abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P15168 (MD 30790) startet nicht

1 ANTWORT 1
franky-aus-ob
Newcomer
Nachricht 1 von 2
265 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
265 Aufrufe

P15168 (MD 30790) startet nicht

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal meine Erfahrungen mit "medion" mitteilen:

1.) MD 30790 im Januar 2015 gekauft.

2.) Nach etwas über einem Jahr waren ab und zu die Sender nach dem Einschalten komplett weg.

Schnellabhilfe: Senderliste laden - Normalabhilfe: Sender suchen lassen und alle FAVs neu festlegen.

3.) Das Forum funktionierte damals nicht - ich kam nicht rein.

4) Nach Service gegoogelt: Service-Center in MH (MTC): Probleme geschildert, "falls das nochmal auftritt, bringen Sie das Gerät hierhin, wir helfen Ihnen".

5) Nach wieder zig-Monaten: keine Sender vorhanden nach dem Einschalten. MTC hatte dichtgemacht.

6) Also Essen, Schönscheidtstraße: Als ich einen Berater fand, sagte der mir: "Ach, Ihr Gerät ist schon gut 5 Jahre alt - dann seien Sie doch froh, dass es (für diesen Preis) so lange gehalten hat".

7) Eine ganze Zeit funktionierte es - die Sender waren nur 1x bis 2x im Jahr weg.

😎 Neues Problem Frühjahr 2024: Nach dem Einschalten (rote LED) kein Start mit der FB möglich. Manchmal erst nach 10 min. Oder nach dem Einschalten 15 min warten, starten (rote LED wechselt auf grün und wird sofort wieder rot) und nochmals ca. 10 min. warten, bis der Ferseher hochfährt. Wenig benutzerfreundlich...

9) Mittlerweile habe ich aufgegeben und die Reststromentladung versucht: Kein Erfolg.

10) Was tun? Jedesmal eine 1/2 Stunde warten? In Köln reparieren lassen oder entsorgen?

Dann geht, weil wohl nur ein kleiner Kondensator defekt ist, das ganze Gerät in den E-Schrott und landet in Afrika: schöne neue Welt!

Oder gibt es jemanden hier, der mir Tipps geben kann? Gerät zerlegen und entstauben? Von der Bildquali und dem Energieverbrauch her ist das Gerät klasse - die schlimme Audioquali habe ich durch seitliche Aktivlautsprecher umdribbelt.

LG, Franky aus OB 😉

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
261 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
261 Aufrufe

@franky-aus-ob 

 

Das 80 cm  Gerät ist in 2014 bei Aldi verkauft worden zum Kaufpreis von € 219,-.

Da fragst du nach der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur? Der Rep-Preis wird sicherlich den Wert des Gerätes übersteigen, oder zumndest voll unwirtschaftlich sein.

Wenn dir aber die Umweltschonung mehr wert ist als der Preis eines gleichwertigen Neugerätes, dann solltest du das machen! 😑

 

Vielleicht  findest du aber einen Elektronikbastler der den "defeken Kondensator" (wenn  ein solcher überhaupt ursächlich ist) privat für kleines Geld ersetzen kann.

 

Solange er noch, auch wenn erst nach einer halben Stunde hochfährt, würde ich ihn so weiter benutzen. Und schon mal die Anzeigen nach einem neuem TV durchsehen.

 

Allerdings wird er sehr bald einen Totalausfall haben. Also immer schön den Netzstecker nach dem Ausschalten ziehen und  wenn du weg gehst.

 

Gruß, daddle

1 ANTWORT 1