abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION DVR-Kamera LIFE P86009 - Konfiguration auf Win10-PC scheitert kläglich

1 ANTWORT 1
Pontis
Beginner
Nachricht 1 von 2
1.847 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
1.847 Aufrufe

MEDION DVR-Kamera LIFE P86009 - Konfiguration auf Win10-PC scheitert kläglich

Hallo, gestern wurde die MEDION DVR-Kamera LIFE P86009 (MD87277) - auch Dash-Cam genannt - geliefert. Ich hatte sie aufgrund durchweg guter User-Bewertungen im MEDION-Shop bestellt. Doch nach vergeblichen Versuchen, die Kamera auf einem Windows 10-PC per beigelegter Software (Motor+ auf CD) zu konfigurieren, kann ich das Kundenlob vorerst leider nicht bestätigen.

 

Schon der Versuch, das auf Mini-CD beigelegte Programm auf dem PC zu installieren, scheiterte hartnäckig mit einer Meldung, mit der Otto-Normalverbraucher absolut nichts anfangen kann: "...kann nicht installiert werden, das es Probleme mit dem Zertifikat gab. Das Zertifikat entspricht nicht dem installierten Anwendungszertifikat, unterstützt keine Aktualisierungen für Anwendungen oder ist ungültig. Wenden Sie sich an den Anwendungsautor." (siehe Screenshot!) Wer zum Teufel ist der Anwendungsautor? Der Programmierer? Und wo, liebe Firma MEDION finde ich den...? Und wird er mir Rede und Antwort stehen???

Fehlermeldung CD-App.jpg

 

 Also lud ich mir das Programm 'Motor+' von der MEDION-Treiber und -App-Seite herunter (sw_md87277_pc.exe), das sich dann auch installieren ließ. Dass wohl auch diese App nicht mehr zeitgemäß ist, merkt man bereits, wenn man den Button für die Einstellungen (laut Manual ein 'Zahnrad') zuerst lange vergeblich sucht. Erst, wenn man das Programmfenster komplett auf Monitorgröße skaliert (bei mir sind es ganze 4K), taucht das Zahnrädchen endlich in der rechten oberen Ecke auf. Aber die Enttäuschung folgt sofort - nur Sprache und Speicherordner können hier konfiguriert werden. Also weiter.

 

 

 

 

Nach Anschluss der eingeschalteten Kamera per USB-Kabel forderte das Progarmm dann auf, das "Kameramedium (64GB SanDisk MicoSD-Card 64GB XC1) über USB aus(zu)lesen".

Motor+ Bild 1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem hoffnungsvollen Klick auf den entsprechenden Button erscheint dann nur noch die Feststellung, es handele sich bei der LIFE P86009 um ein unbekanntes Gerät. Das war's! (Trennen und nochmals Verbinden hatte stets dasselbe Ergebnis).

Motor+ Bild 2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Anruf bei der MEDION-Hotline (großes Lob für nur knapp 2 Minuten Wartezeit!) brachte nur den Tipp, erst einmal das Programm zu starten, und danach die Kamera einzuschalten. Geholfen hat es nichts. Das Ergebnis blieb dasselbe. Der Kamera-Monitor selbst zeigt während der gesamten Prozedur brav das USB-Symbol und wartet auf Input...

 

Nun hoffe ich, hier im Forum jemand zu finden, der vielleicht doch noch einen Gedankenblitz parat hat, wie man die Kommunikation zwischen Kamera und Software zustande bringt. Dass man sich im IT-Jahr 2016 überhaupt mit derartigen Problemen herumschlagen muss, ist schon a bissl befremdlich...

 

Pontis

1 ANTWORT 1
werweis
Contributor
Nachricht 2 von 2
1.777 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
1.777 Aufrufe

Hallo Pontis,

Hast du die erste ältere von dir, Instalierte Software Motorplus Software vorher auch Deinstaliert ?

Und hast du die Aktuelle Softwareversion "sw_md87277_pc" (Bereitstellungsdatum:

14.10.2016) auch als Administrator Ausgeführt  (Rechte Maustaste auf sw_md87277_pc.exe) ?
Viel Erfolg.
1 ANTWORT 1