abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X18104 MD32101

6 ANTWORTEN 6
Tolik
Beginner
Nachricht 1 von 7
3.872 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
3.872 Aufrufe

Medion X18104 MD32101

Hallo zusammen,

 

ich habe heute den o.g. Fernseher bei dem Fabrikverkauf von Medion gekauft. Beim Kauf extra drauf geachtet, dass es ein Smart TV ist, da ich auf bestimmt Apps angewiesen bin.

Voller Vorfreude nach Hause gekommen, den Fernseher ausgepackt und aufgestellt. Als erstes im "App Store" nach den notwendigen Apps gesucht ... nichts !

 

Also erstmal den Receiver angeschlossen um die Qualität des Fernsehers zu testen. Bildschirmauflösung super ! Tonqualität wie aus den 90er. Als wäre im Fernseher eine gebrauchte Lautsprecherbox für 10 EUR eingebaut. Nach den ersten Entäuschungen weiter nach den nötigen Apps gesucht ... keine Treffer gefunden !

 

Dann Google angeworfen und dort schlau gemacht und auf diese Seite gestoßen. Also zu der Erkenntnis gekommen, ich habe einen Smart TV gekauft, der eigentlich keiner ist. Du kannst da nur eine begrenzte Anzahl an Apps runterladen, von denen ich keine einzige nutze. Ich brauche diesen Fernseher, was für ein Wunder, um Abends fern zu gucken. Ich habe ein Jahres Abo für IPTV. Somit habe ich jetzt einen Fernseher stehen, den ich eigentlich überhaupt nicht verwenden kann. Dazu kommt, dass dieser Fernseher eine Tonqualität, welche man nicht mal als Qualität nennen darf.

 

Im Laden stand der Fernseher da, ohne das Ton lief und wurde als Smart TV beworben. Voller Vorfreude gekauft, aber eigentlich nichts von dem erhalten, was man da erwartet hat. Nun meine Frage, wie die Rechtslage aussieht, ob eine Rückgabe möglich ist oder ob das Geld in ein Stück Plastik investiert wurde, was nicht zu gebrauchen ist.

 

Vielen Dank für die Antworten.

6 ANTWORTEN 6
rainzor
Superuser
Nachricht 2 von 7
3.858 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
3.858 Aufrufe

Moin,

eigentlich ist die Rechtslage da ja Recht eindeutig.
Rückgabe nur bei Haustür- bzw. Online-Geschäften.
Der Rest ist Kulanz des Händlers. Glück hat man dann, wenn der Händler eine Rücknahme-Garantie abgibt, wie z.B. Aldi.
Bei zugesicherten, aber nicht vorhandenen Eigenschaften kann man evtl. noch eine Rückgabe über den Rechtsweg erzwingen.
Aber das fällt bei dir ja auch weg. Ton hat der TV (wenn er dir auch nicht gefällt) und der Ausdruck SMART ist nicht genormt. Da reicht schon die Netzwerkfähigkeit.

Mir ist vollkommen unklar, warum, wenn bestimmte Apps so wichtig sind, man sich nicht vorher informiert. Auch bei einem System, auf dem man selbst Apps nachinstallieren könnte, können bestimmte Apps nicht zur Verfügung stehen.

Gruß
Rainer
Tolik
Beginner
Nachricht 3 von 7
3.854 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
3.854 Aufrufe

Danke für die Antwort Rainer.

 

Das habe ich schon befürchtet. Naja das mit dem vorher informieren,klar das kann man immer bringen. Wenn du dir ein Navi mit Deutschlandkarte kaufst, gehst du auch davon aus, dass du dann auch deine Stadt drin hast, fragst doch nicht extra wegen jeder Stadt nach 😉

 

Für mich ist es das gleiche hier. Ich kaufe ein Smart TV, welches aber nicht wirklich smart ist. Komischerweise ist es bei Samsung, LG oder anderen großen Anbieter Standard und bei Medion ist smart halt ein dehnbarer Begriff.

 

Leider nach 1 PC und 3 Laptops von Medion der erste große Fehlkauf. Computer können die gut, Fernseher sind nicht zu gebrauchen ! 

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 7
3.850 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
3.850 Aufrufe

Moin,

ich sehe das ein bißchen anders.
Um bei deinem Navi-Beispiel zu bleiben, da informiert man sich ja auch über die Lânder, die dabei sind.
Wenn ich oft nach Schweden in Urlaub fahre, Kauf ich mir kein Navi, welches nur DACH Karten hat.

Und wie ich oben schon geschrieben hab, ist Smart ja nicht genormt. Da muß man sich einfach vorher schlau machen, was der Hersteller darunter versteht.

Auch verstehe ich deine Definition von Smart nicht. Du gestehst den großen Herstellern zu, smart zu sein, Medion TV's aber nicht.
Aber wo ist denn der Unterschied? Beide sind netzwerkfähig, beide haben einen Mediaplayer und beide bieten den Zugriff auf Apps.
Nur bei Medion eben nicht die, die du erwartest. Auch das Nachinstallieren bei den großen geht eben auch nur mit Apps, die von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden.

Übrigens ist diese Geschichte mit dem App-Portal keine Medion-Erfindung. Medion baut ja auch keine TV's. Das ganze kommt von Vestel und betrifft natürlich alle "Hersteller", die ihre TV's von Vestel beziehen.

Gruß
Rainer




Tolik
Beginner
Nachricht 5 von 7
3.843 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
3.843 Aufrufe

Moin,

 

das "Smart TV" nicht genormt ist, habe ich verstanden. Für mich ist Smart TV, wenn es mit den großen Herstellern auf dem gleichen Niveau ist. Wenn ich von LG auf Samsung wechsel, brauch ich nicht zu überlegen, ob ich die Apps auch auf dem Samsung finde. Die sind dann da auch verfügbar.

 

Klar du kannst jetzt einen Fernseher bauen, der Internetfähig ist und eine App zur Anleitung von Stricken drin hat. Verkaufst diesen als Smart TV fast für gleichen Preis wie einer der oberen genannten Herstellern. Offiziell ist es ein Smart TV, aber inoffiziell ist es Verarsche an den Kunden. 

 

Das ist meine Meinung und ich denke, dass der Großteil der Kunden dies genauso sieht.

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 7
3.835 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
3.835 Aufrufe

Ganz so ist es ja bei Medion auch nicht.
Ein Mod hat hier vor kurzem geschrieben, dass im Portal über 200 Apps zur Verfügung stehen.
Und ob bei den Großen wirklich eins zu eins die gleichen Apps vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen.
Natürlich kann ich auch nicht verstehen, warum es gerade die bekannten Streaminganbieter bei Medion nicht gibt.
Ich vermute, dass das etwas mit Lizenzen bzw. Lizenzgebühren zu tun hat.

Aber gerade wenn die Teile alle fast den gleichen Preis haben (was ich in.M. auch nicht beurteilen kann), bist du natürlich noch mehr in der Pflicht, dich vorher zu informieren und das für dich passende zu kaufen.
Oder Kauf bei Aldi, da hast du für bzw. acht Wochen Rückgaberecht und kannst in Ruhe testen.

Gruß
Rainer

Máni
Beginner
Nachricht 7 von 7
3.815 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.815 Aufrufe

Ich hätte mich vorher auch gerne "Schlau" gemacht . aber bitte wo? Wo sind denn angelistet, welche Apps verfügbar sind? Bei mir war das auch eine Überraschungsbox. Nur durch dieses Forum habe ich erfahren, dass zum Beispiel Amazon nicht dabei ist.

6 ANTWORTEN 6