abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer fand diese Lösung ebenfalls hilfreich?

ManfredH
Beginner
2.673 Aufrufe
2.673 Aufrufe

@daddle

Zunächst einmal: vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir geholfen hat, das Problem zu lösen.

Die Bedienungsanleitung des Laptops enthält keinen Hinweis darauf, welche Seite des Speichers bei der Montage nach oben zeigen muss. Also fragte ich mich, wie herum das Bauteil einzulegen ist. Leider hatte ich beim flüchtigen Hinschauen nicht bemerkt, dass neben der einen Kerbe in der Platine 5 Kontakte und neben der anderen 6 Kontakte bis zum Rand vorhanden sind (woraus sich die Antwort auf meine Frage ergeben hätte).

Eine Recherche beim allwissenden Mr. Google brachte mich zu einem Youtube-Video, in dem gezeigt wurde, wie man das Bauteil (in einem anderen Computer) montiert. Dort wurde ausdrücklich gesagt (und es stand auf einem schriftlichen Hinweis im Montage-Schacht), dass die Seite mit den Bauelementen nach unten zeigen muss.

In meinem E15302 Laptop befindet sich unmittelbar über den Kontakten für die einzusetzende Platine ein Schlitz im Gehäuse, der in dieselbe Richtung zeigt, in die die Platine eingesetzt wird, und der auch ziemlich genau die Breite der Platine hat. Dieser Schlitz war die einzige Stelle, in die die Platine - mit den Bauelementen nach unten - hineinpasste.

Ergebnis: die Platine ließ sich hineinschieben und lag fast richtig im Montageschacht. Sie war nur etwas wackelig und saß 1-2 Millimeter zu tief im Gehäuse, so dass die Fixierschraube sie nicht erfasste.

Der Hinweis auf die Anzahl der Kontakte neben den Kerben und die Frage von Oben und Unten brachte mich dazu, das Ganze noch einmal genau anzusehen. Und siehe da: die Platine liess sich (mit den Bauelementen nach oben) einstecken und passte perfekt.

Da habe ich wohl einen kapitalen Bock geschossen, der seinesgleichen sucht ...

Peinlich, peinlich ... Aber vielleicht macht einmal jemand anderes denselben Fehler wie ich und findet hier die Antwort auf die Frage, die er dann nicht mehr stellen muss.

Nochmals vielen Dank für die Antwort, die mir sehr geholfen hat.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wer fand diese Lösung ebenfalls hilfreich?