abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer hatte die gleiche Frage?

NeoBigPep
Trainee
10.707 Aufrufe
10.707 Aufrufe

Erazor Hunter X10, MD34365, MSN: 10023846 - Bios Update

Guten Tag!

 

Ich habe bereits ein wenig im Forum und im Internet gestöbert und konnte bisher dazu nichts finden, also versuche ich es mal hier ! 🙂

 

Der besagte Rechner besitzt das MSI Mpg Z490 Gaming Edge Wifi Motherboard (MS-7C79). Ebenso eine RTX 3080.

Das installierte BIOS ist Version E7C79W0X.104 - Datum: 08/04/2020.

 

 

Was ich möchte:

 

Natürlich möchte ich bei so einem Gerät einfach alle Performance Features nutzen die möglich sind.

Und eines dieser Features wird von Nvidia seit einer Weile angekündigt, welches in die Treiber implementiert werden soll - Die sogenannte Re-size BAR Funktion.

Ich habe auf der MSI Webseite einfach mal nachgesehen welche aktuellen Downloads sie für dieses Board bieten, und siehe da, da ist mir gleich was ins Auge gesprungen.

 

BIOS Version 7C79v16 - E7C79IMS.160 - Datum: 2021-02-04

Description
- Update ME 14.1
- Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.
- BIOS updated to be compatible with 11th Gen Intel Processors
- Improved compatibility of PCIe-based devices.
 
 
Das Problem:
 
Ich habe mir das Bios heruntergeladen und wollte es per M-Flash flashen.
Als erstes musste ich feststellen das die BIOS Datei von MSI nicht gefunden wird.
Dies konnte ich allerdings umgehen indem ich E7C79IMS.160 in E7C79W0X.160 umbenenne.
Nachdem ich es damit erneut versucht habe, und die Datei erkannt wurde, stellte ich allerdings fest das mich das BIOS, diese Datei, nicht flashen lässt, es wäre für das falsche Board hieß es.
Ich glaube kaum das es für das falsche Board ist, sondern Medion einfach eine eigene BIOS Version auf diesem Gerät aufgespielt hat, und das das MSI BIOS eigentlich funktionieren müsste.
Die Probleme kommen wohl nur von der Namensgebung, trotzdem kann ich es so nicht einfach per M-Flash flashen.
 
 
Meine Fragen:
 
Sicherheitshalber wollte ich mal Nachfragen ob ich denn richtig liege, und wie ich denn nun mein BIOS updaten soll ?
Wird Medion ein eigenes BIOS update zur Verfügung stellen ? 
Kann ich bedenkenlos das MSI BIOS nutzen ?
 
Ich bedanke mich bereits im vorraus !
 

 

 

Wer hatte die gleiche Frage?