abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ECS B460H6-EM Frage zum Arbeitsspeicher

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Wk50
Apprentice
Nachricht 1 von 16
831 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
831 Aufrufe

ECS B460H6-EM Frage zum Arbeitsspeicher

Hi *.*

Ich wollte den Arbeitsspeicher wechseln, von 16 auf 32 GB.

Ich schaute nach den technischen Voraussetzungen, und dort steht, dass max 32gb mit 2666MHz unterstützt wird.

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B460H6-EM-quot/ta-p/9715...

 

Also bestellte ich mir den Speicher. Nach dem Einbau gibt es 3 kurze Beeps. Also schaute ich mir den alten Speicher einmal genauer an. Dort steht 3200MHz auf dem Label.

Was stimmt denn nun?

 

Viele Grüße

Kai

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
288 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
288 Aufrufe

@Wk50 

 

Das scheint dein Rechner zu sein, richtig? Allerdings hast Du die GrafikKarte plus PSU nachgerüstet, nehme ich an. Gab's bei Aldi-N ab 21.03.2021 orig. für 499,- €.

Dann sind 250.- € ein guter Preis gewesen.

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/10023881

 

Gruß, daddle

 

Wk50
Apprentice
Nachricht 12 von 16
277 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
277 Aufrufe

Ja, das ist der Rechner.

Bei Aldi stand damals noch einer bei den Restposten mit I3 CPU für 200€.

 

Luke
Community Manager
Nachricht 13 von 16
246 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
246 Aufrufe


@Wk50  schrieb:

Teures RAM?

Für mein Amiga habe ich damals pro MB 99DM bezahlt. 😄

Aber Danke. Ich werde sie einfach zurück schicken und eben weiter mit den 16GB arbeiten.

Aus dem "Muss funtionieren"-Alter bin ich eh raus.


Hallo @Wk50 & @daddle,

 

ich möchte mich einmal ausdrücklich für eure freundliche, sachliche & zielführende Diskussion bedanken... ein positives Beispiel,

was auch einmal erwähnt werden sollte.

 

PS:

Den Amiga kann ich toppen... wenige Jahre vorher, so um 1983 herum, habe ich in England für meinen ZX81 eine echt günstige 16 KB RAM-Erweiterung

für umgerechnet gerade mal 130 DM ergattert 😉 .

 

 

Gruß,

Luke

 

 

 

 

 

 

vvv


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Wk50
Apprentice
Nachricht 14 von 16
225 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
225 Aufrufe

Sehr gerne und Danke. Was soll man sich auch streiten?
Ist mir ja selber peinlich. Plötzlich lief das RAM. 🙂

 

Auf dem ZX81 habe ich zum ersten Mal Basic erfahren. Ein Freund hatte einen und ich musste die Listings vorlesen. 😄

Die Preise waren damals aber wirklich astronomisch. Von daher war mein erster Computer der Kosmos CP1. Meine Eltern hatten eben keine Ahnung. 🙂 Der einzige Comuter, den ich heute noch von damals besitze.

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
216 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
216 Aufrufe

@Luke 

 

 

Ich kann euch alle Beide mit den Speicherpreisen noch toppen.

In meiner Praxis hatten wir das Betriebssystem mit dem Medizin-Programm auf einer Texas Instruments Betriebssystem Karte

(7 XP) die in einen normalen ISA Slot ein gesteckt wurde. Diese Karte wurde in den oberen Speichererbereich in der Adresse D0000 - DXXX eingeklinkt.  Besonders spannend war dabei die Optimierung der Config.sys. 

Die 7XP-TI-Karte hatte 7 Terminalanschlüsse, an denen 7 "dumme" Wyse-Terminals als Arbeitsplätze angeschlossen waren (Oder mitt zwei Karten auch 14 Plätze)  

 

Das war noch in den Vor Windows Zeiten.  Später wurde das Programm auf Windows  und LAN- Netzwerk umprogrammmiert.

Der Rechner diente  für die BS Karte nur als I/O Maschine über die Drucker und Lesekartengeräte und die Festplatte angeschlossen wurden; damals noch mit IDE Schnittstelle.Und als Hauptarbeitsplatz.

 

Da alles im Vergleich zu heute  sehr langsam war, besonders die Plattenzugriffe, hatte ich dann  den Rechner auf einen AST Rechner mit EISA Anchlüsse und besserem Proc (von 286 auf 386er(!) ) umgerüstet. Und von  IDE auf SCSI Platten.

Aber auch das war noch langsam.

Deswegen kaufte ich in den USA (gabs nur dort) einen Eisa SCSI Cache-Controller mit 4 MB (!) Cachegrösse, der die Plattenzugriffe beschleunigen sollte. Dieser kostete damals umgerechnet an die 4000,- DM (!). Konnte ich aber direkt als Rep Ersatz abschreiben, da der Zoll den Controller als  einfaches Computerteil einstufte.

 

Hatte etwas gebracht, aber im Verhältnis zu den heutigen Plattenzugriffen viel Geld für relativ wenig Leistungsplus. Wenn an mehreren Arbeitsplätzen gearbeitet wurde, merkte man einen deutlicheren Geschwindigkeitsgewinn.

Dabei hatte ich noch Glück, dass der Zoll den wahren Preis nicht erkannte und ich diesen Controller dann "unverzollt" bekam.

 

Gruß, daddle

Wk50
Apprentice
Nachricht 16 von 16
203 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
203 Aufrufe

Das waren echt noch abenteuerliche Zeiten. Bei 0xA000 bzw 0xB000 war ja auch noch die VGA Karte eingeblendet. Da hatte man noch Spaß. 4MB Cache war aber echt nobel, dazu noch SCSI, also quasi die nvem von heute.

15 ANTWORTEN 15