cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

P47190-MD88190-MSN 50059441

14 REPLIES 14
Tatter4444
Trainee
Message 1 of 15
4,212 Views
Message 1 of 15
4,212 Views

P47190-MD88190-MSN 50059441

Hallo ich habe dieses Gerät vor drei Tagen erhalten.Es soll laut Beschreibung W-LAN fähig sein.

Hat jemand eine W-LAN Verbindung herstellen können?Wenn ja wie?

Mir gelingt nur die Verbindung über Bluetooth.In der Anleitung kein Hinweis.

Danke fürs Lesen.

14 REPLIES 14
Fishtown
Superuser
Message 2 of 15
2,910 Views
Message 2 of 15
2,910 Views

Moin @Tatter4444 und willkommen,

Ja, hat Wlan

Es steht geschrieben:

App Panorama 360: Laden Sie sich die zur Kamera gehörige App Panorama 360 im Apple App Store oder Google Play Store kostenlos herunter.

Alternativ können Sie die App mithilfe dieses QR Codes automatisch herunterladen:Apple App Store/Google Play Store

Die Kamera mit der App verbinden: Schalten Sie die Kamera ein. Schalten Sie an Ihrem mobilen Gerät die GPS-Funktion sowie die Bluetoo-th®-Funktion ein und stellen Sie eine WLAN-Verbindung zu einem lokalen Netzwerk her. Starten Sie die App Panorama 360.

Bei der Erstinbetriebnahme erscheinen mehrere Abfragen zur Erteilung von Berechtigungen für den Zugriff der App auf bestimmte Daten auf Ihrem mobilen Gerät. Für einen störungsfreien Betrieb ist es notwendig, dass Sie der App die notwendigen Berechtigungen erteilen. Tippen Sie auf TIPPEN, UM DIE KAMERA ZU VERBINDEN.Die App sucht nun nach verfügbaren Bluetooth-Geräten in der Umgebung. Wählen Sie Ihre Kamera (MD88190_letzte Ziffern der MAC-Adresse)in der Geräteliste aus.Die App stellt automatisch die Verbindung mit der Kamera her. Nach erfolgreicher Verbindung wird das aktuelle Kamerabild in der App angezeigt.

 

Also für mich ließt sich das so, das du Bluetooth nur zum koppel brauchst, um das Wlan Netzwerk herzustellen/ einzurichten.

 

Beachte: Hinweis zum Bluetooth®-Namen:

Je nach Fertigungs-Charge kann der Bluetooth-Name der 360°-Kamera MD88190_XXXXXXXX oder Action360_ XXXXXXXX lauten.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Tatter4444
Trainee
Message 3 of 15
2,904 Views
Message 3 of 15
2,904 Views

Danke für die Antwort.

Genau das ist das Problem:Das Gerät ist im W-LAN nicht verfügbar/sichtbar.Es besteht nur die Bluetoothverbindung.Ich kann das Gerät im Netzt nicht ansprechen.Die Funktionen lassen sich mit dem Tablet steuern.

Fishtown
Superuser
Message 4 of 15
2,902 Views
Message 4 of 15
2,902 Views

moin @Tatter4444

muss kurz nachfragen, du schreibst ja , "Die Funktionen lassen sich mit dem Tablet steuern"

also du steuerst die Kamera über die App, richtig?

Funktoniert das auch, wenn du am Tablet Bluetooth ausstellst?

Ich denke nämlich, das die Kamera im Wlan Netzwerk nicht sichtbar ist und nur eine Verbindung zur App hat.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Tatter4444
Trainee
Message 5 of 15
2,890 Views
Message 5 of 15
2,890 Views

Hallo,

wenn ich WLAN am Tablet ausschalte,friert das Bild ein.Wenn ich WLAN am Router abschalte,läuft die Kamera weiter.

Finde ich seltsam,wozu dann WLAN?

Deine Annahme,das die Kamera nicht sichtbar ist habe ich im Eingangspost schon erwähnt.

Leider kann man die Kamera nicht übers WLAN ansprechen.

Da ist die Beschreibung der Kamera etwas irreführend,hauptsache WLAN steht drin.

 

daddle
Superuser
Message 6 of 15
2,879 Views
Message 6 of 15
2,879 Views

@Fishtown 


@Fishtown  schrieb:

Also für mich ließt sich das so, das du Bluetooth nur zum koppel brauchst, um das Wlan Netzwerk herzustellen/ einzurichten.


Ich glaube da irrst Du dich. So kann man keine Wlan-Verbindung herstellen; dazu gehört ja zumindest dass man das PW für die SSID, also das Wlan-Netz, igendwo zur Legitimierung eingeben muss. Davon sagte der User aber nicht.

 

Dass die App den Wlan- Schlüssel aus dem Tablet ausliest und zur  Legitimierung der Kamera Wlan-Verbindung nutzt wäre schlicht ein Verstoss gegen und Aushebelung aller Sicherheitsvorschriften,

 

Nein, ich denke die App nutzt zwei Wege, über Bluetooth werden Steuerungsbefehle ausgetauscht und über Wlan erfolgt die Einspeisung des Bildes in die App; über den Weg Kamera Wlan - Router - Tablet Wlan, da Bilderdateien sehr gross sind, und Wlan zum Bildtransfer der schnellere Verbindungsweg ist. Daher friert ja auch das Bild ein, wenn er  Wlan am Tablet ausschaltet.

 

Wenn die Wlan Verbindung eine direkte zwischen Kamera und Tablet wäre, wäre das ein Peer to Peer Netz, wofür das Tablet eine zweiten Wlan-Chip benötigen würde. Das kann also auch nicht sein.

 

@Tatter4444 

Woran machst Du denn fest, dass die Kamera bei Abschaltung des Wlans am Router (dieser komplett ausgeschaltet ?) weiterläuft? Was meinst Du mit Weiterlaufen? Weiterlaufen an sich wäre ja normal und i.O., da die Kamera-Steuerung über die Bluetooth-Verbindung funktioniert. Sprichst Du von Video oder Einzelbild?

Die andere Formulierung war: bei Wlan-Abschaltung am Tablet "Das Bild friert ein"? Redest du jetzt hier von Video-Sequenzen, oder eminst Du das Bild steht und es wechselt nicht zum nächsten Bild?

 

Wie lange hattest du denn den Router ausgeschaltet? Es gibt ja immer einen Puffer zur Zwischenspeicherung der Bild-Dateien, vielleicht hat der es bei kurzer Router-Ausschaltung  so aussehen lassen als ob alles normal weiter läuft.

 

Und hattest Du irgendwann bei der Bluetooth-Verbindungsherstellung oder zu einem anderem Zeitpunkt dein Wlan-Passwort des Router-Wlans  angeben müssen?

 

Gruss, daddle

 

Tatter4444
Trainee
Message 7 of 15
2,873 Views
Message 7 of 15
2,873 Views

@daddle

Hallo,

nach meinem WLAN Schlüssel oder dem Routerpasswort wurde nie gefragt.

Ich hatte sowohl WLAN auf der Fritzboxoberfläche deaktiviert als auch den Router ganz abgeschaltet.

In beiden Fällen blieb die Funktion der Kamera und der Bedienungsoberfläche erhalten.

Fotosmachen,Filmen und die 360Grad Funktion.

Es kommt noch besser:

Mit einem Samsung Tablet kann ich mich ohne WiFi in die Kamera einloggen.

Vorher kommt eine Meldung:Verwendet BLE und WiFi um eine Verbindung herzustellen.

Das Ganze ist sehr seltsam.

Ein Versuch bei der Hotline lief ins Leere.Der Mitarbeiter konnte trotz Nachfrage im Backoffice nicht helfen.

Gruß

 

 

daddle
Superuser
Message 8 of 15
2,869 Views
Message 8 of 15
2,869 Views

@Tatter4444 


@Tatter4444  schrieb:

 

Ich hatte sowohl WLAN auf der Fritzboxoberfläche deaktiviert als auch den Router ganz abgeschaltet.

In beiden Fällen blieb die Funktion der Kamera und der Bedienungsoberfläche erhalten.

Fotosmachen,Filmen und die 360Grad Funktion.


Ja die Funktion geht ja über die Bluetooth-Verbindung, aber auch der Bildertransfer? Funktionierte dieser weiterhin, also ganze Videosequenzen wurden auch nach der Routerabschaltung übertragen?

 Vielleicht kann die App die Bilder ja auch über Bluetooth runterladen.

 

Ist den in der Router-Aufistung der verbundenen Geräte die MAC Adresse oder der Name der Kamera als verbunden gelistet?

 


@Tatter4444  schrieb:

Es kommt noch besser:

Mit einem Samsung Tablet kann ich mich ohne WiFi in die Kamera einloggen.

Vorher kommt eine Meldung:Verwendet BLE und WiFi um eine Verbindung herzustellen.


Dann hätte die Kamera-App die Befähigung, deine Wlan-Verbindung zum Router zu kapern, oder die App als blinden Passagier auf deiner Wlan-Verbindung parasitär mitreisen zu lassen; wäre ja doch nicht ganz so schlimm, da dein Tablet und damit letztlich alle auf deinem Tablet installierten Anwendungen diese ja auch nutzen.

Was mir aber  fehlt wäre dann die Strecke Router <--> Kamera, die ja auch zur Datenübertragung über Wlan gekoppelt sein müsste, was sich über eine vergebene  IP-Adresse nachweisen lassen müsste.

 

Die Kamera hat ja einen WLAN (802.11 ac/b/g/n) Chip. Und in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich: ".Bluetooth starten... ..und  stellen Sie eine WLAN-Verbindung zu einem lokalen Netzwerk her." Also dies muss aktiv passieren.

Oder kam eine Abfrage während der Installation dass du der App die Berechtigung erteilst dein Wlan mitzubenutzen, einschliesslich einen neuen Client (Kamera an Router) dafür einzurichten? Ungewöhnlich aber möglich.

 

Gruss, daddle

Tatter4444
Trainee
Message 9 of 15
2,836 Views
Message 9 of 15
2,836 Views

Hallo,

alle Funktionen sind nach Abschalten des WLAN zu benutzen auch das Livebild.

Die Kamera ist weder mit einer IPadresse noch sonst irgendwie auf dem Router auszumachen.

Gruß

daddle
Superuser
Message 10 of 15
2,827 Views
Message 10 of 15
2,827 Views

@Tatter4444 

 

Danke für die Antworten. Aus den mehrsprachigen Betriebsanleitungen habe ich leider auch keine neuen Infos zur Wlan-Konfiguration und Nutzung derselben rauslesen könne. Manchmal ist es so, dass in den Übersetzungen mal ein Artikel oder eine Präposition falsch übersetzt wird, und dadurch der Inhalt verfälscht wird, oder sogar Teile weggelassen werden. 

Dann kann es eigentlich nur so sein, dass Wlan nicht konfiguriert wurde, vielleicht übersehen oder übersprungen wurde. Wofür sonst sollte die Kamera denn  einen Wlan-Chip haben?

 

Wenn er (die Kamera) im Router nicht gelistet ist, fehlt die Konfiguration bzw Anmeldung. Oder vielleicht ist das Kamera-Wlan inkompatibel zum Router, oder umgekehrt. 

 

Dann weiss ich auch nicht weiter. Du könntest die Wlan Anmeldung wiederholen und  erneut versuchen durch zu führen, indem Du vorher den Router an- und abschaltest, unddie Kamera resettest. Vielleicht findet dann die Kamera den Router und umgekehrt.

Aber gut dass die Live-Bilder über Bluetooth dargestellt werden können.

 

Gruss, daddle

 

 

14 REPLIES 14