abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LCD/LED-Backlight TV X14321 - Tonprobleme bei Mehrkanalton.

2 ANTWORTEN 2
EA-Heinz
Trainee
Nachricht 1 von 3
863 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
863 Aufrufe

LCD/LED-Backlight TV X14321 - Tonprobleme bei Mehrkanalton.

TV-Gerät: Medion X14321, 

Audioverstärker: Yamaha HTS-2078

TV-Einspeisung: Kabel-TV (PYUR), 

Internetquelle: LAN-Kabel (max 200m/bit),

Verbindung TV - AV-Verstärker: HDMI mit ARC, 

---------------------------------------------

Bisher betrieb ich am Medion X14321 einen alten, analogen Verstärker mit Dolby Souround Prologic Verstärker, mit dem ich sehr zufrieden war. Nach rund 20 Jahren gab dieser den Geist auf.

 

Nun habe ich einen Yamaha HTS-2078 Receiver mit DTS 5.1und Dolby Digital 5.1 Decoder.

 

Und nun kommt das Problem. 

Bei Videos mit Mehrkanalton gibt es mal mehr, mal weniger Tonstörungen, was sehr störend ist. Es tritt in allen Betriebsarten auf. Es ist egal, ob DTS oder DD. Allerdings ist es bei normalem TV etwas weniger. Stärker dann aber bei Prime, Netflix, Normal-TV mit 5.1 Ton, YouTube und Videos vom USB-Stick.

 

Die Verbindung zwischen TV-Gerät und Verstärker erfolgt mit einem Hdmi-Kabel für Bild und Ton (ARC).

 

Läuft der TV allein gibt es auch Aussetzer, aber viel seltener.

 

Ein Firmwareupte fuer den X14321 gibt es schon lange nicht mehr und der Yamaha HTS-2078 ist aktuell.

 

Was kann getan werden? 

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
855 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
855 Aufrufe

Hallo @EA-Heinz und herzlich willkommen in der Community.

 


@EA-Heinz  schrieb:

Läuft der TV allein gibt es auch Aussetzer, aber viel seltener.


Was genau bedeutet "läuft allein"? D.h. du hast keinen Receiver per HDMI angeschlossen? Das HDMI Kabel ist also abgezogen? Und was meinst du mit "Aussetzer"? Sind die Aussetzer mit den oben schon erwähnten "Tonstörungen" gleichzusetzen? Wenn der TV quasi alleine schon Tonprobleme hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er diese dann auch an den Receiver weitergibt. Das Problem solltest du als aller erstes beseitigen. Vielleicht kannst du ja mal eine Reststromentladung testen:

 

1. TV ausschalten.

2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.

3. Alle Anschlusskabel entfernen.

4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.

5. Anschlusskabel wieder anschließen.

6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.

7. Gerät in Betrieb nehmen.

 

Sollte das nicht helfen, setze den TV bitte auf die Werkseinstellungen zurück, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst.

 

Zusätzlich solltest du im Ton-Menü einmal die Punkte "DTS TruSurround" und "Digital-Ausgang" kontrollieren. Stelle diese testhalber mal auf deaktiviert und auf komprimiert.

 

Weiterhin ist es immer sinnvoll ein hochwertiges HDMI 2.0 Kabel zu verwenden. Vielleicht ist dein Kabel zu lang oder entspricht einem niedrigeren Standard oder hat einen etwas zu hohen Verlust, der sich jetzt beim neuen Receiver bemerkbar macht aber nicht beim alten.

 

Vielleicht könntest du dir auch noch mal testhalber ein anderes Receivermodell ausleihen und diesen ausprobieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
EA-Heinz
Trainee
Nachricht 3 von 3
851 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
851 Aufrufe

Restendladung wurde durchgeführt. 

Kabel ist in Ordnung, ich habe auch weitere Kabel getestet. Kabel ist 1 m lang. Wenn ich den PC alleine anschließe ist alles i. O. 

Und da ist ein 4m Kabel dran. 

 

"Läuft allein" bedeutet. Das TV-Gerät am Kabelanschluss "mit nüscht dran".

 

Wenn ich die Tonausgabe auf PCM stelle, ist es okay. Aber ich will ja Mehrkanalton. 

 

Die Tonaussetzer sind etwa eine halbe bis 1,5 Sekunden lang und sind mal weniger, mal mehr. 

 

 

2 ANTWORTEN 2