cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Life P18103 MD:31247 - ASPECT RATIO FEHLER

SOLVED
28 REPLIES 28
Smiss
Contributor
Message 1 of 29
11,011 Views
Message 1 of 29
11,011 Views

Medion Life P18103 MD:31247 - ASPECT RATIO FEHLER

Habe seit gestern einen Fehler undzwar sind alle Filme über usb zu gestreckt- nicht viel aber so kann das nicht sein denn wenn ich meinen Monitor Spiegle auf den TV und dann mit Vlc Player den gleichen Film spiele ist es so wie es sein soll - da sind die schwarzen balken bisl breiter oben und unten und die Köpfe schauen nicht aus wie Eier.... Am Tv ein Film (egal welcher) über Usb oder Netzwerk egal ob mit schwarze balken oder ohne es ist zuviel gestreckt (Eierköpfe) Auch wenn ich vom Netzwerk einen Film schauen will (mediaserver am Tv)- der gleiche fehler! Das drücken auf die SIZE taste macht das Bild in allen einstellungen die es gibt nur Größer. Ich bitte um HILFE und eventuell die Firmware zum neu flashen.

 

MSN: 30023692

MD: 31247

Artikelnummer: 67731

SN: 7872369701438

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Smiss
Contributor
Message 24 of 29
8,490 Views
Message 24 of 29
8,490 Views

es gibt eine neuere Firmware. Hier wurde die Auflösung 2,40:1 integriert. Mehr war aus programmiertechnischen Gründen nicht möglich. Gerne kannst du die Firmware einmal testen:

http://cdn.medion.com/downloads/software/fwup_mb120_aspect.exe

 

 

 

Gruß - Andi

View solution in original post

28 REPLIES 28
Smiss
Contributor
Message 2 of 29
5,425 Views
Message 2 of 29
5,425 Views

So schaut es auf dem Tv aus SIZE auf Auto (kleinst mögliche) : medion1.jpg20180301_143711.jpg                                                        

Und so sollte es ausschauen. Alle Filme mit diesen schwarzen Balken wie Spiderman Homecoming oder Baywatch sind alle zu gestreckt wie auf dem ersten Bild. Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen. (Habe auch schon den Support geschrieben -gestern).                                                                                                                                                    Das Programm Media Info zeigt mir das Bildseitenverhältnis : 2,40:1 - all diese sind zu gestreckt.

 

MfG - Andi

 

 

Smiss
Contributor
Message 3 of 29
5,357 Views
Message 3 of 29
5,357 Views

Bitte um HILFE! Sonst muss ich den Tv eintauschen.

snooker
Moderator
Message 4 of 29
5,343 Views
Message 4 of 29
5,343 Views

Hallo @Smiss,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ohne genaue Kenntnis der von dir verwendeten Container- und Codec- Formate ist es schwierig, eine Ursache für diese Darstelllung auszumachen. Aktuell scheint es so zu sein, dass der Fernseher versucht, aus dem zugespielten Video- Material die bestmögliche Darstellung zu erzielen.

Viele Grüße
snooker
 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Smiss
Contributor
Message 5 of 29
5,337 Views
Message 5 of 29
5,337 Views

Hallo Snooker

 

Das Problem tritt auf bei Mkv´s die das Cinescope Format haben 21:9, 2,40:1, 2,35:1 ob h264 (1920x1080) oder h265(4K) wie oben in den Bildern gezeigt. Ich kenne keinen anderen Tv bei Freunden oder in der Familie wo dies der Fall wäre. Kann doch nicht sein das es keine Zoom Funktion gibt die das Bild bzw die schwarzen Balken dicker macht oben und unten womit der stretch Effekt wegfällt. Also ich hab noch ca 3 Jahre Garantie und würde mich freuen wenn mir bis dahin jemand helfen könnte. MfG - Andi

OttmarZ
Contributor
Message 6 of 29
5,325 Views
Message 6 of 29
5,325 Views

Hm also ich lese hier nur was von Dateien und mkv sowie Codecs etc.
Ich würde mal einen Film auf DVD oder Blu-Ray mit entsprechendem Format auf dem Gerät abspielen lassen und dann schauen wie es sich dann verhält.
Sollte das Bild dann korrekt umgerechnet und dargestellt werden weisste ja wo der Fehler liegt

---

Los, sach ma watt!
Smiss
Contributor
Message 7 of 29
5,319 Views
Message 7 of 29
5,319 Views

Wie soll ich eine Blu Ray oder Dvd abspielen ohne zusätzliches Gerät? (BluRay Player) Ich hab mir von meinen BluRays eine Mkv gemacht(ohne umwandeln mit Make Mkv) wenn ich diese über usb 2 oder 3 oder per Netzwerk am Tv abspiele sind 50% meiner Filme zu lang gezogen, und diese Filme funktionieren überall auf jeden anderen Tv oder Pc Monitor ohne das sie zu weit gestreckt sind.

OttmarZ
Contributor
Message 8 of 29
5,313 Views
Message 8 of 29
5,313 Views

Naja es sollte nicht so schwer sein sich zwecks Fehleranalyse, von Freunden nen DVD Player, einen BD Player oder ne Konsole zu leihen oder?

---

Los, sach ma watt!
Smiss
Contributor
Message 9 of 29
5,309 Views
Message 9 of 29
5,309 Views

Also jetzt mal im Ernst deine Lösungsansätze helfen mir leider nicht weiter, es geht nicht darum das meine Ps3 oder ein BluRay Player die Filme richtig abspielen kann da es eine eigene Aspect ratio (Zoom funktion) hat, es geht darum das der Fernseher es nicht richtig macht weil wie schon gesagt es gibt sonst auf keinen anderen Tv im Haushalt dieses Problem. Hat doch keinen Sinn wenn man beim Kauf darauf achtet das dies der Fernseher eigentlich kann und man dan feststellen muss das man sich einen BluRay Player kaufen muss weil der Fernseher das nicht richtig macht? Für die Service Mitarbeiter oder der Technik kann es doch nicht so schwer sein ein update raus zu hauen mit ein paar mehr Aspect ratios wie "Letterbox" oder "Pan Scan" und mein Problem wäre erledigt.

OttmarZ
Contributor
Message 10 of 29
5,306 Views
Message 10 of 29
5,306 Views

Wenn Du ne PS3 hast, dann hast du doch einen BD Player und kannst es testen also wo ist das Problem?

Dein Umrechnungsprogramm kann auch einen Fehler gemacht haben, daher ist das testen per BD, DVD etc. völlig legitim und logisch um Fehlerquellen auszuschließen.
Sorry aber wollte nur helfen...

---

Los, sach ma watt!
28 REPLIES 28