abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Pc startet nicht mehr seit abstecken vom Monitor

9 ANTWORTEN 9
LordKhan
New Voice
Nachricht 1 von 10
715 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
715 Aufrufe

Medion Pc startet nicht mehr seit abstecken vom Monitor

Ich habe einen Medion Pc welchen ich vor ca. 8-9 Jahren von Saturn gekauft habe. 
Gestern habe ich das HDMI Kabel welches mit meinem Monitor und Pc verbunden ist, an der Monitor Seite abgesteckt um meinen Laptop an den Monitor anzuschließen. Als ich dann meinen Pc wieder an den Monitor anschließen wollte, hab ich beim hochfahren des PCs immer 5 gleichmäßige kurze piep Töne bekommen und der Pc ging nicht an. 
Ich habe bereits gegoogelt was diese Töne bedeuten könnten und kam dann entweder auf Monitor nicht gefunden oder GPU Fehler. 

Ich hatte den Pc nicht vom Fleck bewegt oder irgendwas damit gemacht. Das HDMI Kabel ist mit der GPU verbunden und da kriege ich die piep töne. Wenn ich jedoch das HDMI Kabel an das Motherboard anschließe, fährt der PC manchmal hoch und manchmal kriege ich da auch die piep Töne.

 

Ich habe bereits den Pc aufgemacht, etwas entstaubt, die Grafikkarte aus- und eingebaut sowie die cmos Batterie resetet, aber kriege immer noch kein Bild.  
Mein letzter Gedanke wäre, das die GPU den Geist aufgegeben hat, dass aber unwahrscheinlich ist, da sie noch bis gestern Abend wo ich das HDMI Kabel rausgezogen habe funktioniert hat. 
Edit:

Ich habe 2 weitere HDMI Kabel getestet und bei beiden piept es. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man indem man den Monitor am Motherboard anschließt, so in die BIOS booten kann und von dort aus dann auf die dedizierte GPU wechseln kann, jedoch finde ich in meinem BIOS keine Möglichkeit die GPU zu wechseln (Aptio Setup Utility)

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
692 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
692 Aufrufe

@LordKhan

 


@LordKhan  schrieb:

Gestern habe ich das HDMI Kabel welches mit meinem Monitor und Pc verbunden ist, an der Monitor Seite abgesteckt um meinen Laptop an den Monitor anzuschließen.


Ok, HDMI Kabel an der Monitor abgesteckt, und dann im Laptop eingesteckt??? Das kann ja nur zum Defekt führen. Das HDMI Kabel am PC aus der GraKa abgezogen um es dann am Laptop einzustecken würde ja eher Sinn machen!

Hattest Du wenigstens alle drei Geräte, PC, Laptop und Monitor dabei ausgeschaltet?

Beim PC auch das Netzkabel abgezogen, oder falls vorhanden den Netzschalter am Netzteil betätigt?

 

Aber ohne dass du angibst welchen Medion PC du meinst kann man nicht viel dazu sagen, ausser dss die GraJK a evtl einen Defekt hat. Oder sich die Karte im Slot gelockert hat.

Wir brauchen den Namen, die MD Nummer und vorallem die MSN Nummer des PC. 

 

Gruß, daddle

LordKhan
New Voice
Nachricht 3 von 10
677 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
677 Aufrufe

@daddle 

Tut mir leid ich hatte mich falsch ausgedrückt. Also erstmal waren alle Geräte ausgeschaltet, der Computer war jedoch am Strom angeschlossen. Ich habe folgendes gemacht: Das HDMI-Kabel welches mit dem Monitor und Computer verbunden ist, an der Monitor Seite ausgesteckt (An der Computer Seite blieb der noch drin). Dann den Laptop mit einem anderen HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden. Dann später als ich fertig war. Das HDMI Kabel welches mit dem Laptop verbunden war, an der Monitorseite ausgesteckt und den PC reingesteckt und hochgefahren. Dann kamen 5 kurze gleichmäßige pieps und seitdem geht es nicht mehr. 

LordKhan
New Voice
Nachricht 4 von 10
673 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
673 Aufrufe

@daddle 

Tut mir leid ich hatte mich falsch ausgedrückt. Also erstmal waren alle Geräte ausgeschaltet, der Computer war jedoch am Strom angeschlossen. Ich habe folgendes gemacht: Das HDMI-Kabel welches mit dem Monitor und Computer verbunden ist, an der Monitor Seite ausgesteckt (An der Computer Seite blieb der noch drin). Dann den Laptop mit einem anderen HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden. Dann später als ich fertig war. Das HDMI Kabel welches mit dem Laptop verbunden war, an der Monitorseite ausgesteckt und den PC reingesteckt und hochgefahren. Dann kamen 5 kurze gleichmäßige pieps und seitdem geht es nicht mehr.  
MSN: 10020498

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
657 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
657 Aufrufe

@LordKhan 

 

Was heisst der PC war noch am Strom angeschlossen? Hat er einen Netzschalter hinten am Netzteil, dass du ihn sicher vom Stromnetz trennen kannst? Sonst ist über die Bereitschaftschaltung noch Spannung auf dem Board, auch wenn der PC aus Windows herunter gefahren wurde.

Das bekommt dann der GraKa nicht so gut wenn  man das HDMI- kabel unterbricht. Egal ob am Monitor oder am PC selber. Die Spannunsspitzen überbrücken so einen Meter HDMI Kabel wie nix.Kontrolliere den Sitz der Grafikkarte im Slot.

 

Die MSN Nummer wird in der Datenbank und  im Serviceportal nicht erkannt. Deswegen fragte ich auch nach dem Namen und der MD-Nummer..

KontrollieRe die MSN auch noch mal.

 

daddle

LordKhan
New Voice
Nachricht 6 von 10
590 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
590 Aufrufe

@daddle 


Ja das heißt der Pc war noch am Strom angeschlossen. Ja er hat einen Netzschalter und ich habe ihn auch schon vom Strom getrennt. Ich habe auch die Grafikkarte einmal ausgebaut, sauber gemacht und eingebaut. 
Die MSN Nummer ist die welche ich unter msinfo gefunden habe. 
Mittlerweile startet der Pc auch nicht mehr wenn ich den Monitor am Mainboard anschließe. Ich könnte dir aber die Seriennumer sagen die sich hinten am Pc befindet.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
574 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
574 Aufrufe

@LordKhan

 


@LordKhan  schrieb:


Ja das heißt der Pc war noch am Strom angeschlossen. Ja er hat einen Netzschalter und ich habe ihn auch schon vom Strom getrennt.


Kannst du dich nicht  klar ausdrücken. "Schon mal vom Strom getrennt"  Heisst das der Netzschalter war ausgeschaltet, als du das HDMI Kabel gelöst und wieder angesteckt hattest, oder nicht?

 

Es sieht am  ehesten nach einem Defekt der Grafikkarte aus.  Du kannst aber mal die Bootplatte (ist das eine M.2 SSD oder eine  2,5" Platte)rausnehnen und dann testen.  Manchmal machen defekte SSDs merkwürdige Sachen. Aber die 5 Piepstöne sprechen für einen Defekt in der Grafikkarte.  Hat dein Rechner ein AMI Bios?

Hat deine CPU eine integrierte Grafikeinheit? Wenn du den Monitor da anschliesst, darf die zusätzliche Grafikkarte nicht im System eingebaut sein.

 

MSN aus MS INFO32: meinst du die letzten 8 Stellen der SKU Nummer? Das ist bei älteren Rechnern oft die Artikelnummer. Aber hat der Rechner keine anderen Bezeichnungen?

 

daddle

LordKhan
New Voice
Nachricht 8 von 10
566 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
566 Aufrufe

@daddle 

Ich weiß nicht wie ich noch klarer ausdrücken soll und wann ich "Schon mal vom Strom getrennt" geschrieben hätte.
Als ich das Kabel aus dem Monitor entfernt habe, war der Pc am Strom angeschlossen, Netzwerkschalter an, der Pc jedoch heruntergefahren. Nachdem er nicht mehr anging, hab ich den Netzwerkschalter umgelegt, vom Stromkabel abgesteckt und geöffnet. Anschließend GraKa raus, gereinigt und wieder rein. Dann Stromkabel rein, Netzschalter umgelegt, HDMI Kabel rein und versucht wieder hochzufahren und das wieder ohne erfolg.

Es ist eine 2,5" Platte. Eine SSD habe ich nicht. Wenn ich die ausbaue kriege ich den selben Fehler.

Ja mein rechnet hat eine AMI Bios.

Ja meine CPU (i7 6700) hat eine integrierte Grafikeinheit (HD Graphics 530).
Gestern konnte ich den Pc noch hochfahren, indem ich den Monitor am mainboard angeschlossen habe und die deidzierte GraKa noch eingebaut war.

Ja bei bei der MSN aus msinfo32 meinte ich die letzten 8 Nummern der SKU.
Da der Pc nicht mehr angeht, weiß ich nicht mehr wie genau der PC heißt, bis auf die S/N.

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
561 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
561 Aufrufe

@LordKhan 

 

 

@LordKhan schrieb:

"Ich weiß nicht wie ich noch klarer ausdrücken soll und wann ich "Schon mal vom Strom getrennt" geschrieben hätte."

 

Das hattest du in deinem letzten Post geschrieben! Und das sagt eben nicht aus, dass der Strom zum Zeitpunkt des Trennens und  wieder Anschliessen des HDMI Kabels ausgeschaltet war.

 

@LordKhan schrieb:

Als ich das Kabel aus dem Monitor entfernt habe, war der Pc am Strom angeschlossen, Netzwerkschalter an, der Pc jedoch heruntergefahren."

 

Das ist jetzt die klare Aussage! Das kann für den Ausfall der GraKa ursächlich sein.

Also baue die defekte GraKa  aus, und schliessen dann den Monitor am Mainboard an. Alles bei abgeschaltetem Strom.

Und dann  teste ob du ein Bild über die integrierte Grafik bekommst.

Weiter kann ich dir nicht helfen.

 

Gruß , daddle

 

 

 

 

 

Ss

 

 

 

 

X

LordKhan
New Voice
Nachricht 10 von 10
559 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
559 Aufrufe

@daddle 

 

Ich werde das mit der Grafikkarte mal versuchen.

Danke für deine Zeit und Vorschläge.

9 ANTWORTEN 9