abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer hatte die gleiche Frage?

LIDLianer
New Voice
3.743 Aufrufe
3.743 Aufrufe

unberechtigtes Lesen/Löschen von PN durch Forenbetreiber (TKG)

Hallo zusammen,

 

eine persönliche Nachricht (PN) von mir an @nixsagend würde durch den Forenbetreiber gelesen und gelöscht!

 

Laut Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Husarenstraße 30, D-53117 Bonn gilt für PNs aber folgendes:

Der Betreiber eines Forums stellt den Usern mit den Persönlichen Nachrichten die Möglichkeit einer nicht forenöffentlichen bilateralen "persönlichen" (!) Kommunikation zur Verfügung. Er ist damit Anbieter einer TK-Dienstleistung nach dem TKG. Er ist durch das TK-Geheimnis (Fernmeldegeheimnis) gebunden. Er darf Inhalte von PN nicht nur nicht Dritten bekannt geben. Er darf sie auch nicht zur Kenntnis nehmen, also gar nicht erst öffnen. Der Wunsch, den Umfang von Störungen des Betriebs durch User oder Moderatoren zu ermitteln, rechtfertigt nicht das Öffnen von PN. Nur der Absender und der Empfänger einer PN dürfen die Inhalte nutzen und weitergeben, ohne das TK-Geheimnis zu verletzen.

 

Ich stelle fest: Die Betreiber und/oder Moderatoren dieses Forums kennen entweder geltende Gesetze (Telekommunikationsgesetz TKG) nicht, oder, noch gravierender, ignorieren die geltende Gesetzeslage bewusst.

Weitere rechtliche Schritte, auf Grund Verstoß gegen das TKG durch das unerlaubte lesen und löschen unserer PN (§ 88 Fernmeldegeheimnis), behalte ich mir ausdrücklich vor.

 

 

 

Wer hatte die gleiche Frage?