abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE X16596 (MD 32196) und PLEX

19 ANTWORTEN 19
myname
New Voice
Nachricht 1 von 20
3.524 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
3.524 Aufrufe

MEDION LIFE X16596 (MD 32196) und PLEX

Hallo!

 

Ich möchte die PLEX App nutzen und diese möglichst schnell und einfach erreichbar machen, idealerweise auf dem "Startbildschirm".

 

Mein Hauptproblem ist, dass ich anscheinend zwei verschiedene "Medion"-Apps erreiche, je nach dem, ob ich "Medion" vom "Startbildschirm" (oder dem "Apps" Menü) wähle, oder die "Medion"-Taste auf der Fernbedienung drücke.

 

In der "Medion" App aus den Menüs ("Menü Medienportal" in der Bedienungsanleitung)
- finde ich die PLEX App über die Suche oder unter "Beliebte Apps"
- sehe ich die PLEX App nach dem (mehrmaligen) Öffnen unter "Zuletzt geöffnet" auf dem "Portal"-Hauptbildschirm
- gibt es am unteren Bildrand nur links einen gelben Punkt "Einstellungen" (mit der gelben Taste erreichbar).

 

Wenn ich "Medion" über die Taste auf der Fernbedienung öffne
- finde ich keine PLEX App, nicht über die Suche, auch nicht unter "Beliebte Apps" oder "Video"
- der Hauptbildschirm sieht anders aus, es gibt hier "Meine Apps" statt "Zuletzt geöffnet"
- unten gibt es neben den o.g. "Einstellungen" einen grünen Punkt "Zum Startbildschirm hinzufügen"

 

Meine Fragen:

1. Welches ist die neuere Version? Muss ich befürchten, dass mir mit einer evtl. Softwareaktualisierung der Zugang zur "PLEX" App ganz verlorengeht?
2. Wie bekomme ich die PLEX App auf den "Startbildschirm", und vielleicht sogar mit der "Stern"-Taste ("Lieblingsapp"/"Favorit"?) auf der Fernbedienung gestatrtet?

Tags (3)
19 ANTWORTEN 19
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 20
1.916 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
1.916 Aufrufe

Hallo @myname und herzlich willkommen in der Community.

 

Ohne ein Testgerät zu Hand zu haben, lässt sich nur schwer nachvollziehen, was du meinst. Bitte sei so nett und dokumentiere deine Schritte mit Fotos. So wird bestimmt klarer, was du vor hast und was an welcher Stelle möglich ist und was nicht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
myname
New Voice
Nachricht 3 von 20
1.905 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
1.905 Aufrufe

Danke. Mach' ich baldmöglichst.

myname
New Voice
Nachricht 4 von 20
1.894 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
1.894 Aufrufe

Fall 1: "Medion" aus dem Menü:

FM Menu.jpg

TV Menu Medion.jpg

TV Menu Portal.jpg

 PLEX App in "Zuletzt geöffnet". Kein "Meine Apps", kein "Zum Startbildschirm hinzufügen"

TV Menu Suche.jpg

 Die Suche findet eine PLEX App (und 3 "Movies" und 30 "Videos").

 

Fall 2: Medion aufgerufen durch die Taste auf der Fernbedienung:

FB Medion.jpg

TV Button Portal.jpg

 Hier gibt es "My Apps" und "Zum Startbildschirm hinzufügen", aber kein PLEX

TV Button Suche.jpg

 Auch die Suche findet es nicht, nur die 3+30 Movies+Videos.

myname
New Voice
Nachricht 5 von 20
1.892 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
1.892 Aufrufe

TV Einstellungen Button.jpg

Auch der Code, der unten bei "Einstellungen" - "Portal Zurücksetzen" angezeigt wird, ist bei der Aktivierung durch Menü und durch die FB-Taste unterschiedlich. Ich hab ihn hier mal ausgeblendet, da ich nicht weiss, was er bedeutet. Wenn das nur die Version der Medion-App/Portal/whatever ist, liefere ich die beiden gerne nach.

myname
New Voice
Nachricht 6 von 20
1.887 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
1.887 Aufrufe

@Andi- ach fehlt noch was ich will: Ich möchte gerne die "PLEX" App "Zum Startbildschirm hinzufügen". Vor allem aber möchte ich nicht, dass mir der Zugriff auf die PLEX App ganz verlorengeht, z.B. durch ein Softwareupdate.

myname
New Voice
Nachricht 7 von 20
1.879 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
1.879 Aufrufe

Eine Sache habe ich mittlerweile verstanden: Der "Startbildschirm", dem ich mit der grünen Taste "Apps" "hinzufügen" kann, ist nicht die "Startseite", aus der ich die (vorinstallierten) "Anwendungen" (Netflix, Prime Video, YouTube und Medion) aufrufen kann, sondern wohl nur "My Apps" in der (einen, vermutlich neueren) Medion-Anwendung. Das bedeutet: einfacher als durch Aufruf von "Medion" und darin von "PLEX" wird es wohl nicht.

 

Bleibt die Frage, ob mir durch ein Softwareupdate die Version von "Medion", aus der ich im Moment noch "PLEX" aufrufen kann, verloren gehen kann, und was ich dagegen tun kann. Automatische Updates werde ich jedenfalls bis auf weiteres deaktivieren.

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 20
1.875 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
1.875 Aufrufe

Moin,

 

bisher waren bei Medion(Vestel)-TV's die "Apps" nicht auf dem Gerät, sondern auf einem Internet-Portal installiert.

Das heißt natürlich, dass auf diesem Portal jederzeit Anwendungen hinzugefügt, aber auch entfernt werden können. Ohne jegliches Software-Update. Daher kannst du natürlich nie sicher sein, dass Plex für immer erhalten bleibt.

 

Gruß 

Rainer

myname
New Voice
Nachricht 9 von 20
1.872 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
1.872 Aufrufe

Buhu - in beiden "Medion"-Versionen findet die Suche einen "Internet Browser", mit dem selben Icon. Im "Tasten Medion" lässt er sich problemlos starten, konfigurieren und bedienen. Im "Menü Medion" (wo es PLEX gibt) lässt er sich nicht mal starten.

myname
New Voice
Nachricht 10 von 20
1.870 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
1.870 Aufrufe

> Das heißt natürlich, dass auf diesem Portal jederzeit Anwendungen hinzugefügt, aber auch entfernt werden können. Ohne jegliches Software-Update.

 

Oh, ok. Bleibt die Frage, warum die beiden Wege, dieses Portal aufzurufen, offensichtlich zu verschiedenen App-Sammlungen/Stores führen, in dem einen ist PLEX ja enthalten, im anderen nicht.

19 ANTWORTEN 19