abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® LIFE® P12849 (MD 30679) WLAN Dongle wird nicht erkannt

8 ANTWORTEN 8
BlueAmalthea
New Voice
Nachricht 1 von 9
13.298 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
13.298 Aufrufe

MEDION® LIFE® P12849 (MD 30679) WLAN Dongle wird nicht erkannt

Guten Abend alle zusammen und frohe Weihnachten noch,

ich nenne seit geraumer Zeit einen MEDION® LIFE® P12849 (MD 30679) mein eigen und bin auch vollkommen zufrieden mit ihm.

Nun wollte ich endlich einmal seine Funktion als Smart-TV ausprobieren und stoße leider prompt auf ein Problem.

Wenn ich ihn per LAN an meine Fritzbox anschließe, funktioniert alles einwandfrei, will ich aber den mitgelieferten Dongle samt WLAN Stick benutzen, nimmt er ihn erst an, sagt aber zwei Sekunden später, es sei kein Dongle angeschlossen, egal welchen USB Port ich benutze.

Ist nun der Dongle kaputt (und wie könnte ich das testen?) oder der TV? Oder habe ich irgendetwas komplett falsch gemacht?

 

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten und wünsche einen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag.

 

8 ANTWORTEN 8
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 9
13.277 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
13.277 Aufrufe

Guten Morgen @BlueAmalthea,

 

dem Gerät liegt ein Verlängerungskabel für den Dongle dabei, hast Du es einmal in der Variante probiert?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BlueAmalthea
New Voice
Nachricht 3 von 9
13.271 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
13.271 Aufrufe

Guten Tag @Major_ToM und danke für deine Antwort,

 

ohne die Verlängerung, zeigt er den Stick gar nicht an, mit der Verlängerung eben nur für einige Sekunden.

Die Verlängerung habe ich bereits am PC ausprobiert, funktioniert tadellos und den Stick habe auch einmal an den PC angeschlossen, da wird er zwar grundsätzlich erkannt, aber der PC findet keinen Treiber.

An die USB Ports des TVs habe ich mit Datensticks getestet, funktionieren auch.

Im Router habe ich auch nachgesehen zwecks Zulassung neuer Geräte. Jetzt bin ich wirklich überfragt, woran es noch liegen könnte.

 

Vielen lieben Dank im Voraus

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
13.256 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
13.256 Aufrufe

Hallo @BlueAmalthea,

 

dann müssen wir nach Rücksprache mit der Technik nun mal etwas näher ins Detail gehen, um den Fehler einzugrenzen. Hierzu noch eine Nachfrage, um falsche Schlussfolgerungen zu verrmeiden:
Wird der mitgelieferte WLAN-Stick am TV für 2 Sekunden angezeigt, oder im Menü der FRITZ!Box?

 

 

Dongel.PNGWir würden dir mal den folgenden Test ans Herz legen, dazu muss folgendes (wie im Handbuch beschrieben, siehe Bild rechts) durchgeführt werden:

Sobald der Stick an den TV angeschlossen ist, kannst Du im Menu des TV´s ->Menu->Einstellungen->Netzwerk/Internet-Einstellungen von Netzwerkkabel auf WLAN umstellen.


Wichtig:
Auf der Fernbedienung die Taste zur Auswahl nur einmal drücken, da der Menüpunkt mitunter etwas träge reagiert und sonst wieder auf „Netzwerkkabel“ zurückspringt)

 Wird der Stick nun im TV Menu erkannt und findet Netzwerke?

Ja -> Bricht die Verbindung noch ab ?      

Ja -> Welche Software ist auf dem Gerät Installiert? (Menu->Einstellungen->weitere Einstellungen)

 

Nein -> Wie gut/schlecht ist der Empfang zum Router?

Nein -> TV vom Strom nehmen (bis LED aus ist), dann erneut einschalten und prüfen ob dann der Stick dauerhaft erkannt wird.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte Erstinstallation durchführen und noch mal probieren.

 

Es sollte nicht sein, ist aber in Einzelfällen möglich, dass ein Software Update Verbesserung bringt, dazu müsstest Du uns wie schon oben beschrieben die Versionsnummer der bei dir installierten SW durchgeben.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BlueAmalthea
New Voice
Nachricht 5 von 9
13.241 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
13.241 Aufrufe

Hallo Major Tom,

 

der mitgelieferte WLAN-Stick wird am TV für 2 Sekunden angezeigt und dann meldet er, es sei kein Dongle gefunden worden.

 

Nach dem ich den TV nun einmal komplett vom Strom genommen und danach den WLAN-Stick wieder angeschlossen habe, passiert nun folgendes:

Der Stick wird abwechselnd als angeschlossen und wieder entfernt angezeigt, egal ob über die Verlängerung oder welchen USB Port. Nachdem er das ungefähr 10x gemacht hat, geht der TV selbstständig aus dem Menü und nach der Rückkehr in die Netzwerkeinstellungen wird der WLAN-Dongle wieder als nicht gefunden angezeigt. Mache ich den TV nun aus und wieder an, fängt das oben genannte Spielchen von vorne an.

Ist das ein Hinweis auf einen Wackelkontakt im WLAN-Stick?

 

Die Software-Version ist folgende:

V.1.2.9. MED

 

Der Router steht keine 3 Meter entfernt.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße.

BlueAmalthea
New Voice
Nachricht 6 von 9
13.165 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
13.165 Aufrufe

Alle so ratlos wie ich? 😞

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 7 von 9
13.161 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
13.161 Aufrufe

Hallo @BlueAmalthea

 

Wenn du jemanden unmittelbar hier im Forum ansprechen möchtest, musst du das auf diese Weise tun: @Major_ToM.

Jetzt wird @Major_ToM per Mail darüber benachrichtigt, dass er hier erwähnt wurde.

Gruß
Iks-Jott

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
BlueAmalthea
New Voice
Nachricht 8 von 9
13.159 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
13.159 Aufrufe

Oh, das wusste ich nicht, vielen Dank für den Hinweis @Iks-Jott

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 9
13.131 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
13.131 Aufrufe

Hallo @Iks-Jott,

 

hat funktioniert 😄

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8