abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer hatte die gleiche Frage?

LaLoca
Beginner
1.435 Aufrufe
1.435 Aufrufe

Saugroboter X50 SW u.a. - welche App?

Hallo!

Ich liebäugele sehr mit dem Saugroboter X50 SW. Bevor ich ihn mir anschaffe, möchte ich noch ein paar Dinge abklären:

1. Die Produktbeschreibung im Medion-Onlineshop verweist auf die Medion Life+ App. Ansonsten gibt es noch die Medion Robots App, auf die aber nicht verwiesen wird. In den Kommentaren zur Robots-App wird bei Fehlern als Antwort auf die Life+ App verwiesen - diese scheint ja dann der Nachfolger zu sein.

Ich habe mir die Life+ App spaßeshalber schon mal runtergeladen und war etwas enttäuscht zu sehen, dass das eine der vielen 1:1-Kopien der Tuya-App unter anderem Namen ist. Die werde ich sicher nicht freiwillig benutzen, weil ich annehmen muss, dass dann der gesamte Traffic über die Tuya-Server in China läuft, und darauf habe ich so gar keine Lust. Das wäre für mich ein No-Go.

Wird denn die Medion Robots App weiterhin supportet? Da kann ich natürlich auch nicht sagen, wo die Server stehen, aber zumindest sieht diese App nicht wie ein 100%iger Tuya-Klon aus.

2. Funktioniert die App-Steuerung über die Robots App auch offline (nur im lokale Netz), oder gibt es hier einen Online-Zwang? Ich möchte mein Smarthome so offline wie möglich halten. Wenn es hier kein definitives ja oder nein gibt - welche Funktionen gibt es nur mit der Verbindung "nach draußen"? (Google und Alexa sind mir egal.)

 

Vielen Dank schon mal für alle Infos!

Tags (1)
Wer hatte die gleiche Frage?