abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion AKOYA MD34100 P62020 Blue Screen

3 ANTWORTEN 3
Jay2021
New Voice
Nachricht 1 von 4
864 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
864 Aufrufe

Medion AKOYA MD34100 P62020 Blue Screen

Hallo Community, 

 

Für einen guten Freund habe ich mich des Models MD34100 abgenommen.

 

Fehlerbeschreibung: PC bootet Windows 10 nicht mehr. Nach kurzer Einblendung des WIN Logos erscheint ein BSOD. (Die Fehler Codes variieren zwischen irq not less or equal bis hin zu thread exception oder ähnlichem.

Usb Boot mit win 10 USB Stick oder DVD bringt gleiches Ergebnis. 

Ich boote nur mit den beiden verbauten SSD Platten,  die direkt auf dem Mainboard sind. Ich habe auch bereits mit nur je einem RAM Riegel gestartet,  gleiche BSOD.

 

Mir wurde gesagt, dass das letzte,  was am funktionstüchtigem PC getan wurde war,  ein PC Cleaner laufen zu lassen,  welcher Treiber aktualisieren sollte. Welche ist nicht mehr zu ermitteln.  

Auf den Mainboard ist eine 180GB inf eine 16GB SSD ( M.2?) verbaut.  Kann es sein,  dass auf der kleineren die Treiber sind? Und mit denen was nicht stimmt??? Wie erhalte ich Zugriff auf diese Daten? 

WIN10 ist auf der 180GB, das wird mir im BIOS bestätigt.  Die kleinere SSD wird gar nicht angezeigt. 

Ideen?? Ich bin so langsam ausverkauft...

 

Beste Grüße,  Jay

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
852 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
852 Aufrufe

@Jay2021 

 

Halo Jay, wenn das Gerät von A-Süd ist, wurde es ab 25.10.2018 verkauft, bei A-Nord 1 Monat später. In Holland Belgien und anders wo anscheinend auch erst im November ab dem 28.11.2018.

Und ja es hat eine 180GB Intel 5450S M2 SATA SSD und eine 16GB Intel Optane M10 MEMPEK1W016 M2 SSD.

Zusätzlich ist meist noch eine  1 TB HDD SATA eingebaut. Das ist das MB:

 


Screenshot 2021-10-02 104832.png

 

re im senkrechtem PCIe Slot sitzt die Intel Optane SSD, im horizontalem Slot unterhalb des Procs sitzt die SATA M2.  Achtung im eingebautem Zustand ist das MB kopfüber anzusehen.

 

Wie die Installation bei den Platten, denen eine Intel Optane SSD zur Beschleunigung vorgeschalltet ist verteilt oder vorgenommen ist, kann ich nicht sagen. Da Du im schlimmsten Falle nur noch 3 Wochen Garantie auf den Rechner hast (falls der Rechner bei Aldi gekauft wurde) würde ich es bei einem solchem Fehler direkt über den Service zur Reparatur einsenden.

Ist der Rechner nicht bei Aldi oder Hofer erworben worden, ist die Garantie schon abgelaufen. 

 

Nenne bitte noch die MSN, eine 8-stellige Nummer, die du auf einem Aufkleber auf dem Boden des PC-Gehäuse findest. Fängt mit 1002 ....  an.

 

gruss, daddle

Jay2021
New Voice
Nachricht 3 von 4
851 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
851 Aufrufe

Hallo daddle, 

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Hier die Daten der Unterseite des PCs:

Type Name: MED MT 8242

 

MSN: 10022544

 

In der Zwischenzeit habe ich nochmal versucht über ein booten mit gedrückter F11 und dann mit gedrückter F12 Taste in die Power Recovery zu gelangen, ich habe gelesen, dass das so funktioniert. Bei gedrückter F12 Taste komme ich in die Windows 10 Wiederherstellung. Diese stürzt nach ca 2 Minuten ohne Meldung ab. Es erscheint nur ein leerer blauer Bildschirm (Ohne Schrift, leer) dann passiert nichts mehr. 

 

Im Moment versuche ich im BIOS einzustellen, dass nicht nur von der 180 GB SSD gebootet werden kann. Dann wollte ich versuchen erneut mit der DVD zu starten. Mein Ziel wäre auf die andere Festplatte im System (eine SSD mit 750 GB - kann nicht sagen ob die nachträglich reinkam) ein neues Windows zu installieren. Meine Hoffnung wird nur dadurch getrübt, dass auch wenn ich zuvor bereits von der DVD startete prompt ein Blue Screen angezeigt wurde. Und die Stoppcodes sind auch alle samt unterschiedlich, daher macht eine Konzentration darauf für mich im Moment keinen Sinn. 

 

Da es nicht mein PC ist und ich auch nicht damit rechne, dass noch Rechnungen etc. vorhanden sind - gebe ich die Idee mit dem Einsenden gerne weiter, befürchte aber dass diese Option nicht wirklich zur Verfügung steht. Insgesamt müsste dieser Medion hier bei Aldi Süd gekauft worden sein... 

 

LG, Jay

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
838 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
838 Aufrufe

@Jay2021 

 

@enn der PC bei Aldi gekauft wurde, stent der Aktionscode bzw  das Aktionsdatum (A-Süd:  25.10. 2018  =  X/25/18;

A-Nord: 29.11.2018 = XI/29)18)) zumindest auf dem Karton, evtl. auch auf dem Gerät. Diese Liste liegt auch dem Service vor, und wie @Andi schrieb, reicht es aus um unter Berufung darauf Garanteiansprüche geltend zu machen.

 

Gruss, daddle

 

3 ANTWORTEN 3