abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion TV MD31802 - keine Aufnahme möglich.

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
pictor
Trainee
Nachricht 1 von 9
7.266 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
7.266 Aufrufe

Medion TV MD31802 - keine Aufnahme möglich.

Hallo, bei mir tritt folgendes Problem auf:

Es läßt sich keine Festplatte/USB-Stick initialisieren und somit aufnehmen: "Kein Wechsellaufwerk angeschlossen oder Initialisierung fehlgeschlagen. Aufnahme- und ........"

Oder: "Nicht genug Speicherplatz auf der Festplatte, bitte zuerst einige Aufnahmen löschen" Auch über Menü Einstellungen > Festplatte Formatieren, wie auf Seite 59 im Handbuch beschrieben, funktioniert nicht.

Versuche an USB 1 und USB 2 Port mit 1x 1TB Festplatte (Seagate), 2x 2TB Festplatten (Seagate); 1x 32GB (Intenso) und 1x 64GB (Transcent) USB Stick, alle jeweils auf FAT32 am PC formatiert. Softwareversion: V.518.20.0 MED Anwendungsversion: V.4.11.50.0

Laut automatischem Upgrade die aktuellsten Versionen.

Trennung vom Netz -> kein Erfolg

Erneut "erste Einstellungen" -> ohne Erfolg

Kennt jemand das Problem?

Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank!

Gruß pictoros

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
pictor
Trainee
Nachricht 8 von 9
5.788 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.788 Aufrufe

Hallo Andi,

 

durch Zufall auf meinen alten Thread gestossen.

Zu Deiner Frage: Der Support hat nach ein paar Wochen einen Techniker vorbei geschickt, der sich in meiner Nähe aufhielt.

Wie es der Teufel will, und das was ich Minimum 20 x zuvor erfolglos, an verschiedenen Tagen, probiert hatte, funktionierte jetzt direkt beim ersten Mal in Anwesenheit des Technikers. Richtig peinlich....

Es wurde zuvor nichts verändert. Nichts! Nicht mal Kabel, Formatierung, Update oder Änhliches. Kein zusätzliches Ausschalten und neu Starten. Angesteckt und es ging.... Es ist mir unerklärlich! Der Techniker hat es mit Humor genommen und ist zum nächsten Kunden....

 

Gruß

pictor

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
7.233 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
7.233 Aufrufe

Hallo @pictor und herzlich willkommen in der Community.

 

Wie lange hattest du den TV denn vom Netz getrennt? Bitte führe einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1. TV ausschalten.

2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.

3. Alle Anschlusskabel entfernen.

4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.

5. Anschlusskabel wieder anschließen.

6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.

7. Gerät in Betrieb nehmen.

 

Wenn es dann nicht funktioniert, gehe ich von einem Defekt der USB-Anschlüsse aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pictor
Trainee
Nachricht 3 von 9
7.224 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
7.224 Aufrufe

Hallo,

Danke für die Antwort.

Leider funktioniert es nicht. Der TV hat auch keinen Netzschalter. Habe daher den Netzstecker für 10 - 15 Sek. gezogen.

Das Einzige was funktioniert ist, dass der Transcend USB Stick gelesen werden kann, wenn ich ein Testvideo darauf spiele.

Aber auch beschrieben werden kann er nicht.

Gruß

pictor

 

pictor
Trainee
Nachricht 4 von 9
7.207 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
7.207 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

inzwischen habe ich zwei weitere Festplatten ausprobiert - diesmal allerdings aktive. Der gleiche (Nicht-)Erfolg.....

Da mir der Trancend USB aber Dateien angezeigt hatte, probierte ich diesen nochmal, und siehe da, plötzlich funktionierte die Formatierung und die Aufnahme.

Ich probierte, nur um es zu testen, einen weiteren Trancend USB Stick aus, dieser hat 128GB Speicherkapazität. Was soll ich sagen, auch dieser funktionierte NICHT!

 

FAZIT: Der TV bzw. die Software scheint ein erhebliches Kompatibilitätsproblem zu haben.

5 Festplatten funktionieren nicht, ob aktiv oder passiv! Darunter eine MEDION eigene Festplatte.

Nur einer von drei getesteten USB Sticks funktioniert!

Kann doch nicht sein?

Ganz ehrlich: Da muss MEDION noch deutlich in der Firmware nachbessern, handelt es sich doch um das Modelljahr 2020!

MEDION sollte solange auf jeden Fall eine Kompatibilitätsliste herausgeben!

Momentan muss ich mich aber wohl mit einer Speicherkapazität von 64GB zufrieden geben - das sind etwa 5 Stunden Aufnahmezeit....

Das ist aber eher nicht zufriedenstellend.

 

Gruß

pictor

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
7.167 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
7.167 Aufrufe

Hallo @pictor.

 


@pictor  schrieb:

FAZIT: Der TV bzw. die Software scheint ein erhebliches Kompatibilitätsproblem zu haben.


Mit Kompatibilität hat das nichts mehr zu tun. Ich gehe hier von einem Defekt aus. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pictor
Trainee
Nachricht 6 von 9
7.153 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
7.153 Aufrufe

Hallo Andi,

 

habe ich bereits am 18.12., aber noch keine Antwort erhalten.

Dafür habe ich einen weiteren USB Stick probiert, diesmal einen SanDisk 128GB. Der funktioniert ebenfalls, Schreiben wie Lesen!

Habe auch nochmals die 1TB externe Festplatte an einem PC FAT32 formatiert und erneut dran gehängt. Nun ist sie lesbar, aber kann nicht beschrieben werden.

Das ändert sich auch nicht, wenn ich über Aufnahmen > Einstellungen > Festplatte formatieren gehe. Da läuft die Festplatte kurz an, der TV zeigt auch "Festplatte formatiert" , aber Aufnahme ist weiterhin nicht möglich.

Nachdem nun doch zwei USB Sticks funktionieren und die 1 TB Festplatte zumindest lesbar ist, kann ich mir nicht vorstellen das tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Ist die maximale Größe einer externen Festplatte evtl. auf unter 1 TB begrenzt? Oder der USB Stromfluss ist für die Festplatten zu gering dimensioniert?

Warte aber nun mal ab, was der Support sagt.

 

Gruß

pictor

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
6.732 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
6.732 Aufrufe

Hallo @pictor.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konnte der Support helfen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
pictor
Trainee
Nachricht 8 von 9
5.789 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
5.789 Aufrufe

Hallo Andi,

 

durch Zufall auf meinen alten Thread gestossen.

Zu Deiner Frage: Der Support hat nach ein paar Wochen einen Techniker vorbei geschickt, der sich in meiner Nähe aufhielt.

Wie es der Teufel will, und das was ich Minimum 20 x zuvor erfolglos, an verschiedenen Tagen, probiert hatte, funktionierte jetzt direkt beim ersten Mal in Anwesenheit des Technikers. Richtig peinlich....

Es wurde zuvor nichts verändert. Nichts! Nicht mal Kabel, Formatierung, Update oder Änhliches. Kein zusätzliches Ausschalten und neu Starten. Angesteckt und es ging.... Es ist mir unerklärlich! Der Techniker hat es mit Humor genommen und ist zum nächsten Kunden....

 

Gruß

pictor

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
5.761 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
5.761 Aufrufe

Hallo @pictor.

 

Wer war denn der Techniker? Der muss unbedingt meinen nächsten Lottoschein ausfüllen. Smiley (zwinkernd)

Aber Scherz beiseite. Schön, dass es wieder funktioniert und vielen Dank für dein Feedback.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8