abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD 32066 X16566 - Audio-Video-Sharing - Musik, Video und Bilder werden nur auf LW C erkannt

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
ik1607
Contributor
Nachricht 1 von 8
2.179 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.179 Aufrufe

Medion MD 32066 X16566 - Audio-Video-Sharing - Musik, Video und Bilder werden nur auf LW C erkannt

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mit meinem TV (MD 32066 (MSN 3003 2183, S/N 8643307 100575, Firmware V.0.51.32.0 MED) AVS über meine Fritz!Box 7560 UI erfolgreich nutze (bis auf das Thema Internetradio, sh. anderer post), versuche ich nun, meine PCs ebenfalls als Medienserver zu nutzen.

 

Nachdem ich alle Freigaben eingerichtet habe, werden nach Quellen-Auswahl => Audio-Video-Sharing alle PCs und die Fritz!Box als Medienserver angezeigt. Nach Auswahl eines PCs kann ich zwischen Musik, Video und Bildern wählen. Wenn die entsprechenden Dateien auf dem LW C: (SSD, Boot-Partition) unter "Musik", "Videos" oder "Bilder" abgelegt sind - kein Problem, funktioniert bestens.

 

Auf einem PC im Netzwerk habe ich jedoch Musik auf einer zweiten internen Festplatte ("D:") und Videos auf einer externen Festplatte ("H:") abgelegt. Die werden nicht gefunden. Deshalb habe ich die Verweise von "Musik" und "Videos" im Verzeichnisbaum geändert auf "D:" bzw. "H:", und auch hier die Freigaben entsprechend angepasst. Im Dateiexplorer führt nun ein Klick auch sofort zu der jeweils richtigen HD und den gewünschten Dateien. Audio-Video-Sharing zeigt jedoch - auch nach PC- und TV Neustart weiter nur die Dateien auf "C:" an, die unter "Bilder", "Musik" bzw. "Video" dort abgelegt sind.

 

Wahrscheinlich habe ich etwas ganz Einfaches übersehen bzw. nicht berücksichtigt - aber ich komme irgendwie nicht auf die Lösung. Ich freue mich über jeden Tipp.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.146 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.146 Aufrufe

Moin @ik1607 ,

 

ich vermute, in deinen Überlegungen ist ein entscheidender Denkfehler.

AVS bzw. DLNA greift nicht auf irgendwelche Netzwerkfreigaben zu, sondern auf ins Heimnetz gestreamte Dateien eines Media-Servers. 

Die Frage ist jetzt natürlich, welchen Media-Server du nutzt. Ich vermute mal, den Windows Media Player. Diesem mußt du mitteilen, welche Verzeichnisse gestreamte werden sollen und ich vermute, da steht immer noch der Ordner Musik auf C: als Quelle. Die Änderungen im Explorer bewirken das nicht.

Alternativ kannst du natürlich auch einen anderen Media-Server installieren. Diese sind teilweise deutlich komfortabler und umfangreicher als der Windows Media Player.

 

Gruß 

Rainer

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
2.162 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.162 Aufrufe

Hallo @ik1607.

 


@ik1607  schrieb:
Wenn die entsprechenden Dateien auf dem LW C: (SSD, Boot-Partition) unter "Musik", "Videos" oder "Bilder" abgelegt sind - kein Problem, funktioniert bestens.

Das hört sich so an, als könne der TV nur Medien erkennen, die in einem so benannten Ordner liegen.

 

 


@ik1607  schrieb:

Auf einem PC im Netzwerk habe ich jedoch Musik auf einer zweiten internen Festplatte ("D:") und Videos auf einer externen Festplatte ("H:") abgelegt. Die werden nicht gefunden. Deshalb habe ich die Verweise von "Musik" und "Videos" im Verzeichnisbaum geändert auf "D:" bzw. "H:", und auch hier die Freigaben entsprechend angepasst.


Was meinst du mit "Verweise geändert"? Wie genau bist du da vorgegangen? Da kann ich gerade nicht richtig folgen. Vielleicht hilft es ja auf deinem Laufwerk D einen zusätlichen Oberordner "Musik" anzulegen und dorthinein die ganze Musik zu verschieben. Genauso bei den Videos auf dem H Laufwerk. Einen Ordner "Videos" erstellen und alle Videos dort hinein verschieben. Vielleicht klappts ja.

 

Vielleicht liegt es aber auch an der Indizierung der Daten. Soviel ich weiß, muss ein Mediaserver erst eine Indizierung aller Daten vornehmen. Danach sind die Daten erst im Netzwerk für Clients sichtbar. Vielleicht indizieren die Windows-PCs keine Daten auf D oder H. Kannst du das irgendwo konfigurieren?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ik1607
Contributor
Nachricht 3 von 8
2.156 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.156 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

danke für Deine Antwort. Da hätte ich mich besser ausdrücken sollen.

Ich habe im Explorer hier

ik1607_0-1670843806033.png

folgende Schritte gemacht:

ik1607_1-1670843992826.png

ik1607_3-1670844679561.png

 

und so die Verknüpfung (Verweis) geändert.  Das (Aufruf "Pfad" über das Eigenschaften-Kontextmenu) geht nur hier, nicht über C:=>user=>username=>music, dort ist dann jeweils die Auswahl "Pfad" nicht mehr vorhanden. Leider führt es hinsichtlich des AVS zu nichts. Die Ordner in meinen separaten LWen folgen der gleichen Verzeichnisbaum-Routine und sind analog der Windows Routinen ebenfalls mit "Musik", "Videos", "Bilder" benannt, daran dürfte es also nicht liegen.

 

An Indizierungsfragen sollte es auch nicht liegen - das gilt natürlich für Router, da müssen die Daten indiziert werden. Aber soweit ich weiß, ist das bei Servern oder PCs als Mediaserver nicht so. Dafür spricht auch, dass alle Dateien, die ich z.B. probehalber in C:\user\username\Musik kopiert habe, sofort über AVS erkannt werden.

 

Aber Dein post hat meine Synapsen angeregt. Das was ich getan habe, ist ja eigentlich nur eine Verknüpfungsänderung für den Direktzugriff auf der Windows-Ebene. Wenn das nichts ändert, greift AVS also nicht auf die Musik-/Video-/Bilder-Verknüpfungen bei den Schnellzugriffen zu, sondern vermutlich direkt auf das Boot-LW mit den Ordnern Musik-/Video-/Bilder.

Wenn das richtig ist, wäre es schade, denn auf meiner SSD habe ich eigentlich nur das OS und alle Dateien ausgelagert auf andere LWe. Das hat ja auch Vorteile für Datensicherungen und -wiederherstellungen und meine SSD ist mit 500GB überdies zu klein für große Datenmengen (ich denke, das organisieren viele user ähnlich). Stellt sich also die Folgefrage: gibt es eine Möglichkeit, in den TV-Einstellungen den Zugriff von AVS anzupassen, vereinfacht gesagt von C:\Musik auf D:\Musik? Das wäre das nächste, was ich ausprobieren würde - allerdings müßte ich dazu in die (mir) verborgenen tieferen Einstellungen meines TV abtauchen. Einige Codes habe ich ja bereits herausgefunden, hierfür aber bisher nichts.

 

Jetzt würde ich gern wissen: würdest Du meinen Überlegungen soweit folgen? Und: weißt Du, wie ich die Einstellungen finden/ändern kann?

 

Danke für die TOP-Anregung bisher und viele Grüße

 

rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.147 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.147 Aufrufe

Moin @ik1607 ,

 

ich vermute, in deinen Überlegungen ist ein entscheidender Denkfehler.

AVS bzw. DLNA greift nicht auf irgendwelche Netzwerkfreigaben zu, sondern auf ins Heimnetz gestreamte Dateien eines Media-Servers. 

Die Frage ist jetzt natürlich, welchen Media-Server du nutzt. Ich vermute mal, den Windows Media Player. Diesem mußt du mitteilen, welche Verzeichnisse gestreamte werden sollen und ich vermute, da steht immer noch der Ordner Musik auf C: als Quelle. Die Änderungen im Explorer bewirken das nicht.

Alternativ kannst du natürlich auch einen anderen Media-Server installieren. Diese sind teilweise deutlich komfortabler und umfangreicher als der Windows Media Player.

 

Gruß 

Rainer

 

ik1607
Contributor
Nachricht 5 von 8
2.137 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.137 Aufrufe

Hallo @rainzor ,

 

TOP - ich war wirklich auf der falschen Fährte. Habe jetzt der Einfachheit halber im Mediaplayer die Konfiguration auf meine gewünschten LWe erweitert (werde ich der Übersichtlichkeit halber später noch auf diese reduzieren) und kann nun zunächst bei den Musikdateien etwas sehen. Hier das Beispiel:

ik1607_0-1670862768774.png

ik1607_1-1670862833799.png

Allerdings dachte ich schon: hat wieder nichts bewirkt, denn wenn ich Alben, Mitwirkende, etc. auswähle, kommt der "Bitte Warten" Hinweis und dann - nichts. Erst wenn ich weiter hinunterscrolle, etwa auf "Ordner" (auf dem Foto nicht mehr zu sehen, kommt erst später), finde ich alle meine Dateien und die Wiedergabe funktioniert einwandfrei. Wähle ich "Alle Musikdateien" aus, dauert das Laden so lange, dass ich es erstmal wieder abgebrochen habe.   Sollte aber mit mehr Zeit hoffentlich auch funktionieren. Wenn das Gerüst steht, wende ich mich mal komfortableren Möglichkeiten zu, wahrscheinlich UMS.

 

Also: besten Dank, wieder was gelernt. Und solltest Du zu meinem verwandten Thema Internetradio via AVS auch einen neuen Denkanstoß geben können, wäre es mir eine Freude.

 

Viele Grüße

ik1607

 

rainzor
Superuser
Nachricht 6 von 8
2.119 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.119 Aufrufe

Moin,

 

schön, dass es jetzt zumindest grundsätzlich funktioniert.

Hat du schon mal mit einer App, z.B. FritzAppMedia auf Android oder IOS kontrolliert, ob deine Fehlfunktionen am TV, oder am Media-Server liegen? Auch deine Anzeige-Probleme der I-Radios auf der Fritzbox kannst du so mal gegenchecken.

 

Gruß 

Rainer

ik1607
Contributor
Nachricht 7 von 8
2.110 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.110 Aufrufe

Hallo @rainzor ,

 

Check mit Fritz!App Media ergab keine erkennbaren Fehlfunktionen. Ich habe einen weiteren Abnehmer für die Dateien, einen Technisat Media Renderer, mit eingebunden. Zwei Learnings hieraus: Bei den Musikdateien und der Suche nach Alben u./o. allen Musikdateien brauche ich einfach etwas mehr Geduld. Die auf dem Datenträger liegenden Datenmengen, die eingelesen werden müssen, sind so groß, dass es zu Verzögerungen kommt bevor das Abspielen funktioniert. Wenn ich vor vollständigem Einlesen Dateien (aus Auswahl alle Musikdateien oder Alben) abspielen will, geht das nicht. Steuere ich nur einen Ordner an, sind weniger Daten zu suchen und es geht erheblich schneller. Es funktioniert also, aber Zugriffszeiten und Wartedauer sind (noch) nicht befriedigend.

 

Hinsichtlich der Internetradio Thematik gibt es neue Erkenntnisse, poste ich gleich hier .

 

Schönen Abend!

ik1607
Contributor
Nachricht 8 von 8
2.109 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.109 Aufrufe

hier kommt der richtige link - eben falsch kopiert 😉

7 ANTWORTEN 7