abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TV: Fernseher findet eigenen Receiver nicht mehr

5 ANTWORTEN 5
Spastenflosser
Apprentice
Nachricht 1 von 6
2.111 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.111 Aufrufe

TV: Fernseher findet eigenen Receiver nicht mehr

Hallo,

ich besitze einen Medion S15000. Am TV habe ich über HDMI einen RPI3 mit Kodi18 angeschlossen. Bis vor ein paar Tagen lief alles völlig ok. 

Allerdings ist ab gestern beim Abschalten nur noch entweder ein seltsamer weißer Bildschirm mit dem roten Schriftzug "Welcome" zu sehen und die Einblendung einer Digital-Uhr, die von 05:00 Min abwärts zählt. (Wenn die 5 min vorbei sind, wird der Bildschirm schwarz.)

Die Fernbedienung geht nicht mehr. Per Fernbedienung kann ich daher keinen anderen Eingang einwählen. Die Nummernblock-Tasten funktionieren insofern der Fernseher dann einen neuen Versuch zu machen scheint, etwas zu finden, doch dann erscheint wieder der weiße Bildschirm. Weil die FB ansonsten nicht operationabel ist, kann ich überhaupt keine Einstellungen vornehmen, so dass der TV effektiv nicht mehr funktioniert.

Das einzige was noch geht, ist Kodi über den HDMI-Eingang. Aber selbst Kodi kann ich nicht mehr über die FB Steuern, sondern nur noch über die App. Wenn ich Kodi ausschalte, erscheint eine Menüeinblendung, dass man auf HDMI kein Signal findet, aber selbst dann kann ich über die FB nichts auswählen oder so.

Was soll ich denn jetzt machen. Ich denke, man muss Firmware nochmal aufspielen, aber wie mache ich das denn?

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
2.084 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.084 Aufrufe

Hallo @Spastenflosser.

 

Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1. TV ausschalten.

2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.

3. Alle Anschlusskabel entfernen.

4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.

5. Anschlusskabel wieder anschließen.

6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.

7. Gerät in Betrieb nehmen.

 

Sollte das nicht helfen, würde ich dir normalerweise raten, den TV auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst. Ohne eine funktionierende Fernbedienung könnte das allerdings schwierig werden.

 

1. Mach mal den Gegentest mit einer Smartphonekamera, ob die Fernbedienung noch funktioniert.

2. Versuche über den Multifunktionsschalter auf der Rückseite die Werkseinstellungen zu laden.

 

Wenn beide Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, wende dich bitte an unseren Support. Vermutlich liegt dann ein Defekt vor.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Spastenflosser
Apprentice
Nachricht 3 von 6
2.065 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.065 Aufrufe

Hallo


Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

Das hat leider nichts genutzt.


Sollte das nicht helfen, würde ich dir normalerweise raten, den TV auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst. Ohne eine funktionierende Fernbedienung könnte das allerdings schwierig werden.

 

1. Mach mal den Gegentest mit einer Smartphonekamera, ob die Fernbedienung noch funktioniert.

2. Versuche über den Multifunktionsschalter auf der Rückseite die Werkseinstellungen zu laden.

 

Wenn beide Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, wende dich bitte an unseren Support. Vermutlich liegt dann ein Defekt vor.


Die FB funktioniert laut Gegentest mit der Kamera und einen Multifunktionsschalter auf der Rückseite gibt es nicht...

Sieht so aus als wäre der TV futsch.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
2.050 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.050 Aufrufe

Hallo @Spastenflosser.

 


@Spastenflosser wrote:

einen Multifunktionsschalter auf der Rückseite gibt es nicht


Doch, hier (Nummer 5):

 

Multifunktionsschalter 01.JPG

Multifunktionsschalter 02.JPG

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Spastenflosser
Apprentice
Nachricht 5 von 6
2.036 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.036 Aufrufe

Hallo,

danke für den Hinweis, durch den MF-Schalter konnte ich den Eingang wieder auf TV stellen. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Fernbedienung dann nicht funktioniert bis auf die Lautstärke per FB. Diese funktioniert sehr zuverlässig.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
2.013 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.013 Aufrufe

Hallo @Spastenflosser.

 

Wie gesagt, wenn sich die Probleme nicht beheben lassen, scheint irgend etwas mit dem TV nicht in Ordnung zu sein. Bitte kontaktiere einmal unseren Support, damit das Gerät überprüft werden kann.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5