abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion TV X15087 MD31939 Source wechselt selbst

2 ANTWORTEN 2
catmum
Beginner
Nachricht 1 von 3
556 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
556 Aufrufe

Medion TV X15087 MD31939 Source wechselt selbst

Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

Ich schaue TV  über sky q, der in hdmi4 steckt. Wenn ich am sky q das Programm ändere, schaltet der TV auf eine andere hdmi-source um. Ich muss dann manuell die Source wieder ändern. Was kann ich dagegen  tun? Vielen Dank.

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
536 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
536 Aufrufe

Hallo @catmum und herzlich willkommen in der Community.

 

Meine erste Vermutung ist, das der Fernbedienungscode zum Programm ändern am Sky Q Receiver der gleiche ist, wie zum Umschalten des TVs auf eine andere HDMI Quelle. Das kannst du aber ganz einfach ausprobieren indem du den Infrarotsensor des Fernsehers verdeckst. Dieser befindet sich hier:

 

Sensor.JPG

 

Du könntest beispielsweise ein Kissen oder Handtuch oder ähnliches davor positionieren. Teste anschließend mit der TV-Fernbedienung, ob das Fernsehgerät auch wirklich nicht mehr auf Infrarotsignale reagiert. Schalte dann am Sky Q Receiver noch einmal das Programm um. Sollte der TV dann wieder auf eine andere HDMI Quelle umschalten, kann es nicht an einem gleichen Fernbedienungscode liegen, denn der TV kann ja aufgrund des abgedeckten Sensors keinen Code mehr empfangen. In diesem Fall könnte es eventuell mit CEC Steuersignalen zusammenhängen, die vom Sky Q Receiver kommen.

 

Auf welche HDMI Quelle schaltet der TV denn immer ungewollt um? Was ist denn, wenn du den Sky Q Receiver an genau diesen HDMI Anschluss anschließt? Wie viele HDMI Eingänge sind denn überhaupt belegt an deinem TV und womit? Falls du mehrere Geräte angeschlossen hast, ziehe bitte alles ab bis aus den Receiver und teste erneut. Vielleicht kannst du ja so den Fehler ein wenig eingrenzen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
catmum
Beginner
Nachricht 3 von 3
532 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
532 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde alles mal ausprobieren, was Du vorgeschlagen hast.

Viele Grüße

Christina

2 ANTWORTEN 2