abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update Medion TV für Sky Q

GELÖST
128 ANTWORTEN 128
pavonda
Trainee
Nachricht 1 von 129
53.502 Aufrufe
Nachricht 1 von 129
53.502 Aufrufe

Update Medion TV für Sky Q

Guten Tag

 

Ich bin auf der Suche nach einem Update für mein MD 31148

damit die Bild/Ton Aussetzer mit dem Receiver von Sky

nach Aufspielung von Sky Q beseitigt werden.

Sky verweist auf die TV Hersteller und bestätigt den Kontakt mit diesen.

Soll ein Schnittstellenproblem der HDMI Ports sein.

Andere TV Hersteller haben Update schon gebracht

 

 

 

 

Edit:

Hallo zusammen,

uns stehen zwei verschiedene Updates zur Verfügung. Eine Installationsanleitung liegt dem Download bei.

 

Das Update 1.34.28 für das 17MB100 Chassis ist passend für folgende Modelle:

- X18094 (MD 31145)

 

 

Das Update 2.45.27 für das 17MB120 Chassis ist passend für folgende Modelle:

- P18103 (MD 31247)

- X16015 (MD 31174)

- X16018 (MD 31018)

- X17027 (MD 31140)

- X17032 (MD 31206)

- X17100 (MD 32100)

- X18065 (MD 31184)

- X18066 (MD 31146)

- X18068 (MD 31148)

- X18082 (MD 31088)

- X18096 (MD 31209)

- X18098 (MD 31192)

- X18103 (MD 32001)

- X18104 (MD 32101)

- X18111 (MD 32102)

- X18112 (MD 31240)

- X18200 (MD 31200)

- X18210 (MD 32021)

- X18230 (MD 31230)

 

 

Gruß - Andi

 

128 ANTWORTEN 128
Andi
Master Moderator
Nachricht 61 von 129
4.898 Aufrufe
Nachricht 61 von 129
4.898 Aufrufe

Hallo @beta-tester.

 

Vielen Dank für die Schilderung deiner Beobachtungen. Bitte setze den TV einmal auf die Werkseinstellungen zurück, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst. Sollte es danach weiterhin nicht funktionieren, würde mich interesseiren, ob nur dein TV dieses Verhalten zeigt. Daher die Frage in die Runde: Kann noch jemand außer @beta-tester den beschriebenen Effekt erst seit dem Update beobachten?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beta-tester
Tutor
Nachricht 62 von 129
4.882 Aufrufe
Nachricht 62 von 129
4.882 Aufrufe

@Andi, wenn du mit "auf werkseinstellungen zurückstellen", "[MENU] -> Installation -> Erste Installation" meinst, das hab ich gerade durchgeführt.

  1. alle externen quellen entfernt,
  2. netzschalter aus,
  3.  30s gewartet,
  4. netzschalter ein,
  5. [MENU] -> [Installation] -> [Erste Installation]  -> [Ja] ...

...alle probleme sind noch vorhanden Smiley (traurig)

 

das mit der schrift/dem hintergrundboxen

 

ich hab dabei noch andere meldungen gefunden, bei denen die hintergrundbox nicht passt...

erste installation.PNGsuche.PNGkeine sender.PNGverschieben.PNG

(die farben sind immer gleich, aber mein mobiltelefon kann bei dunkelheit keinen ordentlichen weißabgleich machen)

 

und das problem mit dem [Kein Video] wenn ich von PC zurück auf TV schalte.

hier ein effizienterer weg um das problem zu reproduzieren...

  1. im TV modus ein kabelfernsehen HD sender wählen.
  2. die signalquellentaste drücken (taste oberhalb zwischen [grün] und [gelb]), und HDMI 1 wählen (da hängt mein PC dran)
    (ich hab nur die HDMI eingänge aktiv gelassen alles andere hab ich deaktiviert in den einstellungen).
  3. das bild vom PC wird angezeigt (1920x1080p 60Hz Vollbild)
  4. auf fernbedienung die [TV]-taste drücken (die taste unter der ziffer [7] auf der fernbedienung)
  5. dann wechselt der TV in den TV modus zurück und das bild bleibt schwarz. nach einer weile kommt [Kein Video], aber die info box zeigt fast vollen pegel und volle qualität an.

dann ist mir bei dem ersten sendersuchlauf aufgefallen, dass wenn ich nach sendern von "Unitymedia" such keine sender gefunden werden. aber das liegt wohl am "ChangeDay" anfang dieses jahres. die neuen sende-/transponderlisten sind nicht mit im update eingepflegt oder so.

der sendersuchlauf über alle frequenzen hingegen funktionierte.

 

gibt es eine funktion, mit der man die programmliste von TV auf USB stick exportieren kann, am PC bearbeiten und dann von USB zurück auf den TV überspielen kann? die komplette programmliste per fernbedienung nach den eigenen vorlieben umzusortieren ist eine qual für daumen und fernbedienung Frustrierte Smiley

gleiches für die einstellungen von farbe für TV und jeden der externen quellen.

 

bald sind die tasten an meiner fernbedienung weggerubbelt und mein daumen bekommt blasen oder hornhaut Smiley (zwinkernd)

beta-tester
Tutor
Nachricht 63 von 129
4.822 Aufrufe
Nachricht 63 von 129
4.822 Aufrufe

... und jetzt hab ich ganz genau darauf geachtet.

die abschaltautomatik des TV bei inaktivität ignoriert die interaktion mit der fernbedienung.

die meldung zum herunterfahren des TV wegen inaktivität kommt stur nach der eingestellten zeit, egal, ob man zwichendurch mal umgeschaltet hat oder nicht (ich hatte definitiv mehrfach in den 8 stunden zwischen den verschiedenen externen HDMI quellen umhergeschaltet gehabt).

bei mir hatte ich 8 stunden eingestellt. (4 stunden waren die werkseinstellungen)

Andi
Master Moderator
Nachricht 64 von 129
4.805 Aufrufe
Nachricht 64 von 129
4.805 Aufrufe

Hallo @beta-tester.

 

Dann fasse ich mal zusammen.

 

1. Dein TV zeigt kein Bild wenn du von HDMI1 auf TV schaltest.

2. Bei den Infoboxen passen die Hintergrundabmessungen nicht.

3. Der Abschalttimer ignoriert Eingaben auf der Fernbedienung.

4. Dein TV findet keine Sender, wenn du nach "Unitymedia" suchst.

 

Ich habe mich eben mal bei der Technik erkundigt. Dort sind die von die beschriebenen Punkte 1 bis 3 komplett unbekannt. Der von dir unter Punkt 4 beschriebene Sachverhalt kann jedoch vorkommen, wenn Unitymedia Senderfrequenzen verschiebt, die Presetliste im TV aber nicht aktualisiert wurde. Es empfiehlt sich daher immer, das komplette Frequenzspektrum absuchen zu lassen.

 

Noch einmal die Frage in die Runde:

Wer außer @beta-tester kann die Phänomene 1 bis 3 auch an seinem TV beobachten?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
stan64
Apprentice
Nachricht 65 von 129
4.798 Aufrufe
Nachricht 65 von 129
4.798 Aufrufe

@Andi

 

In unserer heimischen Presse bin ich heute Morgen auf folgende Meldung gestoßen:

 

Eine deutschlandweite Störung gibt es aktuell bei Unitymedia. Viele Kunden beklagen Probleme des Anbieters für Fernsehen, Radio, Breitband-Internet und Telefonie.Zahlreiche Kunden melden den Ausfall von Internet, Fernsehen und Telefon. Schon seit 5 Uhr morgens soll nichts mehr gehen. Bei einigen kommt es lediglich zu Bildaussetzern am Fernseher.

 

Gruß stan64

 

Vielleicht

beta-tester
Tutor
Nachricht 66 von 129
4.788 Aufrufe
Nachricht 66 von 129
4.788 Aufrufe


@Andi  schrieb:
Dann fasse ich mal zusammen.

1. Dein TV zeigt kein Bild wenn du von HDMI1 auf TV schaltest.

2. Bei den Infoboxen passen die Hintergrundabmessungen nicht.

3. Der Abschalttimer ignoriert Eingaben auf der Fernbedienung.

4. Dein TV findet keine Sender, wenn du nach "Unitymedia" suchst.

zu 1. ja, wenn ich von HDMI (1,2,3 oder 4) per Programmlistentaste (die [TV]-taste unter der [7]-taste auf der fernbedienung zurück auf den TV sender wechsel, dann ist es bei mir zu 100% in dieser kombination wiederholbar.

programmlistentaste.PNGhier mit 48 markiert.

 

zu 2. ja, genau.

 

zu 3. ja, der automatischabschalttime

[MENU -> Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Automatische TV Abschaltung nach... 8 Stunden]

sollte bei jeder eingabe auf der fernbedienung den timer von neuem starten.

erst wenn keinerlei eingabe für die eingestellte zeit mehr erfolgt ist sollte die meldung kommen - so meine ich war es vor dem update.

 

PS.: könnte ich noch mal die alte firmware herunterladen und installieren und schauen, ob dann alles wieder wie zuvor ist?

(oder würde ich da riskieren, dass es schlimmer wird)

auf der Medion webseite finde ich neben der Sky-Q version nur die noch ältere version 2.40.2.0 zum herunterladen zuvor hatte ich aber 2.40.9.1, die hat der TV übers internet selbst geladen.

hermded
New Voice
Nachricht 67 von 129
4.761 Aufrufe
Nachricht 67 von 129
4.761 Aufrufe

Hallo @ Andi,

 

den unter Nr. 2 beschriebenen Fehler "bei den Infoboxen passen die Hintergrundabmessungen nicht" kann ich bestätigen. Er trat erstmals auf,  nachdem ich das Update auf die Version 2.45.12 durchgeführt hatte.  Es ist nicht schön, aber zumindest lassen sich die Funktionen "ja" oder "nein" noch anwählen. 

Und in Anbetracht der großen Probleme mit Sky Q, war ich froh, dass erstmal zumindest die Bild/Tonaussetzer durch das Update verschwunden waren. 

 

Zu den übrigen Fragen kann ich keine Stellung nahmen, da ich die Funktionen so nicht nutze bzw. keinen Kabelanschluss  habe.

 

Gruß hermded

Andi
Master Moderator
Nachricht 68 von 129
4.731 Aufrufe
Nachricht 68 von 129
4.731 Aufrufe

Hallo @hermded und vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Hat noch jemand Infos für mich?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Olli110982
New Voice
Nachricht 69 von 129
4.728 Aufrufe
Nachricht 69 von 129
4.728 Aufrufe

Guten Morgen,
Mein Sky Q scheint heut Nacht eine neue Software bekommen zu haben und prompt sind die Bild- und Tonaussetzer sind wie vorher wieder da....

Softwareversion:
Q073.000.42.01L (4xgd889)

Hardwareversion:
6763A3

Gruß olli
beta-tester
Tutor
Nachricht 70 von 129
4.640 Aufrufe
Nachricht 70 von 129
4.640 Aufrufe


@Andi  schrieb:

Dann fasse ich mal zusammen.
1. Dein TV zeigt kein Bild wenn du von HDMI1 auf TV schaltest.

2. Bei den Infoboxen passen die Hintergrundabmessungen nicht.

3. Der Abschalttimer ignoriert Eingaben auf der Fernbedienung.

 

Ich habe mich eben mal bei der Technik erkundigt. Dort sind die von die beschriebenen Punkte 1 bis 3 komplett unbekannt.


unbekannt, weil es vorher noch nicht gemeldet wurde...

oder unbekannt und das verhalten konnte auch nicht am gleichen modell reproduziert werden?

ich meine punkt 2 kann ja ganz schnell getestet werden.

punkt 1 eigentlich auch, wenn man sich an die genannten schritte "zu 1." hält.

128 ANTWORTEN 128