annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Wie heeft Ik ook gebruikt bij deze oplossing

cookielove
Contributor
4.371 Weergaven
4.371 Weergaven

So, nun habe ich meine Frage selbst gelöst, Einbau einer 2. SSD scheint hier nicht sehr verbreitet zu sein 😉

Die FAQ hier im Forum zum Erazer Guardian X10 sind falsch, das sind ziemlich komplett veraltete Infos (Einbau einer SATA-HD sei möglich, wenn noch keine eingebaut ist ?!?!? und der zweite M.2-Slot sei für eine SATA).

Im Bios meines Guardian sind 2 NVME-Sockel erwähnt, einer belegt durch die Serien-SSD und einer frei. NVME heißt immer auch PCIE-Schnittstelle und die gleiche Info habe ich auch in einem Test eines Erazer Beast X10 gelesen und die Mainboards scheinen sehr ähnlich bis identisch zu sein.

Also allen Mut zusammen genommen und losgelegt. Ich habe eine Adata 4TB-SSD (ziemlich günstig in der berüchtigten Cyber-Woche geschossen). Die habe ich zuerst in einem externen Gehäuse formatiert und schon mal jede Menge Daten drauf geschoben.

Dann die untere Rechnerabdeckung abgeschraubt und die Innereien liegen schön erreichbar vor einem. Die SSD ist schnell eingebaut und verschraubt. Auch trotz der 2-seitigen Belegung mit Speicherbausteinen kein Problem.

Der untere Deckel hat sogar eine Wärmeableitvorrichtung für 2 SSD mit Wärmenbrückenpuffer. Sieht cool aus, ob er auch Kontakt zu den SSD im eingebauten Zustand hat, weiß ich natürlich nicht.

Alles wieder verschraubt und zuerst im Bios nachgesehen. SSD wird einwandfrei erkannt, schon mal gewisse Erleichterung. Dann Windows hochgefahren und dort das gleiche.

Alle Daten noch da. Puhh, alles sehr cool jetzt. Insgesamt 5TB im Notebook.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier auch noch interessant: das Erazer Guardian hat definitiv 2 PCIE-Slots für SSD, zumindest 4TB sind möglich, ziemlich wahrscheinlich auch noch größere, wenn sie mal bezahlbar werden. Und der Einbau ist wirklich einfach.

VG

Cookielove

VG von Cookielove
Medion Guardian X10, MD 63715, MSN 30030200

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

Wie heeft Ik ook gebruikt bij deze oplossing