abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE X15515 HDR Variante

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Shakyor_
Beginner
Nachricht 1 von 10
5.526 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
5.526 Aufrufe

MEDION LIFE X15515 HDR Variante

Hallo,

kann der bald bei Aldi angebotene MEDION LIFE X15515 HDR10 ?

In der Beschreibung steht HDR und Dolby Vision.

Ich plane den TV an meiner PS4 Pro zu betreiben aber diese kann mit Dolby Vision nichts anfangen, aber mit HDR10.

Unterstützt der TV HDR10 oder bloß das normale?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Daniel
Moderator
Nachricht 9 von 10
5.425 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
5.425 Aufrufe

Du hast recht!

 

HDR ist gleich HDR10.

 

Wie du selber geschrieben hast, hat HDR eine Farbtiefe von 10 Bit und bei HDR10 steht die (10) für 10 Bit.

Damit unterstützt der TV HDR10.

Was er nicht kann ist HDR10+ das ist dann aber nochmal ein ganz anderes Thema....

Entschulde meine erste Aussage, da habe ich jetzt auch noch was lernen können.

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 10
5.511 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
5.511 Aufrufe

Hallo @Shakyor_ 

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Da der TV Dolby Vision hat, unterstützt er aber nicht zusätzlich HDR10.

 

Wenn du weitere Infos zu diesem Thema haben möchtest, kannst du diese z.B. auch HIER nachlesen.  


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Shakyor_
Beginner
Nachricht 3 von 10
5.499 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
5.499 Aufrufe

Hallo,

Wieso wird denn ein freier Standard wie HDR10 nicht unterstützt aber das teure Dolby Vision..?

Also kann ich dann mit diesme TV wohl kein (brauchbares) HDR nutzen an der Konsole?

Shakyor_
Beginner
Nachricht 4 von 10
5.496 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
5.496 Aufrufe

Oder verstehe ich was falsch und das funktioniert?

Einige Seiten, wie Golem oder welche wie Geizhals, listen das der HDR10 unterstützt.

Wenn der das feinere Dolby Vision kann, kann er auch automatisch HDR10?

Daniel
Moderator
Nachricht 5 von 10
5.443 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
5.443 Aufrufe

Ich war mir auch unsicher, daher hatte ich mich bei der Fachabteilung schlau gemacht.

Die haben mir aber Bestätigt, dass er kein HDR10 unterstützt.

Wenn er das könnte, dann würde es wohl auch so von uns beworben werden.

 

Warum Dolby Vision aber kein HDR10, das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

 

Der läuft so lange im HDR Modus bis er ein Dolby Vision Signal bekommt, dann würde er den Modus wechseln.

 

Ich persönlich glaube sowieso nicht, dass das menschliche Auge den Unterschied zwischen HDR und HDR10 erkenne könnte.   


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Shakyor_
Beginner
Nachricht 6 von 10
5.436 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
5.436 Aufrufe

Danke für deine Antworten.

Ich bin nur ziemlich verwirrt.

Überall im Netz ist, wenn von HDR die Rede ist, automatisch von HDR10 die Rede bei Fernsehern.

Bei deinem Link in der ersten Antwort ist wenn auch von HDR10 die Rede und von "normalen" HDR.

HDR bewirkt das es statt 256 Farbabstufungen (8bit ohne HDR) nun 1024 (10bit mit HDR) gibt. So steht es auch in der Anleitung zum X15515

Und HDR10 steht für die 10bit.

Also verstehe ich daraus das HDR automatisch HDR10 sein muss?

Dolby Vision steigert das ganze auf 12bit.

Demnach muss der Medion ja 10bit können, wenn er Dolby unterstützt?

Dazu bin ich bei Panasonic auf Folgende Aussage getroffen, bei deren Erklärungen zu HDR:

"Wichtiges Detail: Alle Fernseher, die Dolby Vision bieten, unterstützen auch HDR(10), aber nicht zwangsläufig HDR(10)+."

Also eig. spricht alles dafür das der HDR10 kann oder nicht. Darum weiß ich jetzt nicht genau was ich glauben kann.

 

Mir geht es einfach nur darum, dass die PS4 Pro mit Dolby Vision nichts anfangen kann. Die braucht ein TV der HDR10 kann.

Ich möchte nur nicht den TV kaufen und stehe dann da.

 

 

 

 

Shakyor_
Beginner
Nachricht 7 von 10
5.430 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
5.430 Aufrufe

Entschuldige die Doppel Antworten.

Eine Möglichkeit zum Bearbeiten finde ich nicht.

Dazu finde ich in jedem Bericht zu dem X15515, oder Werbung von Tech Portalen das es den bei Aldi gibt, immer die Aussage er kann HDR10 und Dolby.

Auch da ist immer HDR=HDR10.

 

Bei anderen Medion Modellen steht auch immer nur HDR dran, Tests reden von HDR10. 

 

Daniel
Moderator
Nachricht 8 von 10
5.428 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
5.428 Aufrufe

Jetzt bin ich auch langsam verwirrt....

 

Ich werde nochmal selber recherchieren und melde mich dann bei dir.

 

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Daniel
Moderator
Nachricht 9 von 10
5.426 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
5.426 Aufrufe

Du hast recht!

 

HDR ist gleich HDR10.

 

Wie du selber geschrieben hast, hat HDR eine Farbtiefe von 10 Bit und bei HDR10 steht die (10) für 10 Bit.

Damit unterstützt der TV HDR10.

Was er nicht kann ist HDR10+ das ist dann aber nochmal ein ganz anderes Thema....

Entschulde meine erste Aussage, da habe ich jetzt auch noch was lernen können.

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Shakyor_
Beginner
Nachricht 10 von 10
5.415 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
5.415 Aufrufe

Vielen Dank für deine Geduld und den netten Antworten 😄

 

Ja um HDR10+ geht es mir auch gar nicht. Einfach normal HDR10.

 

Aber dann scheint das ja nun geklärt zu sein und ich werd mir den TV dann zulegen, sofern ich einen kriege im Laden.

 

9 ANTWORTEN 9