abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion OLED TV x16595 (MD33989)

8 ANTWORTEN 8
rschaefer
Trainee
Nachricht 1 von 9
2.721 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.721 Aufrufe

Medion OLED TV x16595 (MD33989)

Zunächst mal schade, dass hier keine explizite Kategore TV zu finden ist, obwohl doch sehr viele Produkte von Medion verkauft werden.

 

Dieser TV hat ein ausgesprochen gutes Bild, Full HD wird fast in 4K Qualität wiedergegeben. Wer zuvor QLed oder LED nutze, wird on den intensiven Farben und dem tollen Schwarzwert begeister sein. In der Auslieferungseinstellung ist es allerdings für mein Empfinden deutlich zu hell und der Kontrast zu intensiv, aber man aknn ja an vielebn Stellschrauben drehen und das Bild so gut an die persönlichen Wünsche anpassen.

Der Ton über die eingebauten Lautsprecher (2.1) schlägt die meisten älteren Flachbild TV´s. Er ist relativ ausgewogen, Stimmen werden gut wiedergegeben und man hat auch hier mehrere Klangoptionen parat.

 

Nachteile: Nur ein Tuner, man kann keine zweoite Sendung aufnehmen, sondern nur die, die aktuell läuft. Da ich ohnehin einen 4-Fach-Kabeltuner beseitze und angeschlossen habe ist das kein Problem.

Die Verbindung zu anderen Geräte per CEC ist schwierig bis tw. unmöglich. Eine Bedienung über die Medion TV-Fernbedienung außerhalb der Lautstärkeregelung war bei meinen Geräte nicht möglich, auch das gemeinsame An- und Abschalten funktionierte nur bei der Sopundbar. Man hat nur Einschränkungen, kann das Menü oft nicht aufrufen, Fehlbedienungen. So macht das keinen Spaß.

 

Meine LG 7.1 Soundbar, per eARC verbunden, wurde über HDMI nicht angesteuert, obwohl sie erkannt wurde. Bluetooth und optisch klappt es, aber man möchte ja auch den HD-Ton (Atmos, DTS:X usw.) haben, den bekam ich nicht transportiert, egal ob ich PCM, Auto oder (was wichtig für HD wäre) den Passthrough Modus auswählte. Offenbar genügt die Übertragungsrate der als 2.1 bezeichneten Ports nicht. Andere Ursachen (Wechsel der Kabel, Einstellungen in den Geräten) konnmte ich auschließen. Alle Kanäle standen auf "Erweitert".

 

Helfen tat nur, an die Soundbar einen HDMI-2.1-Verteiler anzuschließen und alle Geräte darüber laufen zu lassen. Ärgerlich, da zwei der drei HDMI-Anschlüsse nun nutzlos sind, es sei denn, man begnügt sich mit dem TV Sound. Deshalb fungiert der TV nun als reiner Monitor, was aber angesichts des Bildes zu verschmerzen ist. Habe alle Anschlüsse, die nicht benötigt werden einschließlich des TV Tuners deaktiviert, jetzt läuft alles halt über die Soundbar, dafür reibungslos. Diese hat auch eine höhere Übertragungsrate für 4K und Bild und Ton stimmen nun für den Videoabend. Auch das TV Bild über den externen Tuner ist scharf und kontrastreich, Aufnahmen sehen blendend aus. Die Einbindung ins Netzwerk per WPS klappte im dritten Anlauf und die Verbindung ist stabil.

 

Das Menü des TV´s ist mir auf der Hauptseite zu überdimensioniert, kleinere Buttons und dafür Vieles (auch wichtige Untermenüs) auf der Hauptseite ansteuerbar wäre besser. Dann muss man weniger hin und her zappen. Eingebautes Amazon und Netflix ist für manche Nutzer sicher praktisch und Medion wird dafür sicher entlohnt, ich nutze aber den Stick von Amazon, da ich sonst kein Disney+ hätte und manche Einstellungen nicht vornehmen kann. Das Medion Menü bringt nichts Interessantes, kann man übergehen. Die Fernbedienung ist haptisch und optisch unschön, billliges Plastik zu groß, unbeleuchtet. Eine kleine Fernbedienung als Samsung wäre schöner gewesen.

 

Die Verarbeitung des TV´s ist sehr gut, alles sehr stabil, dazu ein schwerer massiver Standfuß. Da der aber zu nahe am Gerät ist, passt kaum ejine Soundbar darunter, deshalb haben wir uns für die Wandmontage entschieden. Aufbau sollte mit mindestens zwei, besser drei Personen durchgeführt werden. Große Vorsicht, denn oben besteht der Medion praktisch nur aus dem Display - Glasbruchgefahr. Fingerbadrücke voom Aufbau werden durch eine Schutzfolie verhindert, die man im Anschluss leicht abziehen kann. Unten auf dem metallfarbenen Rand sind noch zwei weitere Folien, die man zunächst gar nicht entdeckt, erst nach genauerem Ansehen. Die sind etwas fummeliger zu entfernen.

 

Im Test von connect wird die Helligkeit bei HDR Material kritisert, das sehe ich nicht so, denn schon so blendet Weiß oft sejr stark, wenn man die Grudneinstellungen so belässt. Ich habe die Helligkeit auf 30 und den Komntrast auf 90 reduziert, so ist das TV schauen angenehmer für die Augen. Wenn ich eine Empfehlung für Heimkinofreunde aussprechen soll, kann ich das in der Monitoreinstellung wie oben beschrieben mit externer Soundversorgung und Quellenanschluss tun, für wenig Versierte ist das Gerät als TV mit recht gutem eingebauten Ton und für zwei angeschlossene Zuspieler (z.B. Bluray, Spielekonsole) ebenfalls gut geeignet. Zumal der Preis von aktuell 999,95 für einen OLED dieserr Qualität mit 65" und fast rahmenlos sehr günstig ist.

8 ANTWORTEN 8
rschaefer
Trainee
Nachricht 2 von 9
2.720 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.720 Aufrufe

ut mir leid, kann im Nachhinein nicht korrigieren, vertippe mich mit dem Smartphone sehr oft. Ist hoffentlich trotzdem lesbar.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
2.707 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.707 Aufrufe

@rschaefer 

 

Danke dir für den ausführlichen Testbericht. Der sicher anderen Interessenten hilft.

Was deinen Fall betrifft  wäre ja ein 4k-Monitor mit Oled Display voll ausreichend gewesen. 

 


@rschaefer  schrieb:

Zunächst mal schade, dass hier keine explizite Kategore TV zu finden ist, obwohl doch sehr viele Produkte von Medion verkauft werden.


Hier irrst Du leider. Lies mal die Überschrift zu deiner gewählten Kategorie Sonstiges -->  

Für mich beinhaltet Video doch auch die Kategorie TV.  😊

 

Gruss, daddle

rschaefer
Trainee
Nachricht 4 von 9
2.698 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.698 Aufrufe

Ein OLED-Monitor ist nicht günstiger als dieser TV in der Größe von 65", da bin ich durchaus zufrieden; im Bedarfsfall kann ich den TV ja ohne Soundbar einrichten und mit den genannten Schwächen leben.

In der Kategorie hatte ich Video nicht bei TV eingeordnet, eher für Kameras und Zuspieler wie Blurayplayer, DVD usw., danke für den Hinweis.

Der TV lässt sich auch optimal mit dem Laptop/ PC nutzen, man muss nur bei der Aufstellung/ -hängung Spiegelungen von Fenstern oder Lampen beachten.

rschaefer
Trainee
Nachricht 5 von 9
2.694 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.694 Aufrufe

An einen Moderator: Bitte diesen Beitrag löschen, wenn möglich, habe ihn in der richtigen Kategorie dank des Nutzers, der mich darauf hinwies, noch einmal eingestellt und die vielen Tippfehler korrigiert.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.691 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.691 Aufrufe

@rschaefer 

 

Wenn schon dann andersherum.

Der neu erstellte Beitrag in Video sollte gelöscht werden, und stattdessen dieser Thread dann zu Video verschoben werden. Dann ist alles komplett und drin.

 

Gruss

rschaefer
Trainee
Nachricht 7 von 9
2.674 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.674 Aufrufe

Das ist nicht richtig, denn der neu erstellte Beitrag unter Videos ist mit etlichen Korrekturen versehen, da ich diesen Beitrag hier nicht korrigieren konnte. Am Smartphone sind mir viele Rechtschreibfehler unterlaufen.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
2.666 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.666 Aufrufe

@rschaefer 

 

Das ist nicht schlimm. Jeder versteht was Du meinst;  Tippfehler kommen häufiger vor.

Korrigieren kannst Du 24 Std lang. Re. oben  oberhalb des Post die drei Punkte anklicken, dann "Kommentar" bearbeiten.

Danke an @Rex  fürs Verschieben.

 

Gruss, daddle

rschaefer
Trainee
Nachricht 9 von 9
2.614 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.614 Aufrufe

Danke dir, die Korrekturfunktion hatte ich nicht gefunden...

Was mir beim TV leider noch negativ aufgefallen ist: HDR Inhalte sind zu dunkel dargestellt im Vergleich zum normalen TV-Bild. Man muss die Helligkeit hochregeln, dadurch leidet aber auch das Bild. Dolby Vision geht noch gerade so, schlechter ergeht es anderen Inhalten mit einfachem HDR, besonders über Amazon. Leider funktioniert das Umstellen von Erweitert in den Quelleneinstellungen zu Regulär nicht, denn der TV schaltet automatisch wieder zurück in den erweiterten Modus, wenn Dolby Vison erkannt wird. Zwar wird eingeblendet, dass man die Einstellung zurücksetzen kann, aber es schaltet immer wieder auf Dolby Vision zurück. Sehr gut hingegen werden hochauflösende Inhalte von anderen Medien wiedergegeben, z.B. Festplatte.

Der Kinomodus ist - wie bei vielen TV´s - immer damit verbuinden, dass Grüntöne stärker angehoben werden. Das soll offensichtlich so ein, mir persönlich sagt der natürliche Modus des TV mehr zu.

Insgesamt kann man für den geringen Preis nur auf hohem Niveau meckern, allerdings sollte Medion für die nächste Generation daran arbeiten, die Schwächen auszumerzen und vielleicht per Update auch hier noch einiges zu verbessern, z.B. den HDR-Modus. Da kann man ja viel mit Software-Settings beheben.

8 ANTWORTEN 8