abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion OLED TV x16595 (MD33989)

1 ANTWORT 1
rschaefer
Trainee
Nachricht 1 von 2
642 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
642 Aufrufe

Medion OLED TV x16595 (MD33989)

Dieser TV hat ein ausgesprochen gutes Bild, Full HD wird fast in 4K Qualität wiedergegeben. Wer zuvor QLED oder LED nutzte, wird von den intensiven Farben und dem tollen Schwarzwert begeistert sein. In der Auslieferungseinstellung ist es allerdings für mein Empfinden deutlich zu hell und der Kontrast zu intensiv, aber man kann ja an vielen Stellschrauben drehen und das Bild so gut an die persönlichen Wünsche anpassen.

Der Ton über die eingebauten Lautsprecher (2.1) schlägt die meisten älteren Flachbild TV´s. Er ist relativ ausgewogen, Stimmen werden gut wiedergegeben und man hat auch hier mehrere Klangoptionen parat.

 

Nachteile: Nur ein Tuner, man kann keine zweite Sendung aufnehmen, sondern nur die, die aktuell läuft. Da ich ohnehin einen 4-Fach-Kabeltuner besitze und angeschlossen habe, ist das kein Problem.

Die Verbindung zu anderen Geräte per CEC ist schwierig bis tw. unmöglich. Eine Bedienung über die Medion TV-Fernbedienung außerhalb der Lautstärkeregelung war bei meinen Geräten nicht möglich, auch das gemeinsame An- und Abschalten funktionierte nur bei der Soundbar. Man hat nur Einschränkungen, kann das Menü oft nicht aufrufen, Fehlbedienungen. So macht das keinen Spaß.

 

Meine LG 7.1 Soundbar, per eARC verbunden, wurde über HDMI nicht angesteuert, obwohl sie erkannt wurde. Bluetooth und optisch klappte es, aber man möchte ja auch den HD-Ton (Atmos, DTS:X usw.) haben, den bekam ich nicht transportiert, egal ob ich PCM, Auto oder (was wichtig für HD wäre) den Passthrough Modus auswählte. Offenbar genügt die Übertragungsrate der als 2.1 bezeichneten Ports nicht. Andere Ursachen (Wechsel der Kabel, Einstellungen in den Geräten) konnte ich auschließen. Alle Kanäle standen auf "Erweitert".

 

Helfen tat nur, an die Soundbar einen HDMI-2.1-Verteiler anzuschließen und alle Geräte darüber laufen zu lassen. Ärgerlich, da zwei der drei HDMI-Anschlüsse nun nutzlos sind, es sei denn, man begnügt sich mit dem TV Sound. Deshalb fungiert der TV nun als reiner Monitor, was aber angesichts des Bildes zu verschmerzen ist. Habe alle Anschlüsse, die nicht benötigt werden einschließlich des TV Tuners deaktiviert, jetzt läuft alles halt über die Soundbar, dafür reibungslos. Diese hat auch eine höhere Übertragungsrate für 4K und Bild und Ton stimmen nun für den Videoabend. Auch das TV Bild über den externen Tuner ist scharf und kontrastreich, Aufnahmen sehen blendend aus. Die Einbindung ins Netzwerk per WPS klappte im dritten Anlauf und die Verbindung ist stabil.

 

Das Menü des TV´s ist mir auf der Hauptseite zu überdimensioniert, kleinere Buttons und dafür Vieles (auch wichtige Untermenüs) auf der Hauptseite ansteuerbar wären besser. Dann muss man weniger hin und her zappen. Eingebautes Amazon und Netflix ist für manche Nutzer sicher praktisch und Medion wird dafür sicher entlohnt, ich nutze aber den Stick von Amazon, da ich sonst kein Disney+ hätte und manche Einstellungen nicht vornehmen kann. Das Medion Menü bringt nichts Interessantes, kann man übergehen. Die Fernbedienung ist haptisch und optisch unschön, billliges Plastik, zu groß, unbeleuchtet. Eine kleine Fernbedienung als Samsung wäre schöner gewesen.

 

Die Verarbeitung des TV´s ist sehr gut, alles sehr stabil, dazu ein schwerer massiver Standfuß. Da der aber zu nahe am Gerät ist, passt kaum eine Soundbar darunter, deshalb haben wir uns für die Wandmontage entschieden. Aufbau sollte mit mindestens zwei, besser drei Personen durchgeführt werden. Große Vorsicht, denn oben besteht der Medion praktisch nur aus dem Display - Glasbruchgefahr. Fingerbabdrücke vom Aufbau werden durch eine Schutzfolie verhindert, die man im Anschluss leicht abziehen kann. Unten auf dem metallfarbenen Rand sind noch zwei weitere Folien, die man zunächst gar nicht entdeckt, erst nach genauerem Ansehen. Die sind etwas fummeliger zu entfernen.

 

Im Test von connect wird die Helligkeit bei HDR Material kritisiert, das sehe ich nicht so, denn schon so blendet Weiß oft sehr stark, wenn man die Grundeinstellungen so belässt. Ich habe die Helligkeit auf 30 und den Kontrast auf 90 reduziert, so ist das TV schauen angenehmer für die Augen. Wenn ich eine Empfehlung für Heimkinofreunde aussprechen soll, kann ich das in der Monitoreinstellung wie oben beschrieben mit externer Soundversorgung und Quellenanschluss tun, für wenig Versierte ist das Gerät als TV mit recht gutem eingebauten Ton und für zwei angeschlossene Zuspieler (z.B. Bluray, Spielekonsole) ebenfalls gut geeignet. Zumal der Preis von aktuell 999,95 € hier bei Medion für einen OLED dieser Qualität mit 65" und fast rahmenlos sehr günstig ist.

1 ANTWORT 1
Rex
Community Manager
Community Manager
Nachricht 2 von 2
636 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
636 Aufrufe

Doppelpost → Thread wird geschlossen.
Hier geht es weiter: 
Video > Medion-OLED-TV-x16595-MD33989 


Rex

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1