abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD21514 (E12814) verliert Lautstärke, letztes Programm, Senderliste

GELÖST
1 ANTWORT 1
Drehstrom
Beginner
Nachricht 1 von 2
645 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
645 Aufrufe

Medion MD21514 (E12814) verliert Lautstärke, letztes Programm, Senderliste

Der vor 14 Monaten gekaufte Fernseher (Produktionsdatum 04/2019) wird im DVB-T2-Modus mit Zimmerantenne (simpler 12,5 cm Dipol) betrieben.

 

Er verliert in unregelmäßigen Abständen die Lautstärkeeinstellung (steht dann auf 100 / Maximallautstärke - ein Schockerlebnis, auch für die Nachbarn).

 

Nach der Rückkehr aus dem Standby zeigt er manchmal nicht das zuletzt gewählte Programm an, sondern schaltet auf einen anderen Programmplatz (scheinbar stets der gleiche).

 

Mindestens einmal leerte sich die Senderliste vollständig wärend des Betriebs - beim Senderwechsel wurde regelrecht ins Leere geschaltet (Bildschirm zeigte nur noch schwarz-weisses Rauschen an). Dies geschah eine knappe Stunde nach einem Sendersuchlauf und einer Neubelegung der Senderliste. Der Medion befand sich noch (laut anschließend aufgerufener Einstellungen) korrekt im DVB-T-Modus. Ein sofort erneut durchgeführter Sendersuchlauf stellte dann den gewohnten Zustand wieder her.

 

Die originale Fernbedienung fiel zwischenzeitlich komplett aus - sie wurde irgendwann warm und arbeitete dann auch mit neuen Batterien versehen nicht mehr. Eine Ersatzfernbedienung (Fremdfabrikat) funktioniert einwandfrei.

 

Nun stelle ich für die Fernseher-Inhaber lediglich den herbeigerufenen Familiensupport dar - darum bin ich nicht 100% sicher, ob neben einem Mainboard-Defekt auch besondere Bedienungskonstellationen zu den oben genannten Fehlern führen konnten. Die beschriebenen Effekte sah ich selbst, jedoch nicht deren Genese.

 

Meine Symptombehebungsbemühungen bestanden aus mehreren Ersteinrichtungen samt erfolglosen Suchen in den Konfigurationsmenüs nach eventuellen Einflußmöglichkeiten. Weil die Situation so nicht haltbar ist, wurde der Fernseher vorläufig außer Betrieb genommen.

 

In der Gesamtschau deuten für mich die verschiedenen, zurückgesetzten Speicher auf einen Defekt hin.

 

Oder könnte ich noch etwas übersehen habe? Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 2
631 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
631 Aufrufe

Hallo @Drehstrom 

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Also ich tendiere auch zu einem Defekt.

Es gibt eine Sache, die manche der von dir beschriebenen Fehler erklären könnte.

Das wäre die Source-Taste auf der Fernbedienung, die oberhalb der Vol + Taste ist und ggf. ausversehen beim lauter machen mit betätigt werden kann.

Damit könnte der TV auf Analog TV (direkt die nächste Eingangsquelle) springen. Dann würde der TV das schwarz weiß rauschende Bild zeigen und die Senderliste währe leer.

Weil es ja kein analoges TV Signal mehr gibt und dem entsprechend auch keine Sender existiert.

 

Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Wenn der TV ja aber noch in der Garantie ist, dann melde Dich doch bei dem Service, damit Du den TV kostenfrei in die Werkstatt schicken kannst.

Die werden schon herausfinden ob es ein technischer Defekt ist.   


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 2
632 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
632 Aufrufe

Hallo @Drehstrom 

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Also ich tendiere auch zu einem Defekt.

Es gibt eine Sache, die manche der von dir beschriebenen Fehler erklären könnte.

Das wäre die Source-Taste auf der Fernbedienung, die oberhalb der Vol + Taste ist und ggf. ausversehen beim lauter machen mit betätigt werden kann.

Damit könnte der TV auf Analog TV (direkt die nächste Eingangsquelle) springen. Dann würde der TV das schwarz weiß rauschende Bild zeigen und die Senderliste währe leer.

Weil es ja kein analoges TV Signal mehr gibt und dem entsprechend auch keine Sender existiert.

 

Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Wenn der TV ja aber noch in der Garantie ist, dann melde Dich doch bei dem Service, damit Du den TV kostenfrei in die Werkstatt schicken kannst.

Die werden schon herausfinden ob es ein technischer Defekt ist.   


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1