abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Soundbar reagiert nicht auf Fernbedienung des Fersehers

27 ANTWORTEN 27
Martin_S
Trainee
Nachricht 1 von 28
4.437 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
4.437 Aufrufe

Soundbar reagiert nicht auf Fernbedienung des Fersehers

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Medion X15010 (MD 30029736) und eine Soundbar Medion P61220 (MD 44202). Die Soundbar ist mittels HDMI über den HDMI2 (ARC) an den TV angeschlossen. HDMI-Kabel ist ARC-fähig. CEC und PCM ist aktiv. Als Tonausgabe am TV ist als Tonausgabe HDMI ARC eingestellt.

 

Die Soundbar ließ sich kurz über die Fernbedienung des TV steuern (Lautstärke). Nachdem der TV auf Standby geschaltet wurde hat sich die Soundbar ebenfalls brav in den Standby verabschiedet.

 

Wenn ich jetzt den TV starte, startet die Soundbar nicht mit. Ich kriege keine Tonausgabe. Ich muss die Soundbar mit der Fernbedienung der Soundbar manuell starten. Dann muss ich im TV auf die Ton-Einstellungen gehen und die Ausgabe von HDMI ARC weg verstellen und dann wieder auf HDMI ARC. Dann erhalte ich eine Tonausgabe. Allerdings lässt sich die Lautstärke dann nicht über die TV-Fernbedienung lauter/leiser machen, sondern nur über die Fernbedienung der Soundbar. Wenn ich den Fernseher ausschalte schaltet die Soundbar mit ab.

 

ich bin jetzt etwas ratlos, weil die Steuerung über die TV-Fernbedienung kurz funktionierte und jetzt nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

 

27 ANTWORTEN 27
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 28
1.210 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
1.210 Aufrufe

@Martin_S 


@Martin_S wrote:

Hallo daddle,

Dein Tipp an michel_20 bringt mich leider nicht weiter. Du beschreibst die Schritte aus dem Handbuch. Wie in meinem Startbeitrag zu diesem Thread geschrieben sind alle von Dir vorgeschlagenen Einstellungen bereits gesetzt.

 Mein Beitrag war ja auch nicht an  Dich, sondern an @michel_20 adressiert.

 

Wenn deine Soundbar sporadisch doch so funktioniert wie gewünscht, dann aber öfter nicht ist das CEC von der Soundbar und dem Fernseher entweder nicht vollständig kompatibel, oder einer der Schnittstellen oder die Software ist nicht in Ordnung. Oft liegt es aber auch am Kabel, Stecker oder Buchsen.  Zur Sicherheit würde ich noch ein anderes und  auch neues Kabel testen, und die Stecker auch nochmal auf festen Sitz kontrollieren. Auch sollte das HDMI Kabel nicht zu lang sein, und keine Verlängerungsstecker dazwischen

 

Gruss, daddle

Martin_S
Trainee
Nachricht 12 von 28
1.203 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
1.203 Aufrufe

Hallo daddle,

das ist mir klar. Aber wenn ich einen Thread eröffne sollte auch Feedback an mich dabei sein. 

Die Kompatibilität zwischen Fernseher und Soundbar sollte als gegeben anzusehen sein. Schließlich wurden beide Komponenten von MEDION als Bundle miteinander verkauft.

 

Die Soundbar hängt unter dem Fernseher an der Wandhalterung mit dran. Das HDMI-Kabel ist 1m lang. Werde dieses jetzt mal durch ein neues und kürzeres ersetzen. Korrekter Sitz der Stecker war schon geprüft. 

Falls es dann auch nicht korrekt funktioniert geht der gesamte Packen wieder an MEDION zurück. 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 28
1.191 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
1.191 Aufrufe

@Martin_S 


@Martin_S wrote:

Aber wenn ich einen Thread eröffne sollte auch Feedback an mich dabei sein.


So so, sollte??? 

Hier in einem Thread zu posten ist eine freiwillige Leistung des jeweiligen Users, und wenn ich jemand ausdrücklich anspreche, gilt der Beitrag für den Angesprochenen. Da gibt es kein "Soll oder Muss".

Aber die Tipps treffen ja auch auf deine Anlage und Frage zu. 

 

Zum HDMI Kabel, 1 Meter ist sicher kurz genug; ab 2-3 m  kann die Kabellänge Probleme machen.

 

daddle

Martin_S
Trainee
Nachricht 14 von 28
1.183 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
1.183 Aufrufe

Meine Güte daddle,

 

hast Du einen schlechten Tag oder was soll dieses Aggro-Getue? Ich denke, das ist hier absolut fehl am Platz. Vielleicht solltest Du das nochmal reflektieren. Ich habe Dich ja nicht gezwungen in diesem Thread zu posten. Außerdem hab ich Dich nicht angegriffen. 

Es geht hier in dieser Community darum einander zu helfen und nicht aufeinander loszugehen. Vielleicht beendest Du Dein Posten in diesem Thread einfach und wendest Dich denen zu, denen Du helfen kannst. Denn das kannst Du als Superuser definitiv, davon bin ich überzeugt, sonst hättest Du nicht diesen Status. Ich will hier keinen Streit.

Wie auch immer, Thema beiseite. Ich probiere es jetzt mal mit einem neuen HDMI-Kabel, das jetzt hat zwar „nur“ 1,5 m aber vielleicht hat es ja sonst einen Schaden...

Martin_S
Trainee
Nachricht 15 von 28
1.174 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
1.174 Aufrufe

Hallo Andi,

 

das sieht aus, als hätten michel_20 und ich die gleichen Komponenten und das gleiche Problem.

 

Ich habe leider keine Möglichkeit die Soundbar an einen anderen TV zu hängen, da unser Alter kaputt ging und mit dem neuen MEDION ersetzt wurde. 

Gibt es hier von MEDION einen Hinweis, wie dieses Problem gelöst werden kann (Softwareupdates, etc.)? Es scheint ja nicht ein Einzelproblem zu sein. Oder muss ich evtl.  auch den Fernseher reklamieren wie michel_20 es tun will?

PS.: Automatische Updates sind am Fernseher aktiviert.

 

Grüsse

Martin

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 28
1.158 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
1.158 Aufrufe

@Martin_S 

 

Ich denke deine Reaktion ist unangemesssen und überschiessend. Andere und ich Ich haben im Thread  viele Tipps und Hinweise gegeben, direkt und indirekt.

Als ich @michel_20  eine  Antwort schrieb, beschwertest Du dich  dass meine Tipps nicht geholfen haben, und dass ich in meiner Antwort, die ich persönlich an Michel gerichtet hatte, so:

 


@Martin_S wrote:
Dein Tipp an michel_20 bringt mich leider nicht weiter.
Aber wenn ich einen Thread eröffne sollte auch Feedback an mich dabei sein

1. Ein ausführliches  Feedback auch auf deine Problematik zutreffend beinhaltete mein Post an  @michel_20, und von mit in Post 11 und 13.  Ausserdem hatten dir bereits Andi, Fishtown und michel 20  geantwortet.

 

2. Es kann keiner aus der Ferne immer auf Anhieb oder überhaupt die angegebenen Fehler sofort oder überhaupt beheben, dafür kann es zu viele Ursachen geben.

 

3. Einem anderem User ein "er solle" vorzuschreiben, verkennt die Gegebenheiten eines Forums, besonders  wenn man direkt  einen anderen User anschreibt.  Ausserdem siehe Punkt 1, die an Michel 20  generell geschilderten Einstell-Möglichkeiten der Soundübertragung an eine externe Anlage  bezieht sich ja auch genau  auf dein Problem.

Und in Post 11  habe ich Dir noch ein paar zusätzliche Hinweise gegeben.  Wenn Du jetzt das Kabel  meinen Tipp folgend wechselst und das sollte die Ursache gewesen sein kannst Du das hier gerne mitteilen.

 

Deine, unangemessene  Forderungen von dir an einen  Mituser mit dem Anspruch " sollte auch Feedback an mich dabei sein" habe ich, kommentiert und zurück gewiesen, u.a. da auch sachlich falsch.

 

Dein Ausflippen in deinem Post  möchte ich nicht weiter kommentieren, dass sehe sonst schlecht aus!

 

daddle

 

 

Edit: Typo

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 28
1.151 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
1.151 Aufrufe

Hallo @Martin_S.

 

Das Bundle wurde ja nicht nur 2 mal verkauft. Wenn sich hier nicht noch mindestens 10 User mit dem gleichen Problem melden, ist es offensichtlich kein generelles Problem. In diesem Fall gibt es nur die Möglichkeiten Rücksendung oder Kontakt zu unserem Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
michel_20
New Voice
Nachricht 18 von 28
1.143 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
1.143 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

die Soundbar funktioniert bei mir an einem anderen TV ohne jedigliche Einschränkungen.

Ich habe nun den Medion Fernseher zurückgeschickt und warte auf ein neues Gerät.

Dann kann ich für mich den Schluss ziehen ob es am Fernseher generell liegt, oder ob es ein Exemplarfehler ist.

Wenn ich in der Sache weiter bin, werde ich abschließend mochmal was dazu schreiben.

 

VG michel_20

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 28
1.140 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
1.140 Aufrufe

@michel_20 

 

Vielen Dank für die Info und viel Erfolg.. Dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt, und ob mit einem zweiten gleichen Gerät der Fehler bei identischen Einstellungen weg ist.

 

Gruss, daddle

Martin_S
Trainee
Nachricht 20 von 28
1.137 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
1.137 Aufrufe

Hallo daddle,

 

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das Thema beendet ist und jetzt Ruhe einkehrt. Aber nach Deinem Post muss ich doch dazu Stellung nehmen, weil Du irgendwie eine seltsame Wahrnehmung zu haben scheinst. 

Wieso soll meine Reaktion unangemessen und überschiessend gewesen sein? Du hast hier schließlich einen Angriff gestartet, weil Du Dich vermutlich ungerecht behandelt gefühlt hast. Wenn Du meine Posts nochmal in Ruhe liest siehst Du, dass darin keine Vorwürfe o.ä. An Dich enthalten sind. Auch waren Sie sachlich und eher deeskalierend geschrieben. 

Wenn Du genau liest, wirst Du auch feststellen, dass Dir niemand (und damit meine ich auch mich) etwas vorgeworfen hat. Im Gegenteil, ich habe sogar Deinen Status als Superuser hervorgehoben. Dieser kommt ja nicht von ungefähr. 

Dein zweiter Punkt ist in sich nicht schlüssig. Ich denke die wenigsten haben die Erwartungshaltung, dass ihnen im Forum sogleich die Erleuchtung entgegenschlägt. Das Forum ist ein Ort für Mitglieder um sich auszutauschen ob jemand das gleiche Problem hat oder lösen konnte. Ich verstehe nicht, was das hier soll.

 

Weiterhin habe ich keine unangemessene Forderung gestellt und bin schon gar nicht ausgeflippt. Ich finde es aber sehr interessant zu sehen, dass Du Dich im Laufe Deines Posts immer mehr in etwas hinein steigerst. Anfangs warst Du bemüht sachlich zu schreiben. Das verfliegt im Laufe des Posts aber immer mehr und Dein Ton wird aggressiver. Das war das, was ich auch bei meinem früheren Post als Aggro bezeichnet habe. Ich finde das hat hier so nichts zu suchen. Vielleicht solltest Du mal chillen?

Im Gegensatz zu Deinen Posts ist michel_20 deutlich hilfreicher. Ich bin mal gespannt ob er postet, ob es bei ihm nach dem Austausch seines Fernsehers besser ist.

27 ANTWORTEN 27