abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD31939(X15087) HDMI Arc Probleme

19 ANTWORTEN 19
Coolmoed
Trainee
Nachricht 1 von 20
3.512 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
3.512 Aufrufe

MD31939(X15087) HDMI Arc Probleme

Ich habe bei o.g. TV seit dem Kauf ein Problem mit HDMI Arc.

Egal was ich mit dem TV verbinde, bei keinem Lautsprecher kommt Ton raus.

 

Hier das Problem, TV über HDMI 2 mit Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar verbunden und am TV auf "externer Lautsprecher" gestellt.

 

Wenn ich jetzt die Lautstärke erhöhe oder verringere ändert sich Lautstärke lediglich an den internen TV Lautsprechern. Die Änderung der Lautstärke wird mir jeweils an den entsprechenden Endgeräten angezeigt, Ton kommt nur aus dem TV. Selbst wenn ich die Lautstärke manuell am Lautsprecher, AV Receiver, Soundbar ändere, wird nur der TV Lautsprecher lauter/leiser.

 

Getestet an HDMI 2+3, jeweils identische Reaktion.

Getestet mit Yamaha ATS 2070 Soundbar, Yamaha R-S600 AV Receiver, Nubert SP-500 aktiv Lautsprecher.

 

Desweiteren sehe ich die angeschlossenen Endgeräte immer an einem anderen Anschluss als an dem die Geräte eigentlich angeschlossen sind.

Anschluss an HDMI 2, angezeigter Anschluss HDMI 3.

Anschluss an HDMI 3, angezeigter Anschluss HDMI 4.

Wie auch schon in einem anderen Beitrag hier im Forum.

 

Meine Software Version von 0.28.27.0 vom 25.April 2022.

 

Hab inzwischen nen Werksreset durchgeführt und verschiedene Endgeräte sowie HDMI Kabel probiert, ändert an dem Ergebnis leider nichts. Generell bin ich mit dem TV zufrieden und funktionierendes HDMI Arc wäre wirklich super.

 

Grüße 

19 ANTWORTEN 19
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 20
1.534 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
1.534 Aufrufe

@ik1607 

 

Jede Hilfe ist willkommen. Zwei der drei Punkte wurden schon erwähnt. Nur die Einstellung --> 

-->  in den TV-Toneinstellungen für den Ausgang "HDMI-ARC" auswählen 

gibt es bei @Coolmoed s  Fernseher nicht. aber eine Andere, auf Seite 49 der BDA:

 

"LAUTSPRECHER:
 
Für die Lautsprecher ist hier standardmäßig die Einstellung FERNSEH
LAUTSPRECHER gewählt, so dass nur die internen Lautsprecher für die
Tonübertragung verwendet werden. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, die  Einstellung

--> EXTERNES AUDIOSYSTEM zu wählen und

über den HDMI2-Anschluss einen externen Verstärker  (Soundbar) in ein CEC/ARC-Netzwerk einzubinden.
Diese Einstellung lässt sich nur wählen, wenn Sie zuvor die

--> HDMI-Steuerung unter EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN > EINGÄNGE > HDMISTEUERUNG

aktiviert haben. Die internen Lautsprecher werden in diesem Fall stummgeschaltet.

Über die Lautstärketasten der Fernbedienung wird nun das an den HDMI2 angeschlossene Gerät gesteuert (keine
OSD-Einblendung des Lautstärkebalkens).
Die ARC-Option funktioniert ausschließlich über den  HDMI2-Anschluss."

 

Und weiter unten wird gesagt:

 

"DIGITALER AUSGANG (gemeint der S/PDIF Optical out, aber HDMI beinhaltet auch einen digitalen Datenstrom)


Stellen Sie hier den Audiotyp für den Digitalausgang ein. Das Standardformat zur Ausgabe des Stereosignals ist PCM.

Wählen Sie

--< UMGEHEN zur Ausgabe eines digitalen Datenstroms, z. B. an eine Endstufe mit Dolby Digital-Decoder. (Soundbar)

Bei der Einstellung AUTOMATISCH stellt sich der Digitalausgang automatisch auf die externen Geräte ein."

 

Probier mal diese UMGEHEN  Einstellung statt PCM.

 

Gruss, daddle

 

Coolmoed
Trainee
Nachricht 12 von 20
1.521 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
1.521 Aufrufe

Hallo und danke für die Vorschläge.

 

Wie richtig erwähnt kann ich bei meinem Medion TV nur zwischen internen Lautsprechern und externen Lautsprechern wechseln.

 

Leider ist auch die Änderung des Ausgabeformates keine Lösung. Egal was ich einstelle "Automatisch/PCM/Umgehen/Dolby Digital/Dolby Digital Plus" niemals kommt Ton aus meiner angeschlossen Soundbar. Ich habe extra ein HDMI Kabel getestet, welches an einem LG OLED TV über HDMI Arc funktioniert.

 

Wenn ich den Medion TV per toslink(Digital optisch) mit der Yamaha Soundbar verbinde und ebenfalls das Ausgabeformat ändere, wird bei jeder o.g. Einstellungen Ton über die Soundbar ausgegeben.

 

Kann diese Funktionseinschränkung über ein Software Update behoben werden oder ist es notwendig dafür am Medion TV Hardware zu tauschen?

 

Grüße 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 20
1.510 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
1.510 Aufrufe

@Coolmoed 

 

Nein, es liegt nicht an der Software, wenn  ist es ein Fehler in der Hardware, am HDMI 3 / eARC Ausg- /Eingang. 
nun viele Medion User mit Medion TVs klagen nicht.  

 

Aber eher glaube ich noch, dass Du nicht die richtige Kombination von Einstellungen in deinem TV Menü gefunden hast.

 

Hattest Du auch wie schon geschrieben die HDMI Steuerung auf aktiviert gesetzt?  Das hattest Du nicht bestätigt.  

 

-->  HDMI-Steuerung unter EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN > EINGÄNGE > HDMISTEUERUNG

aktiviert haben.

 

Gruss, daddle

Coolmoed
Trainee
Nachricht 14 von 20
1.506 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
1.506 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Aber eher glaube ich noch, dass Du nicht die richtige Kombination von Einstellungen in deinem TV Menü gefunden hast.

 

Hattest Du auch wie schon geschrieben die HDMI Steuerung auf aktiviert gesetzt?  Das hattest Du nicht bestätigt.  

 

-->  HDMI-Steuerung unter EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN > EINGÄNGE > HDMISTEUERUNG

aktiviert haben.

 

Gruss, daddle


Ja das hatte ich eben auch schon versucht. Wenn die HDMI Steuerung ausgeschaltet ist, verhält es sich als gäbe es nur die internen Lautsprecher. Keine Ton Ausgabe über HDMI. Im Ton Menü ist dann die Auswahl zwischen externe/interne Lautsprecher nicht möglich.

 

Aktiviert man HDMI CEC Steuerung verhält es sich wie vorher beschrieben, Ton wird über die internen Lautsprecher ausgegeben und man sieht im OSD keine Anzeige für die Lautstärkeänderung jedoch an der Soundbar wird die Änderung anzeigt. 

Jede Änderung der Lautstärke, egal ob über die TV Fernbedienung oder die Fernbedienung der Soundbar oder direkt an der Soundbar selber per Taste, ändert nur die Lautstärke der internen Lautsprecher.

 

Sehr seltsames Verhalten 🙄

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 20
1.488 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
1.488 Aufrufe

@Coolmoed 

 

HDMI Kabel in Ordnung? Neues HDMI V.2.1 oder  V.2.2 nehmen.

 Du hast den richtigen HDMI Port ausgewählt? Es ist  von hinten gesehen der linke HDMI Port in der HDMI Dreiergruppe,

denn HDMI 1 ist in  der seitlichen  Anschlussleiste.

In der dreier HDMI Gruppe im Anschlussfeld hinten, von hinten gesehen, wird daher von links  2 - 4  rechts gezählt..

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

Coolmoed
Trainee
Nachricht 16 von 20
1.481 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
1.481 Aufrufe

Kabel ist laut Beschreibung nur HDMI 2.0, funktioniert allerdings problemlos zwischen einem LG OLED und der oben erwähnten Yamaha Soundbar. Hab's eben extra nochmal alles zur Probe an den LG OLED angeschlossen.

HDMI Port ist auch definitiv der Richtige, HDMI 2.

 

Keine Ahnung was man noch probieren kann.

 

Grüße 

Coolmoed
Trainee
Nachricht 17 von 20
1.120 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
1.120 Aufrufe

Hallo, ich wollte mich nochmal kurz melden.

 

Diese Woche wurde bei meinem TV das Mainboard getauscht und ich hatte mir zu Testzwecken ein HDMI 2.1 Kabel bestellt. Leider alles ohne jegliche Verbesserung, der Ton kommt weiterhin aus dem Fernseher während jede angeschlossene Soundbar stumm bleibt.

 

Für mich sieht das eindeutig nach einem Software Problem aus, ich habe jedoch wenig Hoffnung, dass es mit einem Update behoben wird.

 

Der Techniker vor Ort beim Mainboardtausch war auch ratlos und schloss aber einen Hardwaredefekt aus.

Mein Problem ist als "ungelöst" bei Medion hinterlegt, mal sehen was es bringt.

 

Ein schönes Wochenende noch.

Coolmoed
Trainee
Nachricht 18 von 20
907 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
907 Aufrufe

Kurze Rückmeldung von mir.

 

Mein TV hatte inzwischen einen Termin beim Medion Kundendienst und kam leider mit einem Displaybruch zurück. Laut Serviceprotokoll konnte der Fehler in der Werkstatt nicht reproduziert werden und der TV war nach deren Meinung in Ordnung.

Nachdem jetzt der TV mit Displaybruch ausgetauscht wurde, habe ich mit dem Austauschgerät das gleiche Verhalten wie vorher. Ich habe mich jedoch damit inzwischen arrangiert.

 

Mfg Coolmoed

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 20
869 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
869 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

@Koppa
@Yasmin78
@MarcoL
Ihr habt doch auch den Fernseher X15087 (MD 31939). Könnt ihr das von @Coolmoed beschriebene Verhalten (kein Ton über Soundbar etc.) auch an eurem TV nachvollziehen? Reagiert der Fernseher auch so? Welche Softwareversion hat euer TV aktuell?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MarcoL
Beginner
Nachricht 20 von 20
855 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
855 Aufrufe

Bei mir funktioniert die Soundbar (Teufel cinebar11) bedankt. Beim einschalten alles super aber nach ca. 5min geht die Soundbar auf Standby und der TV schaltet auf interne Lautsprecher um. Erst wenn ich die Soundbar wieder einschalte geht's normal mit Lautstärke Verstellung über den TV.

Vielleicht hat jemand dazu auch eine Lösung

Software ist aktuell 

19 ANTWORTEN 19