annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion X15523 Bewegungsunschärfe

10 RÉPONSES 10
Geistwandler
Beginner
Message 1 sur 11
5 380 Visites
Message 1 sur 11
5 380 Visites

Medion X15523 Bewegungsunschärfe

Hallo,

 

gestern ist mein X15523 4K TV eingetroffen und wurde umgehend aufgebaut. Ein schönes Gerät.

 

Beim testen von Filmen (Netflix, Bluray) und Spielen (Xbox One X) ist mir ein extremer Nachzieheffekt bei Bewegungen aufgefallen. Dies ließ sich nicht ändern nach diversen Feineinstellungen z.B. Bildoptionen Film, Rauschfilter Aus, Schärfe 0, etc. wie in diversen Ratgebern beschrieben und bei meinem alten Samsung HD TV einwandfrei funktioniert. Und ich bin äußerst überrascht, wie bescheiden die Auswahl der Bildfeinjustierung ist, nur knapp ein Drittel der Funktionen wie beim alten TV. Enttäuschend für so ein Gerät.

 

Ich muss dazu noch sagen, dass das Gerät noch nicht am Internet angeschlossen ist, demnach kein Softwareupdate möglich war. Dennoch gehe ich davon aus, dass sich danach nicht viel ändern wird? Außerdem habe ich noch kein 4K-Transferkabel angeschlossen, sondern ein reguläres HDMI-Kabel, aber wie oben bereits erwähnt, hatte ich diese Probleme nicht mit dem alten HD TV.

 

Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Mit besten Grüßen.

10 RÉPONSES 10
Raymond
Scientist
Message 2 sur 11
4 696 Visites
Message 2 sur 11
4 696 Visites

Haiio @Geistwandler

 

Was Du meinst ist der Soap Effekt  hier steht wie man ihn abschalten kann. Ob das bei Deinem auch so funktioniert weiß ich nicht. Im Netz findet man viele Themen dazu. oder auch Nachzieheffekt vermindern

 

Wikipedia

 

Gruß Raymond

edit typo


Geistwandler
Beginner
Message 3 sur 11
4 692 Visites
Message 3 sur 11
4 692 Visites

Hallo @Raymond,

 

erstmal danke für deine Antwort.

 

So was habe ich mir auch gedacht, allerdings habe ich bei meinem Modell, wie bereits beschrieben durch die sehr magere Bildfeinjustierungsoptionen, so eine Funktion nicht gefunden.

 

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich die HDMI-Eingänge am Gerät für die Signale noch auf "VERBESSERN" umstellen muss. Aber ich denke, dass wird auch nicht viel bewirken.

Raymond
Scientist
Message 4 sur 11
4 690 Visites
Message 4 sur 11
4 690 Visites

Tut  mit leid, ich habe leider keinen Tv, aber hier kann du auch mal lesen

 

evtl sollte doch ein Software Update helfen. Früher könnte man sich das auf einen USB Stick ziehen und den dann am Tv anschließen.  

 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der Genaueres weiß

 

Viel Glück 

Raymond


Raymond
Scientist
Message 5 sur 11
4 687 Visites
Message 5 sur 11
4 687 Visites

@Geistwandler

 

kannst Du die Bildwiederholfrequenz  runter schalten?


Geistwandler
Beginner
Message 6 sur 11
4 685 Visites
Message 6 sur 11
4 685 Visites

@Raymond

 

Das kann ich dir nicht sagen. Aber heißt es nicht, als Laie gedacht, je höher die die Hertz Anzahl, desto weniger das Problem in diesem Punkt?

Raymond
Scientist
Message 7 sur 11
4 683 Visites
Message 7 sur 11
4 683 Visites

@Geistwandler

 

im Netz steht es genau umgekehrt, also einfach mal probieren 100Hz  zu deaktivieren bei  Netflix, Bluray und  Xbox So die Tipps im Net.

 

"Bildfehler der bei Flachbildpanels, hauptsächlich LCD-Panels auftreten kann: Bei extrem schnellen Bewegungen hinkt die Bildgebung hinterher und erzeugt eine Art "Schweif" im Bild."

 

Gruß Raymond


Geistwandler
Beginner
Message 8 sur 11
4 681 Visites
Message 8 sur 11
4 681 Visites

@Raymond

 

Der TV hat nur max. 60 Hz. Aber ich schaue mal diesbezüglich nach.

Raymond
Scientist
Message 9 sur 11
4 676 Visites
Message 9 sur 11
4 676 Visites

@Geistwandler

 

Das Glaube ich kaum, das der nur 60 HZ hat. bei Ultra HD 4K-Auflösung (3.840 x 2160) 

 

Aber hier wird beschrieben was man einstellen kann 

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-optimale-Einstellungen-Fernseher-kalibrieren-394...

 

Hast du schon mal auf Amazon nach Deinem Tv geschaut? Oftmals stehen in den Kommentaren nützliche Tipps

 

Gruß Raymond


Raymond
Scientist
Message 10 sur 11
4 673 Visites
Message 10 sur 11
4 673 Visites

@Geistwandler

 

Du hast recht, in den Kommentaren steht

 

"Hat zwar keine 100Hz, fällt aber kaum auf und darf man, wenn man ehrlich ist, in diesem Preissegment nicht erwarten."

 

Sorry, habe schon seit Jahren kein Tv mehr und dachte dass 100 Hz inzwischen der Standard ist Smiley clignant de l'œil

 

Gruß Raymond

 


10 RÉPONSES 10