipsätze hinzugekommen sind.

Daher kann der Chipsatztreiber von der Serviceseite (gleich dem auf den Rechnern im Verzeichnis Dirvers gespeicherte) nicht neuer sein als die Treiber die Windows Update vertreibt. 

Für die alten Chipsätze werden trotz neuerem Gesamtdatum die bisherigen Treber einfach 

im Chipsatztreiberpaket mitgenommen.

Und ich denke nicht, dass es für Chipsätze von 2013/2014, die in millionen Computer seit damals laufen, noch beachtenswerte Änderungen nachträglich erfolgen.

So kann es sein, dass Windows Update nur den isolierten Treiber für den alten Chipsatz als Update schickt,der genauso intern in dem veröffentlichtem  Treiber Paket von Medion enthalten ist, der ein etwas neueres Datum zeigt.

 

Gruss, daddle

PsyHaIceFire
New Voice
Nachricht 20 von 20
233 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
233 Aufrufe

@daddle, ich nehme daraus jetzt einfach mal mit, dass ich mich in Zukunft auf den Windows Update Server verlassen kann, außer ein Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß.   😉

19 ANTWORTEN 19