abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wie empfange ich SAT TV auf meinem Smart TV?

6 ANTWORTEN 6
jacky_cola
Beginner
Nachricht 1 von 7
83.502 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
83.502 Aufrufe

Wie empfange ich SAT TV auf meinem Smart TV?

Hallo zusammen, 

 

ich besitze seit 2 Tagen den Smart TV P17098. Mit dem Gerät an sich bin ich sehr zufrieden. Bislang bezog ich mein TV Signal immer über meinen DVBT Receiver. Nachdem ich jedoch feststellen musste, dass ich über diesen Weg kein HD Signal empfangen kann, entschied ich mich, auf SAT TV zu wechseln. Ich bin bei diesem Thema ein absoluter Newbie, wesegen ich mich hier an das Forum wende. 

Zuerst hätte ich eine grundlegende Frage: In der Beschreibung meines Smart TVs steht, dass ein Zusatzkauf eines Satelliten Receivers nicht nötig ist. Heißt das im Klaren, dass ich lediglich meinen TV mit der TV Buchse verbinden muss? Ich habe in diesem Kontext oft den LNB Anschluss gehört. Was hat es damit auf sich? 
BTW: Auf meinem Dach befindet sich bereits eine Satelitten Schüssel, die von der anderen Partei des Hause genutzt wird. 

Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest euch allen! 🙂

6 ANTWORTEN 6
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 7
83.497 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
83.497 Aufrufe

moin @jacky_cola - willkommen!

 

also mit dvb-S geht SAT-empfang nur mit schüssel - freilich für HD-empfang (HD+) braucht es eine entsprechende HD+karte (payware).

schüsseln haben einen LNB (rauscharmer signalumsetzer) - je nach ausführung können da auch mehrere empfänger dran betrieben werden

 

über dvb-C gibt es standardmässig viele frei-empfangbare HDsender - falls du mehr möchtest gilt auch hier eine ensprechende CI+ für die dekodierung.

für kabel kann es u. u. nötig sein (beim betreiber) auf digital umstellen zu lassen (ist noch nicht überall vollzogen) und im zuge des entsprechenden HD-paketes (monatliche/jährliche zusatzkosten) eben auch die CI+ zu erwerben.

 

viel glück & grüssinx

jacky_cola
Beginner
Nachricht 3 von 7
83.487 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
83.487 Aufrufe

Hey McB, 

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Angenommen, ich verbinde mit einem Koax Kabel die Sat Buchse meines TVs mit der Sat Buchse an meiner Wand:
Bekomme ich dann schon ein Signal? Von welcher dvb-X Variante reden wir dann in diesem Fall? 

Ich möchte das Ganze so unkompliziert und preiswert wie möglich handhaben. Eine einmalige Zahlung für Hardware wäre noch ertragbar, eine monatliche Zahlung allerdings eher suboptimal. 

Gruß!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 7
83.483 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
83.483 Aufrufe

jacky_cola

wäre imho verwunderlich wenn 'nur' sat bei dir 'anliegt'..

aber wer weiß das schon was in einigen häusern so angeschlossen/verbaut ist 😉

wenn auf der dose ein signal drauf ist - wirst du dann mit 'suche' den tuner zum suchen bewegen -

hierbeit wird sich zeigen ob SAT oder KABEL an der dose anliegt 😉

 

dvb-S = satellit

dvb-T = territisch (antenne)

dvb-C = kabel-TV

keine bange... zuzahlen mußt du für mehr HD-empfang schon regelmäßig - so bitter das auch ist...

 

viel erfolg & grüssinx

 

Edit1: i.d.r. werden unterschiedliche koax-kabel verwendet (sat vs kabel)

xenotron
Beginner
Nachricht 5 von 7
83.430 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
83.430 Aufrufe

Kleine Ergänzung: erkundige dich beim Vermieter, ob die Schüssel zu einer Gemeinschaftsanlage gehört, an einem sogenannten Umsetzer (der wandelt vereinfacht gesagt das Satellitensignal in ein Kabelsignal um) oder einem Multischalter (verteilt das Satellitensignal an die Anschlüsse) hängt oder vielleicht auch nur eine Einzellösung ist, die nur deine Nachbarn nutzen können.

 

Der Blick auf die Buchse in deiner Wohnung kann auch in die Irre führen...in meiner Wohnung beispielsweise sind die Anschlüsse als Koax-Buchsen angelegt, obwohl für Satellitenempfang üblicherweise Buchsen für die F-Stecker verwendet werden.

jacky_cola
Beginner
Nachricht 6 von 7
80.068 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
80.068 Aufrufe

Heyho!

 

Habe mir gestern ein Satkabel geholt, angeschlossen und siehe da: Es hat geklappt! War letzten Endes doch wesentlich weniger kompliziert als ich anfangs vermutet habe 😄 
Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen doch gegen ein HD Abo entschieden. Durch meine Amazon Prime und Netflix Mitgliedschaft inklusive dem Amazon fire TV stick bin ich in mit dem HD Angebot schon ganz zufrieden. 

Vielen Dank für die Unterstützung und einen guten Rutsch!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 7 von 7
80.050 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
80.050 Aufrufe

moin @jacky_cola

joop! richtiges kabel am richtigen anschluß wirkt 😉

auch ich habe mich gegen HDprivat (also HD der privaten sender via kabel) entschieden...

auch ich habe ausreichendes in HD zu sehen und die höxtmodernen' fernseher lassen zu dem einen 'großartigen' unterschied - so man nicht zuuu dicht davorhockt - kaum erkennen (so lange wenixtens SD) 😉

juten' rutsch & grüssinx

 

6 ANTWORTEN 6