abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE X15523 (MD 31423) EU Software Update

31 ANTWORTEN 31
Madmag
Trainee
Nachricht 1 von 32
11.208 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
11.208 Aufrufe

MEDION LIFE X15523 (MD 31423) EU Software Update

MSN: 3002 5364

Hallo erst einmal!

 

Nachdem mein Fernseher gelegentlich die Verbindung zu HDMI Geräten verlor,
habe ich mich auf den Medion Support-Seiten umgesehn und entdeckt, dass es ein Firmware Update gibt.

 

https://www.medion.com/de/service/product-detail/30025364
Firmware Update MEDION LIFE MB 130 LED Backlight TV Serie
Version: V5.35.4.0

 

Also habe ich gemäß der beiliegenden Anleitung die „upgrade_mb130.bin“ auf den USB-Stick kopiert und das Update über das Menü getartet.
Nach dem Neustart des Fernsehers blinkt nur die StandBy Led.
In der Anleitung steht"Wenn das Bild wieder zu sehen ist, ziehen Sie den USB-Stick aus dem USB-Anschluss", nur soweit kam es leider nicht.
Nach Stunden (ich konnte mir nicht vorstellen,dass das Update so lange dauert) habe ich das Gerät vom Netz getrennt.

Seitdem geht der Ferseher nicht mehr an, es blinkt immer nur die StandBy Led.

 

Gibt es eine Möglichkeit Software neu aufzuspielen?
Kann mir hier jemand helfen?

 

Grüße Madmag

 

Nachtrag:

Auf dem Usb-Stick war eine usb_trace_log34.log mit dem Inhalt (auszugsweise)

upgradeSoftwareFromUSB(frost_bool force:1)
last_mount_point:/mnt/hd0a/
====>file size : 173576016
> app/demoapp: preHandleKeyPressMessage()
SwUpgradePercent = 1
SwUpgradePercent = 1
SwUpgradePercent = 2
SwUpgradePercent = 2
SwUpgradePercent = 3
SwUpgradePercent = 4
........
SwUpgradePercent = 104
====>last write size : 560976
SwUpgradePercent = 105
Successfully written

 

Das sieht ja eigentlich nach einem erfolgreichem Update aus?

31 ANTWORTEN 31
Catweasel
New Voice
Nachricht 21 von 32
1.583 Aufrufe
Nachricht 21 von 32
1.583 Aufrufe

Hallo @Daniel ,

 

leider will der TV nicht in den Flashprozess springen.

 

Die blaue LED leuchtet direkt   wenn er Strom hat2x pro Sekunde und nix passiert.

 

gibt es noch eine Möglichkeit ?  

 

(Hardreset? oder sonstwas? ) 

währe unschön wenn der TV wegen so was  auf den Müll müsste 

 

 

Daniel
Moderator
Nachricht 22 von 32
1.558 Aufrufe
Nachricht 22 von 32
1.558 Aufrufe

Guten Morgen @Catweasel 

 

versuche es vielleicht mal mit einem anderen Stick und richte die Fernbedienung links unten auf die Ecke vom TV, damit Du auch den Infrarot-Empfänger vom TV triffst.

Ansonsten würde wahrscheinlich nur ein neues Mainboard helfen....   


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Catweasel
New Voice
Nachricht 23 von 32
1.544 Aufrufe
Nachricht 23 von 32
1.544 Aufrufe

Hi @Daniel ,

nein leider nix nur bei OK drücken ändert sich das langsame in ein schnelleres blinken.

Reparatur laut Medion Service nicht möglich da keine Ersatzteile

und eine "laß mich in ruhe Mail" mit einem "exklusiven"10% Angebot zum Neukauf 😞

Schade

 

Ihr MEDION LIFE X15523 befindet sich außerhalb der Garantiezeit und kann daher nicht mehr im Rahmen einer kostenlosen Reparatur instand gesetzt werden. Die Kosten für eine Reparatur übersteigen oftmals den Restwert des Produktes. Dies trifft auch in Ihrem Fall zu.
Deshalb hält MEDION ein exklusives Angebot für ein neues Produkt für Sie bereit.

Die Vorteile sprechen dabei eine klare Sprache:
- besonders günstiger Vorzugspreis für Sie
- neues Produkt mit technisch aktueller Ausstattung
- 24 Monate Garantie
- Garantiesupport
- schnellere Abwicklung im Vergleich zur Reparatur

 

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 32
1.540 Aufrufe
Nachricht 24 von 32
1.540 Aufrufe

@Catweasel  @Daniel 

 

Ein 4 Jahre alter 55 cm TV soll nach 4 Jahren, bei 530,-€ Neupreis im Herbst 2018, auf den Schrott da es beim Hersteller-Importeur keine Reparaturmöglichkeit vogehalten wird. Ersatzteile gäbe es nicht mehr! LoL Das liegt dann  ja wohl an der Disposition. 

Und dann soll der Kunde, wíe Catweasel schon aus der Mail zitierte, sich doch einen neuen TV kaufen.

Das ist wahrlich umweltschonend und garantiert klimaneutral!

 

Alle 4 Jahre einen 530,- € TV kaufen? Dann kaufe ich lieber einen LG, Sony oder Samsung, die dann auch etwas mehr kosten dürfen, aber dafür eine wesentlich längere Lebenszeit haben.

Bei denen bekommt man auch nach Ablauf der Garantie noch eine Reparaturmöglichkeit angeboten.

Das ist hier kein Ruhmesblatt für den Hersteller.

 

Schau mal bei Ebay  oder Im Internet ob es vielleicht eine Mainboard gebraucht gibt von Geräten, bei denen das Display zu Bruch gegangen ist.

Auch gibt es Firmen die solche Geräte auschlachten und die Teile,vor allem die Boards, einzeln anbieten.

 

Gruss, daddle

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 25 von 32
1.525 Aufrufe
Nachricht 25 von 32
1.525 Aufrufe

Hallo @daddle 

 


@daddle  schrieb:

@Catweasel  @Daniel 

 

Ein 4 Jahre alter 55 cm TV soll nach 4 Jahren, bei 530,-€ Neupreis im Herbst 2018, auf den Schrott da es beim Hersteller-Importeur keine Reparaturmöglichkeit vogehalten wird. Ersatzteile gäbe es nicht mehr! LoL Das liegt dann  ja wohl an der Disposition. 


Das ist hier kein Ruhmesblatt für den Hersteller.


Du präsentierst dich hier mit ausgefeiltem Fachwissen in den Bereichen Dispo und MaWi, hast Du studiert? Respekt meinerseits, soweit habe ich es leider nicht gebracht. Aber gut, dass ich ja nun dich hinzuziehen kann, wenn mir in diesen Bereichen mal das Fachwissen ausgehen sollte.
Du stellst das hier dar, als wenn wir uns förmlich einen Spaß daraus machen, einen Käufer unserer Geräte mit Hiobsbotschaften zu traktieren, obwohl Du es besser weißt bzw. eigentlich wissen solltest.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 26 von 32
1.476 Aufrufe
Nachricht 26 von 32
1.476 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Interessant dass das was ich  schrieb schon "ausgefeiltes Fachwissen" in Medions Augen darstellt.   Ich habe wohl einen wunden Punkt angesprochen.

 

Ich habe mich 

1.  auf die Mail eures Service Centers an den User  @Catweasel  bezogen.

Darin wird eben nach den 4.Jahren gesagt Reparieren ginge nicht mehr würde sich auch nicht  lohnen, er solle besser aus eurem Angebot doch einen neuen Fernseher nehmen. Das garniert mit "verführerischen"Argumenten:

 


Der Service schrieb:

Deshalb hält MEDION ein exklusives Angebot für ein neues Produkt für Sie bereit.

Die Vorteile sprechen dabei eine klare Sprache:
- besonders günstiger Vorzugspreis für Sie
- neues Produkt mit technisch aktueller Ausstattung
- 24 Monate Garantie
- Garantiesupport
- schnellere Abwicklung im Vergleich zur Reparatur


Wie soll man das anders verstehen? Der günstige Vorzugspreis für einen neuen TV wird nicht mal als Angebot genannt, und hat sich in anderen hier berichteten Fällen als nicht substanziell herausgestellt, sondern als Preis, wie er in euren sehr häufig versandten Newslettern mit den "Sonderangeboten" eh verlangt wird. Es gibt ja keine Festpreise mehr, sondern je nach Nachfrage und Angebot schwanken die Preise runter und rauf.

 

2. Die anderen Marken, die ich nannte, da spreche ich aus persönlicher Erfahrung in meinem Familienumfeld. Bei meinem LG, ca 9 Jahre alt, bekam ich neulich noch eine Reparatur mit orig.  Ersatzteil geliefert und eingebaut. Auch beim Sony meines Schwagers wurde eine Rep. nach 7 Jahren problemlos durchgeführt. War etwas teurer, aber noch wirtschaftlich, incl. des benötigten Ersatzteils.

 

Das sind Schilderungen von Abläufen. Das ist nicht Fachwissen. 

 

Aber dass ihr ein Problem mit Ersatzteilversorgung und Lagerhaltung zu haben scheint zeigen die vielen roten Punkte im Ersatzteilshop, die häufiger sind als es Rote Ampeln in Essen gib

Für viele andere Rechner, was ich aus mittlerweile ca 7 Jahren Mitgliedschaft und Supporttätigkeit hier im Forum weiss, fehlen oft schon (für PCs) nach ein bis zwei Jahren Standard Ersatzteile.

Anders ausgelegt ist sicherlich die Bestückung der Werkstätten mit Ersatzteilen zur Erfüllung der Garantiezusagen.

 

Aber eingeräumt, ich kenne zu wenige Fimen und damit den Markt nicht gut und genau genug, um einen guten validen gesamten Überblick zu haben. Aber eure  Ersatzteilknappheit fällt mir auf.

 


@Major_ToM  schrieb:

Hallo @daddle 

Aber gut, dass ich ja nun dich hinzuziehen kann, wenn mir in diesen Bereichen mal das Fachwissen ausgehen sollte.
Du stellst das hier dar, als wenn wir uns förmlich einen Spaß daraus machen, einen Käufer unserer Geräte mit Hiobsbotschaften zu traktieren, obwohl Du es besser weißt bzw. eigentlich wissen solltest.

Ich traktiere niemand mit Hiobsbotschaften, sondern schilderte zwei gegebene Sachverhalte. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn diese dir nicht gefallen, ist das nicht mein Problem. Ich darf ja meine Meinung äussern, ohne dass versucht wird mich und meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen.
Das geht deutlich am Kern meines Vortrages vorbei. Und an den Umgangsformen im Forum.

 

Und zum Besserwissen:

 

Ich habe selber mit Medion TVs mehrfache  Erfahrungen mit eurem TV Reparatur- und Kundenservice gemacht. Ist schon etwas länger her. Ich besaß drei Medion TVs. Einen mit 80 cm Schirm habe ich sogar noch als kaum beanspruchtes Zweitgerät, die anderen zwei grösseren überlebten leider nicht lange. Daraufhin habe ich dann den LG TV gekauft.

Will ich hier nicht weiter ausbreiten, aber danach hiess es für mich keinen Medion TV mehr. Insoweit weiss ich das wirklich aus eigenem Erleben.

 

Auch viele Grüsse, daddle

MD31423User
New Voice
Nachricht 27 von 32
797 Aufrufe
Nachricht 27 von 32
797 Aufrufe

Ich habe exakt den gleichen Fernseher wie der Ersteller:

MEDION LIFE X15523 (MD 31423) EU Software Update

MSN: 3002 5364

und ich habe auch genau das gleiche Update durchgeführt mit dem selben Ergebnis.

Es wäre natürlich schön, wenn mir auch jemand eine PN mit der vollständigen Software schicken könnte.

Vielleicht bekomme ich das Ding ja doch noch mal zum laufen. Wäre schade, wenn der TV auf den Müll müsste. Bis vor 3 Stunden ging er ja noch :((( ...zumindest einigermaßen. Der Ton war einfach mittlerweile unterirdisch.

 

Ja, ich habe schon gesehen, dass der Thread nicht der neueste ist.

Merci

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 28 von 32
791 Aufrufe
Nachricht 28 von 32
791 Aufrufe

Moin @MD31423User und willkommen

probieren kannst du es, viel Glück, PN ist raus.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MD31423User
New Voice
Nachricht 29 von 32
778 Aufrufe
Nachricht 29 von 32
778 Aufrufe

Vielen Dank noch mal für die prompte Hilfe.

Leider das gleiche Ergebnis wie bei Madmag: Keinerlei Reaktion.

Der USB-Stick bekommt noch nicht mal Strom. Kein Start von irgendwas.

 

Kann mir jetzt überlegen, ob ich auch ein neues Board ausprobiere. 17MB130S hatte Madmag geschrieben. Gibts irgendetwas dabei zu beachten?

Fishtown
Superuser
Nachricht 30 von 32
768 Aufrufe
Nachricht 30 von 32
768 Aufrufe

Moin @MD31423User 

auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, so probiere noch einen anderen USB Stick und alle USB Ports aus, diese teste vorab mit

Handy und Ladekabel ob er aktiv ist.

Wann lässt du die "OK" Taste los und sind die FB Batterien voll? Frage das weil ich dieses aus einer Anzeige gelesen habe:

Spoiler
Firmware Recovery Wiederherstellung für Vestel 17mb130s Telefunken D55U297N4CWH
 
FIRMWARE-WIEDERHERSTELLUNGSSOFTWARE FÜR:
TV model: Telefunken D55U297N4CWH
Main: Vestel 17MB130s
PANEL MODEL: VES550QNDL-2D-N12
Symptom: Set schaltet sich nicht ein / manchmal in Kombination mit „Front-LED blinkt rot/grün“
 
Bereiten Sie den USB-Stick vor
formatieren Sie das USB-Stick in FAT32 UND DANN Dateien auf dieses leere USB-Stick kopieren
 
Software-WIEDERHERSTELLUNGSPROZESS
1. Schalten Sie das Fernsehgerät aus, indem Sie das NETZKABEL aus der Steckdose ziehen
2. Schließen Sie das USB-LAUFWERK an den USB-1-Anschluss des Fernsehers an.
3. Drücken Sie die OK-Taste AUF DER FERNBEDIENUNG und stecken Sie das WECHSELSTROMKABEL in die Steckdose und hören Sie auf, die OK-Taste zu drücken, wenn die LED zu blinken beginnt.
4. Das Software-Update startet automatisch, wenn die LED zu blinken beginnt.
5. Das Software-Update ist abgeschlossen, wenn die LED aufhört zu blinken, das Fernsehgerät wird automatisch neu gestartet.
 
BITTE ÜBERPRÜFEN SIE DIE ARTIKEL-TEILENUMMER, SICHER SEIN ÜBER IHR FEHLERHAFTES TEIL, BEVOR SIE DIE BESTELLUNG AUFNEHMEN.
 
WENN DER WIEDERHERSTELLUNGSPROZESS NICHT STARTEN WILL, VERSUCHEN SIE ES BITTE;
- KOPIEREN SIE DIE DATEIEN AUF DAS VOLLSTÄNDIG FORMATIERTE ROOT DES USB-LAUFWERKS
- VERSUCHEN SIE EINEN ANDEREN USB-ANSCHLUSS AM MAIN BOARD
- EIN ANDERER TYP USB-FLASH-LAUFWERK
- SEIEN SIE SICHER, DASS DIE BATTERIEN IHRER FERNBEDIENUNG VOLL SIND (DENN WENN SIE WEITER DRÜCKEN, HÖRT DIE FERNBEDIENUNG MIT SCHWACHEM BATTERIENSTAND NACH EINIGEN SEKUNDEN SPÄTER AUF, SIGNALE AN FERNSEHGERÄT ZU SENDEN) NACH ALL DIESEN SCHRITTEN WENN DER WIEDERHERSTELLUNGSPROZESS NICHT STARTEN WILL MÖGLICHERWEISE IST EIN SPEICHERCHIP ODER EINE FEHLERHAFTE KOMPONENTE AUF DER HAUPTPLATINE VORHANDEN UND SIE MÜSSEN EINE NEUE HAUPTPLATINE VERSUCHEN

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
31 ANTWORTEN 31