abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mefion life x14900 led tv, optischer spdif port schaltet sich von selbst aus

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Oldariel
Apprentice
Nachricht 1 von 9
5.030 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.030 Aufrufe

Mefion life x14900 led tv, optischer spdif port schaltet sich von selbst aus

Ich habe das oben angegebene tv Gerär mit einem spdif optischem kabel an einen onkyo av receiver angeschlossen (wie hier beschrieben https://community.medion.com/t5/Video/Medion-life-X14900-ARC-über-HDMI-zum-AV-Receiver/td-p/54383 ). Nun funktioniet die ganze Sache aber nicht zuverâssig. Der Ton wird an den receiver weitergegeben und läuft etwa 10 minuten, danach schaltet sich der optische spdif port am Fernseher ganz von alleine aus (der receiver krigt kein signal mehr und wenn ich das kabel herausziehe, ist da auch kein rotes Licht mehr). Dann muss ich den Fernseher ausschalten (vom Steomkabel trennen), ein Paar Minuten wartennund wieder einschalten. Danach ist ser oprische Port wieder eingeschaltet, im Kabel sieht man das rote Licht und wenn ich es in den Receiver einschalte, kriegt er wieder ein Signal. Leider wieder nur für ein paar Minuten, danach schaltet sich der optische Port am TV wieder von alleine ab.

Ich kann noch erwähnen, dass der Ton nur dann vom Receiver erkannt wird, wenn im TV “compressed” und nicht “pcm” gewählt wird. Mit PCM geht es nicht. Trotz dieser einstellung schickt das TV den Ton teilweise als PCM an den Receiver (ich kann In der app des receivers sehen, was für ein Audio input er kriegt). So werden die “klick” Töne in der Youtube app beispielsweise als PCM vom TV an den Receiver geschickt und ich höre die nicht. Ebenso in Netflix. Sobald ich aber ein Film in Netflix starte, schaltet der audio out am TV von PCM auf dolby digital um und ich kann den Ton hören.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Oldariel
Apprentice
Nachricht 9 von 9
3.711 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.711 Aufrufe

Es musste eine platine getauscht werden, hat medion auf garantie bei mir zuhause erledigt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
5.006 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.006 Aufrufe

Hallo @Oldariel.

 

Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1. TV ausschalten.

2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.

3. Alle Anschlusskabel entfernen.

4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.

5. Anschlusskabel wieder anschließen.

6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.

7. Gerät in Betrieb nehmen.

 

Sollte diese Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen bzw. der Fehler immer noch vorhanden sein, setze den TV bitte einmal zurück, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Oldariel
Apprentice
Nachricht 3 von 9
4.900 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.900 Aufrufe

Hallo!

 

Nachdem ich mit Hilfe des Forums mein Netflix Problem gelößt habe, bin ich wieder bei diesem Problem mit dem Ton angelangt. Wie bereits oben erklärt, der optische spdif port schaltet von selbst aus. Auch das Kabel nicht an den AV Reciever angeschlossen ist, auch wenn eigentlich kein Ton läuft (z.b wenn Pause gedrückt ist), schaltet der spdif port von selber aus. Das passiert meist nach etwa 3 - 5 Minuten, es kann manchmal aber auch länger dauern.  Etwaige Änderungen in den Einstellungen haben scheinbar keinen Einfluß darauf, es passsiert sowohl bei PCM als auch bei Compressed audio out.

 

Ich glaube nicht, dass mein Fernseher eine Einschalttaste em Gerät selbst hat, oder doch? Diese Frage bezieht sich auf diesen vorgeschlagenen Schritt: "4.Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten." Ich benutze meistens jedenfalls keine Einschalttaste. Zu der Reststromentladung muss ich aber sagen, dass mein Fernseher (zusammen mit allen anderen Geräten) jeden Abend vom Stromnetz getrennt wird, da ich eine ferngesteuerte Steckdose benutze. Es ist also tälgich so, als ob das  Anschlusskabel für etwa 12 Stunden vom Fernseher getrennt wird. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
4.894 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
4.894 Aufrufe

Hallo @Oldariel,

 

teste die Sache bitte einmal ohne die Funksteckdose. Schaltbare Steckdosenleisten oder Funksteckdosen, können durch den Schaltvorgang Spannungsspitzen erzeugen, die angeschlossene Geräte durcheinander bringen.

 

Bitte führe einmal eine Reststromentladung durch und schließe den TV dann manuell an eine nicht geschaltete Steckdose (idealerweise eine ganz normale Wandsteckdose) an. Sollte der Ton dann weiterhin ausfallen, habe ich keine Erklärung mehr dafür. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Oldariel
Apprentice
Nachricht 5 von 9
4.880 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.880 Aufrufe

Hallo, ich habe jetzt ein paar Tage lang verschiedenes versucht. Als erstes habe ich die Funksteckdose weggelasen, dass heißt der Fernseher war direkt an das Stromnetz angeschlossen (ok, ein ganz gewöhnliches Verlängerungskabel war zwischen der Wandsteckdose und dem Fernseher, aber das kanns sicher nicht sein). Ich habe dann währned der Woche mehrmals die Reststromentladung probiert, das Problem mit dem SPDIF optischem Ausgang blieb aber bestehen. Nach diesen Tests kann ich zwar nicht mehr behaupten, dass der Ausgang IMMER nach ein paar Minuten ausfällt, früher oder später (spätestens 1 Tag) fällt er aber mit sicherheit aus. An manchen Tagen ist es nach einem oder zwei Ausfällen passiert, das der Ausgang danach ein paar Stunden lang funktioniert hat. Aber früher oder später fällt er aus. Wenn mann den Fernseher abschaltet und vom Strom trennt, läuft der Ausgang wieder für eine Weile, meistens nur ein paar Minuten, ab und zu für ein Paar Stunden, danach ist er wieder aus. Die Reststromentladung macht dabei scheinbar nicht viel unterschied - manchmal läuft der Ausgang länger, obwohl der Fernseher nur ausgeschalet (d.H auch vom Stromnetz getrennt) war und keine Reststromentladung gemacht war, manchmal läuft er länger nach einer Reststromentladung. Ich habe dan die Funksteckdose wieder eingesetzt und das ganze blieb scheinbar unverändert. Auch mit der Funksteckdose ist es meinstens so, dass der Ausgang nach ein paar Minuten ausfällt, manchmal läuft er aber ein paar Stunden, bis ich schlafen gehe und den Fernseher ausschalte. Sicher fällt er aber am nächsten Tag wieder aus. Kann ich noch was testen, oder ist es Zeit für den Support bzw. Garantie? Ich sollte noch erwähnen, dass ich all dies ausschlieslich mit der Netflix App getestet habe, da ich den Tuner im Fernseher momentan nicht benutze. Ich weis nicht, ob das einen unterschied macht, ich brauche aber die Netflix App unbedingt.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
4.875 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.875 Aufrufe

Hallo @Oldariel.

 

Sicherheitshalber würde ich prüfen, ob es nicht zufällig an NEtflix liegt. Schließe doch mal einen DVD Player an oder teste den TV-Empfang per Tuner. Wenn es überall ausfällt, wird es Zeit für den Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Oldariel
Apprentice
Nachricht 7 von 9
4.804 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.804 Aufrufe

Ich habe eine Antenne gekauft und den DVB-T Tuner in Stand gesetzt. Dann habe ich auf den Kanälen, die ich mit dem dem DVB-T Tuner empfange, eine Woche lang getestet. Der SPDIF Audio out fällt auch beim Fernsehen auf dem DVB-T Tuner aus, genau so wie bei der Netflix App. Die ausfälle liegen also nicht an der Netflix App.

 

Bei den Tests habe ich wieder festgestellt, das es manchmal einen oder sogar zwei Tage lang funktioniert, der SPDIF Port schalet aber früher oder später aus. Meistens passiert es nach 5 bis 20 Minuten. Ich wende mich jetzt an den Support. Danke für deine Hilfe Andy.

Tamergotchi
Newcomer
Nachricht 8 von 9
3.718 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
3.718 Aufrufe

Was war jetzt schlussendlich die Lösung bei deinem Problem?

Oldariel
Apprentice
Nachricht 9 von 9
3.712 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
3.712 Aufrufe

Es musste eine platine getauscht werden, hat medion auf garantie bei mir zuhause erledigt. 

8 ANTWORTEN 8