am 22.12.2016 13:34
am 22.12.2016 13:34
Hallo liebe Leute!
Bin zum 1.Mal in einem Forum und find mich kaum zurecht und hoffe, dass Ihr mir so manches scheinbar Dumme nachsehen könnt.
akt. Situation:
TV über optischen Ausgang mit Soundbar Yamaha YAS 103 (Eingänge optisch, koaxial und analog, kein HDMI) verbunden. Die TV Fernbed.-Befehle "Stumm, leiser/lauter, an/aus" wurden der Soundbar angelernt und funktionieren.
Problem: die int. TV-Lautsprecher reagieren natürlich mit was den Sound durch Hall (Bar hängt direkt unter dem TV an der Wand) stört. Ich bekomme die internen LS nicht aus (bei der Mute-Taste geht der Ton der Bar ja auch mit aus).
Lösungsversuche:
1. Analogen Kopfhörerausgang des TV genutzt, HDMI-CEC auf aktiv, Tonausgang auf Kopfhöre und auch auf Verstäreker gestellt, Interne LS im Ton-Menue ruter geregelt. Ergebnis - Die internen LS fahren mit dem "lauter"-Befehl wieder hoch und stören erneut.
2. nur Kopfhörer am TV angestöpselt - die internen LS bleiben trozdem an. Ergebnis wie vorher
Frage: Kann aus HDMI3 (ARC und ECE) evt. mit einem Adapter der Ton ausgekoppelt werden um, wie in der Bedienungsanleitung beschreiben, die internen LS abzuschalten oder ist eine andere Lösung zur dauerhaften Abschaltung der internen LS möglich/machbar?
am 16.01.2017 17:54
am 16.01.2017 17:54
am 27.12.2016 12:30
am 27.12.2016 12:30
Hallo@ HC und willkommen in der Community,
deine Anfrage ist schon etwas knifflig...
Weil sobald du über die Fernbedienung den Befehl (laut/Leise) gibst, werden immer die internen Lautsprecher mit anspringen. Das ist auch so erst mal nicht änderbar.
Allerdings gibt es eine Lösung, die ist zwar nicht ideal, aber zumindest verhinderst du so, dass die internen Boxen immer mit lauter werden.
Also du verbindest den Kaufhörer Ausgang des TV´s mit der Soundbar und stellst anschließend im Ton-Menü des TV´s den Punkt „Kopfhörerausgang/ Line-Out“ auf Kopfhörer.
Wenn du dann die Lautstärke verändern möchtest, musst du allerdings immer ins Ton-Menü gehen und den Pegel bei dem Punkt „Kopfhörerlautstärke“ verändern.
Ist zwar etwas umständlich, aber so bleiben dann die internen Lautsprecher wenigstens stumm.
MFG
Daniel
am 27.12.2016 15:47
am 27.12.2016 15:47
Hallo Daniel,
zunächst meinen Dank für deine Rückmeldung. - meine Anfrage ist knifflig? Warum (schlecht formuiliert ?)
und ja, stimmt leider.
Ich habe bereits jede Variante zur Einstellung des Kopförerausganges /Line out, -/TV, -/Verstärker getestet. Immer mit dem Ergebnis dass die internen LS wieder mit anspringen.
Sie werden, egal in welchem Modus, nicht permanent abgeschaltet. Unter einem Kopfhörerausgang stellt man sich etwas anderes vor. Habe zwischenzeitlich auch bereits mal ganz neu eingerichtet (Erstinstallation) und auf neue Updates geprüft. Leider auch das ohne das gewünschte Resultat.
Der Elektroniker in mir sagt: "Gerät öffnen, Drähte der internen LS ablöten und gut ist!" Aber das Gerät ist nur ein paar einige Monate alt und das kanns kaum sein. Und die Bedienung "laut/leiser" über den Umweg des TON-Menues ist kaum wirklich akzeptabel.
Habe eigentlich gehofft, ein vermeintlich nicht veröffentlichtes ServiceMenu aufrufen zu können um ....
Bleibt evt doch nur der/ein/solcher HDMI Audio Extractor am HDMI Ausgang 3.
(https://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI-Audio-Extractor/dp/B00CAQN0CM)
Aber schaltet der/ein solcher tatsächlich die internen LS ab obwohl hinter dem Extractor kein Quellsignal anliegt?
Ich hoffe nach wie vor auf ne gute Idee für diesen Sonderfall "?" da ich von einem Hardware-Gerätefehler und Garantieanspruch nicht ausgehe.
Dank
am 27.12.2016 17:35
am 27.12.2016 17:35
Hi HC,
also zunächst mal ist deine Anfrage wirklich gut formuliert. Ich weiß genau vor welcher Herausforderung du stehst. Knifflig ist das Problem an sich. Um genau zu sein der Umstand, dass der TV und die Soundbar jetzt auf das gleiche Infrarot Signal für laut und leise ansprechen.
Aber ich gehe deine Punkte mal einzeln durch.
Ein Hardware-Gerätefehler liegt auf jeden Fall nicht mehr. Ich habe es an einem baugleichen Gerät getestet und kam zum selben Ergebnis wie du. Bei älteren Geräten war es so, dass sich der Ton der Lautsprecher abgeschaltet hat, sobald Kopfhörer eingesteckt wurde. Allerdings gab es dann viele Reklamationen von Kunden wo einer den Ton über Kopfhörer hören wollte (weil wahrscheinlich derjenige nicht mehr so gut hörte) und der andere aber normal über die internen Lautsprecher was hören wollte. Daher hat sich Medion dazu entschieden, den Ton über die Lautsprecher anzulassen und eine eigene Regelung der Kopfhörer über das Ton-Menü einzubauen. Daher ist es kein Defekt.
Der Aufruf des Service-Menüs würde leider genauso zum Garantieverlust führen wie das öffnen des Gerätes. Da beides als Eingriff ins Gerät gewertet wird. Und jeder Aufruf des Service-Menüs ist auch immer nachvollziehbar, da er gespeichert wird. Daher wird dir hier keine einen Tipp dazu geben…
Also die Idee mit dem HDMI Audio Extractor gefällt mir noch am besten. Wobei ich dir leider auch nicht genau sagen kann, ob der TV den Extractor aus Ausgebegerät akzeptiert. Da ich leider nicht so ein Gerät zu Verfügung habe. Entweder bestellst du so einen und würdest es ggf. innerhalb des Widerrufsrechtes wieder zurück schicken. Oder ich habe auch bei Conrad so etwas gefunden.
Wenn du so einen Laden in der Nähe hast, vielleicht können die dir das sagen…
am 27.12.2016 23:42
am 27.12.2016 23:42
am 28.12.2016 10:54
am 28.12.2016 10:54
Dank dir,
dir auch einen guten rutsch ins neue Jahr und ich hoffe dass es klappt.
am 16.01.2017 17:54
am 16.01.2017 17:54