abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WARNUNG VOR SCHLECHTER PERODUKTQUALITÄT UND SCHLECHTEM KUNDENSERVICE

3 ANTWORTEN 3
ChRa
Newcomer
Nachricht 1 von 4
1.071 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.071 Aufrufe

WARNUNG VOR SCHLECHTER PERODUKTQUALITÄT UND SCHLECHTEM KUNDENSERVICE

Ich habe heute einen Medion Life X15018 Smart-TV geliefert bekommen.

Nach dem Auspacken Montage des Gerätefußes wie in Bedienungsanleitung ausgeführt und danach die Plastikhülle und Schutzfolien entfernt. Nun kam die große Ernüchterung: Das Displaymodul beschädigt und auch nicht richtig im Gehäuse befestigt (löst sich oben aus dem Rahen). Neben der mangelhaften Verarbeitung auch die Materialqualität insgesamt erschreckend minderwertig.

Darauf habe ich die Hotline kontaktiert. Nach dem sich der Mitarbeiter per Videozugang auf mein Smartphone eingeloggt und von dem Fehler überzeug hat wurde die Frage gestellt ob ein Austausch des Gerätes erfolgen soll oder ich den Kauf widerrufen möchte. Da er nicht überzeugt wirkte, dass bei einem Austauschgerät nicht die gleichen Mängel vorhanden sind habe ich mich für den Widerruf entschieden.

Darauf kam es aber noch dicker:  Medion bietet keine Abholung des defekt gelieferten Gerätes für den Rückversand an. Mir wurde eine Rücksendenummer bekannt gegeben, die ich mit der Rücksendeadresse auf der Verpackung anbringen musste. Das Paket von ca. 20kg mit den Maßen von ca. 120/80/25 cm musste von mir zur Postfiliale gebracht werden und die Rücksendekosten von mir vorfinanziert werden.

Es war keinerlei Bereitschaft vorhanden, zumindest ein frei gemachtes Rücksendeetikett per Email zuzusenden.

 

Bisher habe ich schon mehrere Medion-PC und auch sonstige Medion-Geräte gekauft und war mit der Qualität durchaus zufrieden.

Die heutige Erfahrung mit dem miserablen Kundenservice (aufwändiges Rücksendeprocedere), vor allem aber die miserable Produktqualität (ich habe bisher noch nie irgend ein Gerät aus derart minderwertigem Material und mit derart schlechter Verarbeitungsqualität gesehen) lässt für mich nur eine Konsequenz zu:

NIE WIEDER MEDION !!!!!!

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
1.033 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.033 Aufrufe

Hallo @ChRa und herzlich willkommen in der Community.

 

Es tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen mit dem neuen TV gemacht hast. Vermutlich ist der Defekt beim Transport entstanden. Dass andere Geräte ein ähnliches Erscheinungsbild haben, ist unwahrscheinlich, da alle Geräte eine Endkontrolle durchlaufen. Ich vermute, dass der Karton beim Transport unglücklich gefallen ist. Wahrscheinlich auf die flache Seite, so dass der Umkarton augenscheinlich unversehrt war, das Gerät aber trotzdem Schaden genommen hat.

 

Dass du kein Rücksendeetikett per Mail bekommen hast, hat nichts mit miserablem Kundenservice oder mangelnder Bereitschaft zu tun, sondern damit, dass der Serviceprozess so geregelt ist. Der Mitarbeiter hat einfach keine andere Möglichkeit.

 

Ich kann verstehen, dass du vom jetzigen Kauf enttäuscht bist, allerdings ist mir die verallgemeinernde Aussage "NIE WIEDER MEDION" mit sechs Ausrufezeichen nicht ganz klar, zumal du ja offensichtlich einige weitere MEDION Geräte in Betrieb hast und bisher immer zufrieden warst.

 

Ich hoffe, dass du nun schnell dein Geld zurück bekommst. Für die korrekte Rückabwicklung scheint ja schon alles in die Wege geleitet zu sein. Ich danke dir jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht. Auch solche Beiträge sind willkommen um zu sehen, wo noch Verbesserungspotential besteht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
sparrow88
Newcomer
Nachricht 3 von 4
1.025 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.025 Aufrufe

Das ein Produkt einen Transportschaden bekommt, kann schon mal vorkommen. 

 

Ich habe gestern einen medion life x15811 tv per Spedition Jacobi geliefert bekommen. Der Pappkarton war ebenfalls in einem desolaten Zustand. Beim Auspacken ist aber augenscheinlich alles in Ordnung.

 

Laut Angaben ist es ein Smart TV, was für mich aber eine Produkt-Irreführung ist und ich deswegen vermutlich das Gerät zurückschicken muss.

 

Auf der suche nach der Waipu.tv App zum Fernsehen, werden im App Store keine Ergebnisse gefunden. Auch bei Disney+ ist nichts zu finden.

Somit habe ich hier einen Brandneuen Fernseher, mit dem ich nicht Fernsehen kann. Klar könnte ich mir einen Fire TV Stick für schmales Geld holen. Ich muss aber, da meine Soundbar sich mit der TV Fernbedienung nicht Lauter und Leiser stellen lässt (mit dem alten TV Gerät ging es), schon eine zweite Fernbedienung verwenden. Mit Fire TV Stick wäre ich bei drei, statt vorher eine.

 

Auch wundert mich, das bei komplett schwarzem Bildschirm in der Mitte des TV Geräts ein rechteckiger Bereich Heller erleuchtet ist, als der Rest. Ist das normal?

 

In meiner E-Mail der Bestellung steht der Rückversand wäre kostenfrei und bei Lieferung per Spedition würden die das Gerät kostenfrei abholen, daher versteh ich die Aussage meines Vorredners nicht wirklich.

Da wir das Gerät 90 Tage testen können, würde ich dem Gerät noch eine Chance geben. Erbitte aber dennoch Antwort zu dem Helleren Rechteckigen Bereich in der Mitte.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
1.005 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.005 Aufrufe

Hallo @sparrow88 und herzlich willkommen in der Community.

 


@sparrow88  schrieb:
Der Pappkarton war ebenfalls in einem desolaten Zustand. Beim Auspacken ist aber augenscheinlich alles in Ordnung.

Die Variante gibt es natürlich auch.

 

 


@sparrow88  schrieb:
Laut Angaben ist es ein Smart TV, was für mich aber eine Produkt-Irreführung ist

Wikipedia sagt zu "Smart-TV": Smart-TV, manchmal auch Hybrid-TV, ist die Bezeichnung für Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeiten. Smarte Fernsehgeräte haben Zusatzschnittstellen wie USB, Netzwerk, WLAN und Speicherkarten. Die wichtigste Zusatzfunktion ist für die Hersteller die HbbTV-Funktionalität. Da der TV das alles hat, handlet es sich hier meiner Meinung nach um einen Smart-TV. Hier liegt also keine "Produkt-Irreführung" vor.

 

 


@sparrow88  schrieb:
und ich deswegen vermutlich das Gerät zurückschicken muss.

Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, hast du natürlich die Möglichkeit, das Gerät zurück zu geben. Dafür gibt es ja das Widerrufsrecht bei Online.Bestellungen.

 

 


@sparrow88  schrieb:
Auf der suche nach der Waipu.tv App zum Fernsehen, werden im App Store keine Ergebnisse gefunden.

Einen klassischen App-Store, aus dem man die gewünschten Apps "herunterladen" kann, hat das Gerät nicht. Es gibt eine gewisse festgelegte Auswahl an Apps, die auf einem externen Server laufen. Diese Auswahl ist durch den Kunden nicht änder- oder erweiterbar.

 

 


@sparrow88  schrieb:
Auch bei Disney+ ist nichts zu finden.

In der Regel werden nur diejenigen Pay-TV Dienste unterstützt, für die es auf der Fernbedienung eine eigene Taste gibt. Disney+ gehört nicht dazu.

 

 


@sparrow88  schrieb:
Somit habe ich hier einen Brandneuen Fernseher, mit dem ich nicht Fernsehen kann.

Wenn du kein normales TV Signal (Analog + DVB-C, DVB-S2, DVB-T2) zur Verfügung hast und zwingend auf Dienste wie Waipu.tv und Disney+ angewiesen bist, ist das Gerät für dich vermutlich unpassend.

 

 


@sparrow88  schrieb:
Ich muss aber, da meine Soundbar sich mit der TV Fernbedienung nicht Lauter und Leiser stellen lässt (mit dem alten TV Gerät ging es), schon eine zweite Fernbedienung verwenden.

Hast du die Soundbar auch an HDMI2 (Unterstützung für CEC) angeschlossen? Ist die CEC-Funktion unter EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN > CEC aktiv?

 

 


@sparrow88  schrieb:
Mit Fire TV Stick wäre ich bei drei, statt vorher eine.

Das ist ziemlich mühselig. Kann ich nachvollziehen.

 

 


@sparrow88  schrieb:
Auch wundert mich, das bei komplett schwarzem Bildschirm in der Mitte des TV Geräts ein rechteckiger Bereich Heller erleuchtet ist, als der Rest. Ist das normal?

Habe ich bisher noch nicht gesehen. Kannst du das zur Verdeutlichung fotografieren und hier im Chat posten?

 

 


@sparrow88  schrieb:
In meiner E-Mail der Bestellung steht der Rückversand wäre kostenfrei und bei Lieferung per Spedition würden die das Gerät kostenfrei abholen, daher versteh ich die Aussage meines Vorredners nicht wirklich.

In Deutschland gibt es aus logistischen Gründen andere Regelungen als in Österreich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3