abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Fernseher X18060 (MD 31109) - PVR, EPG, Programmliste

2 ANTWORTEN 2
g60
Beginner
Nachricht 1 von 3
3.149 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
3.149 Aufrufe

Medion Fernseher X18060 (MD 31109) - PVR, EPG, Programmliste

Hallo,

ich habe gerade den MD 31109 geliefert bekommen. Eigentlich ein ganz nettes Gerät (zu diesem Preis), aber einige Dinge stören mich doch erheblich:

 

- leider kann man bei laufender Aufnahme keine andere Quelle nutzen, z.B. über HDMI
- bei der Wiedergabe ist der Videotext von der Aufnahme nicht verfügbar

 

Weiß jemand, ob hier Änderungen geplant sind?

 

Da ich öfter Sendungen aufnehmen möchte, die direkt hintereinander kommen, kann ich die Einstellungen „Früher starten“ und „später stoppen“ in den Aufnahme-Einstellungen nicht verwenden, da ich sonst die Sendungen im EPG nicht markieren kann. Ich muß die Zeiten dann manuell im Timer ändern (leider nur sehr umständlich über Menü – Einstellungen – Timer zu erreichen). Wenn ich mehrere Einträge ändern will, muß ich höllisch aufpassen, da der Cursor nach einer Änderung immer ganz nach oben springt und ich nicht sehe, was ich schon geändert habe. Schön wäre, wenn ich den Timer-Eintrag direkt aus dem EPG ändern könnte.

Positiv ist hier sicher, daß die Markierung im EPG nach einer Änderung erhalten bleibt. Vielleicht kennt jemand aber auch einen besseren Weg?

 

Schön ist, daß im Timer der verfügbare Plattenplatz angezeigt wird. Allerdings muß ich den „reservierten“ und den „verfügbaren“ Platz erst zusammen addieren, um den tatsächlich verfügbaren Platz für die Aufnahmen zu erhalten.

 

Der EPG wird nur sehr zögerlich aktualisiert. Bei manchen Programmen kann ich manchmal minutenlang warten, ohne daß etwas passiert, häufig ZDF (HD), ONE (HD), 3SAT (HD). Ich habe noch einen Kabel-Receiver, der mir allerdings diese Programme zur gleichen Zeit anzeigt. Die Daten werden also von UNUITYMEDIA übertragen. Kennt jemand einen Weg, um den EPG zu „überzeugen“, ein spezielles Programm zu aktualisieren?

 

Wie häufig werden eigentlich Firmware-Updates angeboten und enthalten diese auch Erweiterungen der Benutzeroberfläche?

 

Leider eine lange Liste, aber ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da ich noch nicht genau weiß, ob ich das Gerät behalten will.

 

Vielen Dank

2 ANTWORTEN 2
snooker
Moderator
Nachricht 2 von 3
3.039 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.039 Aufrufe


hallo g60,

willkommen in der Community.

 

Bei dem Verhalten des Fernsehers, bei einer Aufnahme nicht auf eine externe Quelle umschalten zu können, handelt es sich um eine Eigenschaft des Gerätes. Dies ist nicht veränderbar. Darüber hinaus wird, wenn ich Dich richtig verstanden habe, bei einer Aufnahme das Videotext-Signal nicht mit aufgezeichnet, um bei der späteren Wiedergabe der Aufnahme diesen aufrufen zu können.

Zu der Aktualisierung der EPG- Daten lässt sich am besten für ein, zwei Minuten (ja nach Signalstärke) der gewünschte Sender aufrufen, damit die Daten dann heruntergeladen werden und verfügbar sind. Dies muss dann allerdings Sender für Sender geschehen, einen Universalsender zur Aktualisierung der Daten gibt es nicht. 


Ein Firmware- Update wird nur dann veröffentlicht, wenn ein festgestellter Softwarefehler dadurch behoben werden kann. In der Regel sind Veränderungen der Benutzeroberfläche über ein Update aber nicht geplant.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, die Community steht Dir gern zur Verfügung

vg
snooker

 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
g60
Beginner
Nachricht 3 von 3
3.026 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
3.026 Aufrufe

Hallo snooker,

 

Danke für die prompte Antwort. Schade, daß da wohl nichts verbessert wird.

 

Hat jemand noch eine Idee für den besten Weg, 2 aufeinander folgende Sendungen mit einer entsprechenden Nachlaufzeit aufzunehmen (siehe oben)?

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den "Aufbahmetypen" "Zeit" und "Ereignis Nr."? Automatisch wird im EPG wohl immer "Ereignis Nr" vergeben. Wenn ich die Endzeit ändern will, muß ich anscheinend immer erst auf "Zeit" umstellen.

 

Es scheint wohl auch so zu sein, daß nach einer Aufnahme (nachts) der Fernsher wohl nicht direkt ausgeschaltet wird, sondern erst nach der automatischen Abschaltung von 4 Stunden (Voreinstellung). Einmal hat die LED morgens noch geblinkt, ein andernmal kam nach dem Einschalten die Meldung "der Fernsher wurde mangels Aktivität abgeschaltet" (oder so ähnlich).

 

Bei der Swap-Funktion scheint wohl ein Fehler vorzuliegen. Beim Zurückschalten auf z.B. Nummer 6 aus den aktuellen Favoriten 1 wird dann auf das 6. Programm der Grund-Programmliste umgeschaltet. Nicht immer, aber recht häufig.

 

Beim Bearbeiten der Programmliste in den Favoriten entstehen beim direkten Entfernen oder beim Entfernen aus den Favoriten Lücken in der Programmnummer. Wie kann ich diese Lücken am besten schließen? Ein Verschieben und Rückverschieben eines anderen Programms auf diese Lücke funktioniert anscheinend nicht - die Lücke wird zunächst geschlossen und ist nch dem Rückverschieben dann wieder da.

 

Vielen Dank

2 ANTWORTEN 2