abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Smart-TV MD: 30914 (ALDI-Süd) und SAT by IP

6 ANTWORTEN 6
borolobolo
New Voice
Nachricht 1 von 7
50.876 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
50.876 Aufrufe

Smart-TV MD: 30914 (ALDI-Süd) und SAT by IP

Hallo zusammen, hier ist schon wieder ein Neuling, der Eure Hilfe braucht.

 

Ich habe mir das TV-Gerät zugelegt und will es nun in einem Raum ohne Antennenanschluß aufstellen. Ich dachte dabei an die Technik SAT by IP. Also Sat-Signale mittels Konverter in die Fritz!Box (im Erdgeschoß)  und dann mittels 'POWER-LINE' im Haus (Einfam.haus) verteilen.

 

Meine Frage:

Brauche ich  zwischen TV-Gerät und dem Power-Line Stecker,  an dem der Fernsehert angesschlossen wird,  nochmals ein Gerät oder kann das TV-Gerät einfach  mit der dazugehörigen Fernbedienung bedient werden

 

Für Fachleute sicherlich eine läpischeFrage, aber ich bin mir total unsicher und wollte erst mittels Euerer Hilfe Information einholen, bevor ich mich in die Ausgaben für Konverter und Powerline stürze.

 

Vorab schon mal ein kräftiges Dankeschön!

 

franzi-franz

6 ANTWORTEN 6
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 7
50.829 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
50.829 Aufrufe

Hallo Franz,

 

SAT over IP ist ja noch eine relativ neue Geschichte. Da wirst du wohl nicht viele Fachleute hier finden. Ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt.

Aber so wie ich das auf die Schnelle sehe, wirst du wohl nicht um ein Zusatzgerät herumkommen. Da das Protokoll wohl auf DLNA aufsetzt, können evtl. vorhandene Streams auf deinem TV angezeigt werden, ohne passenden Client gibt es aber keine Möglichkeit zur Steuerung, wie z.B. umschalten auf andere Programme oder Transponder.

Aber vielleicht plant ja Medion in absehbarer Zeit einen Client per Update nachzurüsten, dann würde es wohl auch ohne zusätzliche Hardware gehen.

 

Gruß

Rainer

borolobolo
New Voice
Nachricht 3 von 7
50.805 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
50.805 Aufrufe

Herzlichen Dank zunächst für die prompte Antwort. Ich sollte vielleicht noch ergänzend zu meiner Frage hinzufügen, daß ich mit dem TV-Gerät mittels Dongle oder LAN-Kabel ohne weiteres ins Internet kann um z.Beisp.dort eine Mediathek aufzusuchen. Das Gerät ist also schon internetfähig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Kanalauswahl ohne zusätzlichen Receiver  funktioniert. Evtl. bedarf es dazu lediglich einer App.

Nochmal danke!

franzi-franz

 

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 7
50.765 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
50.765 Aufrufe


borolobolo schrieb:

.................... Evtl. bedarf es dazu lediglich einer App.

 

Nochmal danke!

franzi-franz

 


Hallo Franz,

 

hast du meinen Beitrag auch gelesen und verstanden? Natürlich reicht eine App, hab' ich doch geschrieben:

 

Zitat:

"Aber vielleicht plant ja Medion in absehbarer Zeit einen Client per Update nachzurüsten, dann...."

 

Aber da diese App ja nicht irgendwie frei im Raum schweben kann, muß Medion da schon aktiv werden.

 

Gruß

Rainer

borolobolo
New Voice
Nachricht 5 von 7
50.738 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
50.738 Aufrufe

Hallo rainzor,

 

hast ja recht. Ich sag's ja immer: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Smiley (fröhlich)

 

'nen schönen Abend noch!

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 7
50.732 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
50.732 Aufrufe

Na also, geht doch!

 

Ich würde mich freuen, wenn du nach Fertigstellung deines Projektes hier mal einen Bericht reinstellen könntest.

Viel Erfolg.

 

Gruß

Rainer

borolobolo
New Voice
Nachricht 7 von 7
50.679 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
50.679 Aufrufe

Ist ok mache ich. Werde mir im Laufe der nächsten Woche  mal die  'Zutaten' kaufen und vermutlich innerhalb der nächsten 14 Tage dann installieren. So lange wirds schon noch dauern.

 

Ciao!

 

6 ANTWORTEN 6