abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

DAB+ Küchenradio E66531 wechselt über Nacht gespeicherten DAB+-Sender

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
herby77
New Voice
Nachricht 1 von 15
5.439 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
5.439 Aufrufe

DAB+ Küchenradio E66531 wechselt über Nacht gespeicherten DAB+-Sender

Hallo,

habe folgendes Problem bei DAB+-Sendern:

 

Nach Einschalten des Radios, automatischem Suchlauf und Abspeicherung des Senders "WDR2 Köln" auf einen Programmplatz, wird dieser Sender auch nach Aus- und Einschalten des Radios immer gespielt.  Dies funktioniert zumindest von morgens 6 Uhr bis abends kurz nach 24 Uhr. Bis hierhin keine Probleme.

 

Schaltet man jedoch abends das Radio aus (zuletzt immer "WDR2 Köln"), und morgens wieder ein, wird immer der Sender "1LIVE diGGi" gespielt. Das ist der Sender, den der automatische Suchlauf immer zuerst findet. 

 

Ich vermutete, dass es am Datumswechsel liegen könnte, ist aber nicht der Fall. Kurz nach 24:00 Uhr spielte nach Einschalten immer noch WDR2 Köln.  Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat keinen Erfolg gehabt.

Beim FM-Betrieb tritt das Problem nicht auf.

 

Woran mag es liegen? 🤔

 

14 ANTWORTEN 14
picus
Trainee
Nachricht 11 von 15
1.611 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.611 Aufrufe

Gleicher Effekt nach zwei weiteren Tagen, tagsüber ca. 12 Std im Standby,

eingestellter Sender bleibt erhalten; nachts nach 8 Std, Sender ist fort:

 

1. Weit entfernt im Keller aufgestellt, entfernter von WLAN und Telefonen

 

2. Vom Netz getrennt, mit vollen Alkali-Batterien betrieben

 

Als Nächstes werde ich das Radio in der Garage in 100m Entfernung aufstellen.

Sohe93
Beginner
Nachricht 12 von 15
1.520 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.520 Aufrufe

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem wie meine Vorredner.  Sie sind also kein Einzelfall. 

Habe auch nachgeschaut. Auch mein Gerät hat die gleiche Softwareversion und SN Nummer. Ist der Fehler nun schon identifiziert?

MSN: 50066648   EAN: 4061458234146

S/N:  009970/20

 

SW-Version:  dab-ser-C912-KD735-V2.0.49.23-39

picus
Trainee
Nachricht 13 von 15
1.518 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.518 Aufrufe

Eine (fast) unendliche Geschichte. Habe jetzt das vierte Gerät da und warte seit sieben Wochen auf eine Antwort der Service-Stelle; diese ist wegen Corona (leicht) im Rückstand, lt Aussage eines freundlichen Medionsmitarbeiters am Telefon.

Um bestimmte Störquellen auszuschließen habe ich das Gerät  u.a.100m entfernt in der Garage deponiert, auch im Schnellkochtopf komplett verriegelt, jeweils mit Batteriequelle. Und immer irgendwann in der Nacht war dann wieder der erste der DAB+-Liste eingestellt.

So, als ob die Chinesen alle 24 Stunden mein Hörverhalten abgreifen, aber wohl noch nicht so gekonnt, dass sie keine Spuren hinterlassen (Spaß oder Ernst ?!).

Beim reibungslosen Rückversand kommt dann immer die gleiche Textkonserve:

... der von Ihnen eingeschickte Artikel DAB+ Unterbauradio MD44131 Schwarz A/S ist leider nicht reparabel. Aus diesem Grund tauschen wir den Artikel für Sie kostenlos gegen einen gleichwertigen Artikel aus.

Mal schauen, wer den längeren Atem hat! LG

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 15
4.429 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
4.429 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe nun eine klärende Antwort aus der Fachabteilung bekommen.

 

Das Gerät synchronisiert in der Nacht (03:00 Uhr) die Uhrzeit. In den Menü- Einstellungen (System- Uhrzeit - Autom. Update) kann man einstellen, welche Quellen zur Synchronisation der Uhrzeit berücksichtigt werden. In der Grundeinstellung „Update alle" wird sowohl DAB als auch FM verwendet, wobei der DAB Modus präferiert wird. Dabei wird offensichtlich die allgemeine DAB Senderliste durchsucht und verbleibt dann als „zuletzt gehörte Radiostation". Wenn man in den Einstellungen die Quelle auf „Update von FM" eingrenzt, wird DAB nicht berücksichtigt und der zuletzt gehörte DAB Programmplatz bleibt erhalten.

 

 

Aktuell wird geprüft, ob ein Update der Firmware möglich ist. Hierzu habe ich noch keine Rückinfo. Aber zumindest könnt ihr euch mit dieser Vorgehensweise schon mal behelfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
herby77
New Voice
Nachricht 15 von 15
1.449 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.449 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für dein Engagement.

 

Mit dieser Vorgehensweise lässt sich das Problem umgehen und damit kann man gut leben.

Die Sender bleiben auf ihren Programmplätzen erhalten.

Danke auch an alle anderen, die sich um eine Problemlösung bemüht haben.

 

Gruß herby77

14 ANTWORTEN 14