abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X18104 (MD32101) Weitere Apps - Smart-TV?

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
tuemptner
Apprentice
Nachricht 1 von 18
81.528 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
81.528 Aufrufe

Medion X18104 (MD32101) Weitere Apps - Smart-TV?

Hallo,

mittlerweile muss ich doch so langsam feststellen, dass ich mich wahrscheinlich doch für den falschen "Smart-TV" entschieden habe, nachdem ich mir bei Freunden die Smart-Funktionen Ihrer Fernseher von anderen Herstellern mal anschauen konnte.

Hier gibt es teilweise unendlich viele Apps, um die "smarten" Funktionen der Geräte zu nutzen. Zurück zu Hause musste ich dann enttäuscht feststellen, dass Medion hier echt extrem schlecht unterwegs ist. Sogar ein kleiner FireTV-Stick oder ähnlich bietet hier wesentlich mehr an.

Was ist da los? Weshalb ist dies so enorm eingeschränkt. Alleine wenn ich sehe, dass sas System jetzt über 1,5 Jahre alt ist!

VG Nico

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Burki48
Moderator
Nachricht 5 von 18
73.338 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
73.338 Aufrufe

Hallo @tuemptner,

 

bei unseren Smart TVs greifst Du auf ein Portal zu, welches durch uns gepflegt wird. Die Installation von zusätzlichen Apps ist daher so nicht möglich. Du hast aber die Möglichkeit, über den Webbrowser die entsprechende Webseite anzusurfen und von da aus die entsprechende Funktionalität zu nutzen.

 

Infos über kommende Updates liegen uns derzeit nicht vor.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
hauptstadtkind
Apprentice
Nachricht 2 von 18
73.372 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
73.372 Aufrufe

Das liegt „weniger“ an Medion als dem eigentlichen Hersteller. Während einiger Anbieter teilweise auf Android setzen und somit das Grundgerüst schon von Hause aus weitaus mehr Basis für Applikationen bieter, setzt Medion auf umgelabelte Fernseher der Marke Vestel. Diese laufen auf Linux-Basis ohne das mächtige Android-Framework und somit müssen die Anwendungen auch speziell für dieses System gewartet und angepasst werden. Es ist eigentlich kein schlechtes System nur ist es halt einfach „billig“ und wir können uns glücklich schätzen, dass Vestel und Netflix und Youtube sich zusammensetzen und zumindest dabei zusammenarbeiten. Alles andere an smarten Apps und Funktionen ist da eher ein Witz.

 

Kurz gefasst: Medion-TVs sind ein Fernseher mit Netzwerkfunktion, Netflix- und Youtube-App. Alles andere ist kaum zu gebrauchen. Selbst die Fernbedienungs-App ist da leider nur halbherzig umgesetzt. Es ist aber leider auch wohl von Medion nicht gewollt, dass eine Community rund um deren TVs entsteht - dann würden sich viele auch hier und da selbst behelfen können und hier und da mal was zaubern!

tuemptner
Apprentice
Nachricht 3 von 18
73.365 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
73.365 Aufrufe

Dann muss man oder besser gesagt Medion sich aber m.E. ehrlich gesagt Gedanken machen, ob man das Gerät als Smart-TV bezeichnen darf.

 

OK, die Geräte unterstützen Grundfunktionalitäten, damit man es Smart-TV nennen darf.Hier mal die Definition laut Wikipedia:

"Smart-TV, manchmal auch Hybrid-TV, ist die Bezeichnung für Fernsehgeräte mit Computer-Zusatzfunktionen, insbesondere Internet-Fähigkeiten. Smarte Fernsehgeräte haben Zusatzschnittstellen wie USB, Netzwerk, WLAN und Speicherkarten. Die wichtigste Zusatzfunktion ist für die Hersteller die HbbTV-Funktionalität."

 

Den Punkt "Internet-Fähigkeit" würde ich da jetzt aber mal in Frage stellen. Klar sind die grundsätzlichen technischen Möglichkeiten da, aber wenn ich bezüglich der Nutzung auf Softwarebasis total eingeschränkt bin, dann ist diese Funktion für mich nicht erfüllt.

 

Echt Schade, zumal Linux ja eigentlich offen ist und hier jeder etwas machen kann. Wenn man hier das System (auf eigene Verantwortung) weiter öffnen würde, könnte ich mir Denken, dass das viele Techis sogar reizen würde und der Enduser zieht daraus Vorteile.

hauptstadtkind
Apprentice
Nachricht 4 von 18
73.355 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
73.355 Aufrufe

Naja die Glotze hat ja einen OperA-Browser an Board. Mit einem kabellosen Tastatur-/Maus-Set sogar halbwegs brauchbar wäre da nicht die englische Tastaturbelegung.

 

Es gibt auch eine sehr rege türkische Community rund um Vestel-Boards, nur leider kommt es bei uns nicht an. Einige Mods sind möglich. Bei meinem X14903 hat die Freischaltung der eigentlich gesperrten PVR-Funktion geklappt.

 

Ansonsten tja was bleibt bei Linux zu sagen... Die Offenheit ist gleichzeitig Fluch und Segen!

Burki48
Moderator
Nachricht 5 von 18
73.339 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
73.339 Aufrufe

Hallo @tuemptner,

 

bei unseren Smart TVs greifst Du auf ein Portal zu, welches durch uns gepflegt wird. Die Installation von zusätzlichen Apps ist daher so nicht möglich. Du hast aber die Möglichkeit, über den Webbrowser die entsprechende Webseite anzusurfen und von da aus die entsprechende Funktionalität zu nutzen.

 

Infos über kommende Updates liegen uns derzeit nicht vor.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

tuemptner
Apprentice
Nachricht 6 von 18
73.336 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
73.336 Aufrufe

Hallo,

ich hab nur youtube, Medion und Netflix zur Auswahl. Bei Medion finde ich zwar diverse Mediatheken und ähnlich, aber wo ist der Browser? Schnurlose Tastatur/Maus hätte ich sogar noch verfügbar.

Ist denn sicher, dass Portale wie Amazon, Netflix, maxdome und Co dann auch funktionieren? Merkt sich das Gerät den Login? Jedes mal neu einloggen, weil man ne Serie schauen möchte, ist auf Dauer ja auch etwas nervig.

VG Nico

Burki48
Moderator
Nachricht 7 von 18
73.331 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
73.331 Aufrufe

Hallo @tuemptner,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Wenn Du dich im Portal befindest, siehst Du auf der rechten Seite einen kleinen Pfeil in Form eines Dreiecks. Dieses musst Du mit den Pfeiltasten Deiner Fernbedienung markieren und dann mit OK bestätigen. Nun wird Dir der Browser angezeigt.

 

Einlogg-Daten kann man über den Browser speichern, aber aus sicherheitsgründen rate ich davon ab. Wir haben nicht alle möglichen Webseiten und deren Portale auf volle Funktion getestet.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

hauptstadtkind
Apprentice
Nachricht 8 von 18
73.324 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
73.324 Aufrufe

Bedenke, der Browser reicht zum Mails checken und ähnlichen Sachen. Aber Amazon Prime geht darüber leider nicht 😞

Burki48
Moderator
Nachricht 9 von 18
73.320 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
73.320 Aufrufe

Hallo @hauptstadtkind und danke für Deine Rückmeldung.

 

Dann überlege Dir doch mal, ob Du Dir nicht den Fire TV Stick anschaffst. Dieser bietet neben Amazon Prime auch die Möglichkeit zur Installation eigener Apps.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

tuemptner
Apprentice
Nachricht 10 von 18
73.306 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
73.306 Aufrufe

Smiley (überglücklich)Lachender Smiley

Meines Erachtens der bessere Tipp: Beim Kauf auf ein ordentliches Betriebssystem achten. Verweis auf Fremdprodukte find ich schon interessant.

Tipp für Medion: Produktstrategie überdenken! Das ist nicht state-of-the-art....

17 ANTWORTEN 17