abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TV Medion Life X18058 WLAN

11 ANTWORTEN 11
Brigitte
New Voice
Nachricht 1 von 12
4.376 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.376 Aufrufe

TV Medion Life X18058 WLAN

Habe einen TV Medion Life X18058 WLAN und wollte mein Handy Galaxy S8 Plus über die Liferemote App mit dem Tv verbinden.

Leider klappt das nicht, da die App keinen TV findet.

Beide Geräte sind mit einer Fritzbox 7490 über Wlan verbunden.

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
3.904 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
3.904 Aufrufe

Hallo @Brigitte und herzlich willkommen in der Community.

 

Damit die App funktioniert, muss im TV-Menü „Weitere Einstellungen" der Auswahlpunkt „Virtuelle Fernbedienung" aktiviert sein. Bitte kontrolliere das einmal.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Brigitte
New Voice
Nachricht 3 von 12
3.889 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
3.889 Aufrufe

Das ist korrekt eingestellt.

Auch das Netzwerk passt. Ist eine Fritzbox.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 12
3.876 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
3.876 Aufrufe

Hallo @Brigitte.

 

Im Grunde genommen hast du bisher alles richtig gemacht. Der Menüpunkt im TV muss aktiv sein und beide Geräte müssen mit dem eigenen LAN verbunden sein.

 

Ich kann mich aber erinnern, dass es in der Community schon öfter mal Netzwerkprobleme gab, wenn Power-Line-Adapter mit im Spiel waren. Wenn du auch solche Adapter verwendest, die das Netzwerk mit über die normale Stromleitung übertragen, solltest du die Sache einmal testhalber ohne solche Adapter ausprobieren.

 

Weiterhin habe ich in den Bewertungen der App im Playstore noch diesen Hinweis gefunden:

 

Life Remote.JPG

 

Es scheint also auch an den Einstellungen der FritzBox liegen zu können.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 5 von 12
3.871 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
3.871 Aufrufe

Hallo @Brigitte und @Andi

 

Zu finden unter WLAN/Sicherheit oder ähnlich, je nach Modell.

 

wlan.jpg

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Brigitte
New Voice
Nachricht 6 von 12
3.850 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
3.850 Aufrufe

Vielen Dank für die Tips, allerdings hat keiner davon geholfen.

Einstellungen in der Fritzbox sind korrekt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich im TV WLAN suche, dann tauscht die Fritbox 2-3 mal auf.

Allerdings ist es egal welche ich dann ansteuere, immer das selbe.

Habe auch mal das WLAN Profil gelöscht und neue suche nach WLAN-Geräten gemacht. Ändert nichts, die Box erscheint 2-3 mal, egal welches ich anwähle, bekomme zwar mit dem TV verbindung zur Box, aber die App findet trotzdem nicht den TV.

Bin etwas Ratlos.....

 

LG Brigitte

Brigitte
New Voice
Nachricht 7 von 12
3.848 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.848 Aufrufe

Ich habe jetzt mal die App "Medion Zoombox Tool" auf meinem Handy installiert.

Wenn ich da "Geräte suchen" mache findet das Tool zwar das TV, aber wenn ich dann Verbnden möchte schlägt das fehl.

 

Ich habe ein Samsung Galaxy S8 Plus. 

Könnte es sein, daß ich hier noch etwas einstellen muss???

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 8 von 12
3.843 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.843 Aufrufe

@Brigitte

 

Die Fritz!Box 7490 stellt 2 Netzwerke zur Verfügung, 2,4 GHz und 5GHz. Ich weiß jetzt nicht, ob die Box automatische eine Verbindung zwischen beiden Netzwerken herstellt.

So könnte es ja durchaus sein, dass z.B. das TV Gerät im 2,4 GHz Netz verbunden ist und dein Galaxy im 5 GHz Netz und beide sich nicht finden.

 

Du schreibst, dass die FritzBox mehrfach bei dir auftaucht. Zur eindeutigen Unterscheidung sollten beiden Netzen unterschiedliche Namen (SSID) zugewiesen werden, am besten ohne Sonderzeichen, weil das bei anderen Gelegenheiten wieder zu Komplikationen führen kann. Das wird in der Benutzeroberfläche der Box gemacht. Falls es bei dir nicht geschehen ist, verändere die Bezeichnung eines Netzwerkes. Am besten das, in dem du die wenigsten Geräte angemeldet hast, weil durch die Änderung der SSID die verbundenen Geräte wieder neu angemeldet werden müssen.

 

Für deine Box

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/531_Name-des-WLAN-Fu...

 

Bei mir sieht das so aus (WLAN/Funknetz/nach unten scrollen):

 

Funknetz.jpg

Und dann sieh zu, dass TV und Smartphone im selben Netz angemeldet sind.

Weitere Ideen hätte ich dazu nicht.

Viel Erfolg!

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Brigitte
New Voice
Nachricht 9 von 12
3.830 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.830 Aufrufe

Der Ansatz war erst einmal gut.

 

Habe jetzt den zwei Netzwerken unterschiedliche Namen zugeteilt.

 

Leider immer noch kein Erfolg. Egal ob ich nun beide Geräte im 2,4 GHz Netzwerk oder im 5GHz verbinde.

Jetzt ist es so, daß auch die App  "Medion Zoombox Tool" kein Gerät mehr findet.

Hatte zwar auch nicht verbinden können, allerdings konnte die App vorher noch ein TV Gerät finden, nur eben nicht verbinden.

Nun findet auch die App nichts mehr....

Noch irgendeine Idee??????????????

Muss doch irgendwie gehen....

Brigitte
New Voice
Nachricht 10 von 12
3.827 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.827 Aufrufe

Noch eine zusätzliche Frage....
Im Tv ist die Aktuelle Software V.0.45.17.1 MED und die Anwendungsversion V.0.0.18.4.
Die Suche über TV bringt keine Aktualisierung der Software.
Allerdings ist auf dem Medion Service Portal das Firmware Update MEDION LIFE MB 97 LED Backlight TV Serie
Version: 45.23.12 -
Wäre es Sinnvoll die Firmeware zu aktualisieren????
Gemacht habe ich so etwas schon öfter, will nur nicht die Garantie verlieren.

 

11 ANTWORTEN 11