abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

sat empfang fällt aus + kein 5.1 (bei md30771 / md 30771)

Highlighted
Newcomer
Nachricht 1 von 3
44.193 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
44.193 Aufrufe

sat empfang fällt aus + kein 5.1 (bei md30771 / md 30771)

Ich habe im Januar einen neuen 39" TV mit der MSN md30771 gekauft. Das Gerät entspricht den vom niedrigen Preis her erwarteten Qualitäten.

 

Allerdings hat das Gerät zwei Fehler:

 

1. Bei SAT-Empfang fäll die Signalstärke abrupt von ca. 70% auf 0%, d.h. das Bild ist weg. Die Signalqualität bleibt bei ca. 90%. Der Fehler tritt bereits nach einigen Minuten, manchmal aber auch erst nach 2 Stunden auf. Wenn das Bild ausfällt, erscheint es manchmal nach einigen Sekunden wieder, in einigen Fällen hilft nur Aus- und wieder Einschalten. Nach Aus-/Einschalten ist das Bild immer wieder da, kann aber nach einigen weiteren Minuten wieder verschwinden.

 

Ein externer SAT-Empfänger, der an das TV via HDMI angeschlossen ist, zeigt keinerlei Fehler.

 

2. Der S/P-Dif-Ausgang des TV ist an einem 5.1-A/V-Receiver angeschlossen. Der Ton ist jedoch immer 2.0, d.h. Stereo, auch bei 5.1-Sendungen. Diesen Fehler gibt es mit dem externen SAT-Empfänger ebenfalls nicht.

 

Der Service von Medion bekleckert sich jedoch alles andere als mit Ruhm. Ich erwäge derzeit rechtliche Schritte.

 

Kennt Jemand diese Fehler? Der Service sandte mit eine Anleitung für ein Netzteil-Reset, der "helfen kann". Half nicht.

2 ANTWORTEN 2
Highlighted
Beginner
Nachricht 2 von 3
42.668 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
42.668 Aufrufe

Re: sat empfang fällt aus + kein 5.1 (bei md30771 / md 30771)

Ich habe das gleiche Tonproblem bei meinem neuen MD 30889.vorher bezog ich den Ton fehlerfrei von einem externen Receiver. Das Kabel hab ich nun einfach an den koaxausgang des Fernsehers angeschlossen und ich erhalte auf der surroundanlage nur Stereoton. Fernseher ist an Sat. angeschlossen.
Highlighted
Moderator
Nachricht 3 von 3
42.629 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
42.629 Aufrufe

Re: sat empfang fällt aus + kein 5.1 (bei md30771 / md 30771)

Hallo hollermann,

 

zu Punkt 1: Versuche mal wenn das Bild weg geht, auf der Fernbedienung 2 Mal auf die Display-Taste zu drücken. Dann sieht man wie hoch genau die Signalstärke ist. Wenn da auch 0 % angezeigt werden, dann kontaktier nochmal den Service mit MSN Nr (z.B. 30017235) und der Seriennummer (steht auf dem Typenschild auf der Rückseite des TV´s). Damit die dir einen Techniker schicken.  

Wenn dann aber z.B. 50-60 % angezeigt werden, reicht das dem TV Tuner nicht aus um ein Bild zu seigen (Signalschwankung durch z.B. Wolken etc.)

In dem Fall mal die Sat-Schüssel neu ausrichten.

Da die Qualität mit 90% angezeigt wird, ist die Verkabelung in Ordnung.   

 

Zu Punkt2:  Versuch mal im Ton-Menü den Punkt SPDIF auf Auto zu stellen.

Vielleicht klappt es dann

 

@pepadk

Bei deinem Model heißt die Einstellung im Ton-Menü „Digital-Ausgang


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.