cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MD 30804 Audio Rückkanal??

7 REPLIES 7
Andre69
Beginner
Message 1 of 8
111,578 Views
Message 1 of 8
111,578 Views

MD 30804 Audio Rückkanal??

Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage.

Zu dem MD 30804 meiner Tochter möchte ich unsere alte Sony Heimkino Anlage anschließen.
BDV E380.

 

Mit meinem TV - Samsung gab es keine Probleme alles funktionierte super.

Mit dem Medion habe ich zwar mit DVD und USB-Festplatte zwar Bild ( TV) und Ton über die Anlage, so wie es sein muss.

Aber das normale Fernsehen und wenn ich die Film Platte an den TV anschließe bekomme ich den Ton nicht auf die Anlage.

Anschluss für ein Optisches Kabel gibt es leider auch nicht.

Ein Audio Rückkanal ist doch selbstverständlich, oder muss ich das irgendwo "Aktivieren"?

 

Was mach ich falsch, bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Danke und Gruß

 

Andre

7 REPLIES 7
rainzor
Superuser
Message 2 of 8
111,564 Views
Message 2 of 8
111,564 Views

Moin, moin,

 

Audio-Rückkanal ist keineswegs selbstverständlich. In der Werbung für den TV steht auch nichts davon. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Wenn ich dich recht verstehe, hat die Anlage einen optischen Eingang. Da der Fernseher aber einen Koax-Ausgang hat, bleibt dir nur die Möglichkeit eines Wandlers.

Sonst kannst du noch den Kopfhörerausgang nutzen. Häufig ist auch in der Scartbuchse ein Audioausgang vorhanden.

 

Gruß

Rainer

Andre69
Beginner
Message 3 of 8
111,537 Views
Message 3 of 8
111,537 Views

Hallo Rainer,

 

Wozu kann ich den Coax Anschluss denn nutzen?
Wird dann alles an Audio an die Anlage übertragen?

Wie könnte ich den Kopfhörerausgang denn nutzen?
Wo soll ich das in der Anlage einstecken?

 

Hier ist ein Bild mit den Anschlüssen an der Anlage.

 

http://www.sony.com.hk/products/av/bdv_e380/images/product_view/img_bray_productview_3.jpg

 

 

rainzor
Superuser
Message 4 of 8
111,521 Views
Message 4 of 8
111,521 Views

Koax (SPDIF) am TV ist ein digitaler Tonausgang. Wenn ich das richtig sehe, hat deine Anlage aber neben dem optischen SPDIF auch noch einen in Koax-Ausführung (10). Darüber würde ich die beiden Geräte verbinden.

Kopfhörerausgang könnte man mit einem Kabel "Klinke auf 2xChinch" an den Eingang 13 legen.

Aber wie gesagt, die erste Variante ist die Bessere.

 

Gruß

Rainer

Andre69
Beginner
Message 5 of 8
111,435 Views
Message 5 of 8
111,435 Views

Muss ich mal versuchen...
Werde mir dann so ein Kabel besorgen.

 

So ein Kabel?

 

http://www.ebay.de/itm/2m-Koax-Coax-Coaxial-Koaxial-digital-Audio-Kabel-1x-Cinch-auf-1x-Chinch-Steck...

 

 

Aber die 2 varriante---Klinke auf 2x Cinch?
Aber 13 ist doch nur ein Anschluss. Ist dann ein Cinch über?

rainzor
Superuser
Message 6 of 8
111,417 Views
Message 6 of 8
111,417 Views

Meiner Meinung nach ist das Kabel richtig.

 

Wie nur ein Anschluß? Du bist nicht zufällig einäugig 😉 ? Da ist doch eindeutig eine weiße Chinchbuchse mit "L" für "Links" und eine rote Chinchbuchse mit "R" für "Rechts". Und das ganze auch noch mit einem schwarzen Rahmen, damit man weiß, dass es zusammen gehört.

Aber Kopfhörerausgang sollte eigentlich immer nur eine Notlösung sein. SPDIF ist da deutlich die bessere Wahl.

 

Gruß

Rainer

Andre69
Beginner
Message 7 of 8
110,673 Views
Message 7 of 8
110,673 Views

Hi, bin zum Glück mit 2 Augen ausgestattet, habe aber deine Beschreibung falsch interpretiert 🙂

Werde morgen so ein Kabel besorgen und testen.
Irgendwas umstellen brauch ich dann aber nicht?

rainzor
Superuser
Message 8 of 8
110,619 Views
Message 8 of 8
110,619 Views

Schön das du die zweite Buchse gefunden hast.

Zu deiner Frage: Ich bin nicht im Besitz deiner Geräte, aber ich habe auch einen Medion-TV und ein Samsung Soundsystem. Normalerweise brauchst du am TV nichts umstellen. An der Anlage muß natürlich der Richtige Eingang gewählt werden, bei mir heißt das "D-In", dann sollte alles funktionieren.

 

Gruß

Rainer

7 REPLIES 7