abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ultra HD Smart-TV MD 31323), u. a. Fernbedienung mit Problemen (Senderliste)

6 ANTWORTEN 6
khfpl
Contributor
Nachricht 1 von 7
2.380 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.380 Aufrufe

Ultra HD Smart-TV MD 31323), u. a. Fernbedienung mit Problemen (Senderliste)

vorab: das "u.a." bezieht sich auf die Softwareergonomie dieses TVs: furchtbar! 🙂

Hier möchte ich aber ein Problem ansprechen (und hoffentlich eine Lösung finden), welches im Betrieb wirklich ärgerlich ist. Es geht um die mitgelieferte Fernbedienung, und da um die Taste OK.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"OK: In bestimmten Menüs Auswahl bestätigen. Wird auch zum Öffnen der Senderliste benutzt"

Das Öffnen der Senderliste ist ja eigentlich bei fast allen TVs auf dieser Taste, auch bei einem zweiten Medion-Gerät welches wir noch im haus haben.

 

Hier aber führt das Drücken der Taste zum dem Ergebnis welches laut Handbuch mit der Taste Info verbunden ist. "Zum Anzeigen von Informationen, wie aktuelle Programmnummer und Bildformat"

 

Was kann man hier tun? Es ist wirklich nervend, weil eine weitere Taste "CH.LIST" (die sehr unglücklich positioniert ist und laut Handbuch die Kanalliste öffnet) zwar funktioniert, jedesmal aber gut 3-5 Sekunden benötigt um die Liste "zu laden". 

 

Ansonsten: bei jedem Umschaltvorgang wird übrigens auch die Info-Tasten Info automatisch für lange Sekunden eingeblendet, auch das nervt und ich würde es gerne abschalten.

 

Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt der etwas weiss ... .. . Vielen Dank!

 

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.367 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.367 Aufrufe

Moin @khfpl 

Das aufrufen der Programmliste über die OK Taste, wie bei deinem X18066 scheint hier nicht gegeben zu sein.

hier schaltet man die Programmauswahl über:

7.1. Programmauswahl

Um ein Programm auszuwählen, drücken Sie entweder eine der Tasten CH+/am Gerät oder an der Fernbedienung oder wählen Sie das Programm über eine Zifferntaste direkt an.Für eine zwei- oder dreistellige Nummer geben direkt die Ziffern hintereinander ein. Mit der Taste wählen Sie das zuletzt wiedergegebene Programm.

 

Die CH.list listet ja die ganze komplette Senderliste auf, darum die 3-5 Sekunden,

nutze doch die Favoritenliste, Taste Fav (Nr.20) als deine persönliche Programmliste.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
khfpl
Contributor
Nachricht 3 von 7
2.349 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.349 Aufrufe

Ich nehme an, "Superuser" bedeutet, dass ich mit einem Medion-Mitarbeiter kommuniziere?

 

Also: wir haben in einem relativ großen Haus aktuell 4 Fernseher, darunter 2 von Medion, ein relativ neues von Samsung und ein wirklich altes von Nordmende. Bis auf das neue Medion reagieren alle Geräte nach einem Druck auf die OK Taste mit dem Einblenden der Programmliste. Alle  mir bekannten TVs haben eigentlich genau diese Logik. Tatsächlich soll ja auch das neue Medion so reagieren, der Text den ich in meinem Ursprungs-posting verwendet habe, ist ja ein wörtliches Zitat aus der Bedienunungsanleitung! Meine Frage bleibt also bestehen. Inzwischen habe ich auch mit dem Medion-Service telefoniert. Verlief in etwa so: Ich schildere mein Anliegen, der Kollege bittet um Geduld weil er nachschauen muss, nach ca. 3 Minuten lande ich in der automatischen Abfrage bezüglich meiner Zufriedenheit mit dem Service. Super, oder?

 

Die Favoritenfunktion zu nutzen könnte eine (schlechte) Lösung sein (Thema Softwareergonomie), kommt aber eigentlich nicht wirklich infrage. Weil die gesamte Bedienlogik dieses (immerhin sehr preiswerten) TVs eigentlich eine Katastrophe ist. Das Thema Sendersuchen und organisieren ist da nur eines von vielen Beispielen. Kann man nur in den echten Einstellungen. Verschieben kann man die auch nur da. Eine Favoritenliste ist soweit ich das sehe überhaupt nicht editierbar oder organisierbar. Die Fernbedienung selbst ist derartig empfindlich, dass eine gewünschte Funktion (die über eine on/off Logik gewählt wird) sofort wieder verschwindet. 

 

Laut Prospekt/Werbung soll der Fernseher auch einen Webbrowser unterstützen. Der ist aber nicht zu finden (Medion Portal), während der alte Medion über eigentlich genau dieses Portal sehr wohl fündig wird.

 

und.und.und

 

Da aber auch die Bildqualität eher nicht so doll ist, haben wir das Teil jetzt in ein Gästezimmer gepackt.

 

Sollten Sie aber zu der Ursprungsfrage (OK-Taste) eine Lösung haben (oder auch zu der Zusatzfrage wie man die Info die mit der Info-Taste aufrufbar ist, und die blöderweise IMMER auftaucht auch wenn man nur umschaltet (und die nebenbei aufgrund der Formatierung auch NULL Wert hat) unterdrücken kann), freue ich mich auf eine Antwort.

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.331 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.331 Aufrufe

Moin @khfpl 

"Superuser" ist ein User der einfach nur mehr Zeit hier in der Community verbringt als die meisten User

und Spaß daran hat anderen behilflich zu sein, sich hier zurecht zu finden

und den ein oder anderen nützlichen Tip gibt (meistens jedenfalls 😀).

 

Nun zurück zur: OK Taste, dein : wörtliches Zitat aus der Bedienunungsanleitung kann ich nur finden im Bezug auf:

OK/  In bestimmten Menüs Auswahl bestätigen, von : Wird auch zum Öffnen der Senderliste benutzt

fehlt jede Spur. Hast du eine andere Anleitung?

Das mit dem Medion Service ist wohl schief gelaufen,

somit konntest du aber, im Anschluß, deine Zufriedenheit mit dem Service, ja gleich, zum Ausdruck bringen 😉.

Du schreibst: "Eine Favoritenliste ist soweit ich das sehe überhaupt nicht editierbar oder organisierbar".

Ich habe das Gerät selber nicht aber das wäre die erst bei der das nicht gehen würde.

Hast du schon eine angelegt? eventuell taucht diese dann auf wenn du die "OK Taste" drückst.

Bei meinen Philips kommt auch die Favoritenliste bei "OK" und wenn ich nochmal "OK" drücke zeigt er auch die

Programminfo an.

Der integrierte Internetbrowser, ist der nicht bei den App`s als Piktogramm "Browser" zu sehen?

Tschüss Fishtown

 

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
khfpl
Contributor
Nachricht 5 von 7
2.319 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.319 Aufrufe

Moin,

 

also:

 

Es steht so wörtlich in der mitgelieferten Kurzanleitung, welche sich explizit auf dieses Gerät bezieht. Habs mal

gescanned:

 

 

Medion_TV_2020_001.jpg

 

Medion_TV_2020_002.jpg

 

Favoriten habe ich auch mal angelegt (natürlich), es ändert sich nichts, und die ganze Art wie man mit "Listen" umgehen muss ist sowieso .... (na ja).

 

Nein, der Browser wird nicht angezeigt. Auch eine Suche nach "Browser" oder "Internet" oder "Internet Browser" führt zu keinem positiven Ergebnis. Im alten Medion allerdings schon. (seufz)

Ich spreche es mal aus: das Gerät ist schlicht Mist!

 

Zum Medion Service: das bin ich gewohnt, war auch bei dem ersten Medion so, wo wir von Beginn an echte Hardwareprobleme hatten (das TV schaltete sich unregelmäßig von selbst aus). Hat Nerven und VIEL Zeit gekostet bis Medion sich bequemt hat einen Techniker zu aktivieren. Der wusste sofort Bescheid (aha!), musste aber auch 2 x auflaufen. Seitdem läuft das TV einwandfrei und ist im Vergleich zu diesem neuen Teil hinsichtlich der Bedienung absolut topp!

 

Ich werde aber den Service noch einmal anrufen.

 

Danke

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
2.292 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.292 Aufrufe

Moin @khfpl 

also unterscheiden sich die beiden Anleitungen, bezüglich der "OK Taste" und wer weiß worin noch alles.

http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md31323_de.pdf

Gut, das wir das geklärt haben.

Halte uns auf dem laufenden wie es weitergeht, auch bezüglich des Browser`s, es wird ja so beworben

also sollte man es auch bekommen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
khfpl
Contributor
Nachricht 7 von 7
2.118 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.118 Aufrufe

nur als Abschluß: keines der Probleme lässt sich lösen, das Teil ist einfach nur so schlecht designed/programmiert. Mir vollkommen unbegreiflich wie so etwas durch irgendeinen internen Usability-Test gekommen ist (aber ich habe da so eine Idee 🙂  )

 

 

6 ANTWORTEN 6