abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kopfhöreranschluss mit Anlage verbinden (LIFE P15522)

8 ANTWORTEN 8
do3del
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.263 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.263 Aufrufe

Kopfhöreranschluss mit Anlage verbinden (LIFE P15522)

LIFE P15522

Moin, wenn ich mein Heimkino-System an den Kopfhöreranschluss des Fernsehers anschließe und den Fernseher ausschalte, erkennt er es beim erneuten Einschalten nicht. Ich muss den Stecker einmal ziehen und wieder einstecken, um den Ton über die Anlage wiederzugeben.

Das ist lästig, weil ich 1. immer aufstehen muss um den Stecker erneut einzustecken und 2. der Fernseher über die Anlage auf voller Lautstärke läuft. Vergesse ich vor dem Ausschalten die Lautstärke runter zu drehen, brüllt mich das Gerät beim nächsten Einschalten an. 

 

Bei allen anderen Geräten die ich besitze, erkennt das Gerät sofort einen Eingang im Kopfhöreranschluss. Lässt sich das Problem vielleicht mit einem neuen Firmware-Update fixen?

8 ANTWORTEN 8
do3del
New Voice
Nachricht 2 von 9
2.251 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.251 Aufrufe

Hat da niemand eine Idee?

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 9
2.238 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.238 Aufrufe

Hallo @do3del und herzlich willkommen in der Community.

 


@do3del  schrieb:

Bei allen anderen Geräten die ich besitze, erkennt das Gerät sofort einen Eingang im Kopfhöreranschluss.


Wenn du immer nur von "Geräten" und "Gerät" redest, lässt sich der Satz auf zwei verschiedene Arten interpretieren.

 

Möglichkeit 1:

Bei allen anderen Heimkino-Systemen die ich besitze, erkennt der TV sofort einen Eingang im Kopfhöreranschluss.

 

Möglichkeit 2:

Bei allen anderen TVs die ich besitze, erkennt das Heimkino-System sofort einen Eingang im Kopfhöreranschluss.

 

Was genau meinst du? Falls du Möglichkeit 1 meinst, könnte es ja auch an deinem Heimkino-System liegen. Teste doch mal, das Heimkino-System zu erst einzuschalten und erst danach den TV.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
do3del
New Voice
Nachricht 4 von 9
2.228 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.228 Aufrufe

Moin Andi,

 

du hast Recht, das war nicht eindeutig von mir kommuniziert.

Es ist die 1. Möglichkeit wie von dir beschrieben. Der Klinkenstecker von der Anlage steckt dauerhaft in dem Kopfhöreranschluss des TV. Ich möchte nämlich ausschließlich über die Anlage den Ton wiedergeben. 

 

Den Tipp, die Anlage als erstes einzuschalten, werde ich direkt einmal ausprobieren. Feeddback folgt.

do3del
New Voice
Nachricht 5 von 9
2.216 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.216 Aufrufe

Ich habe jetzt die Musikanlage als erstes eingeschaltet und danach erst den TV. Dennoch erkennt der TV das bereits im Kopfhörerausgang steckende Kabel nicht. Der Fernseher gibt den Ton über die integrierten Lautsprecher wieder (die nebenbei bemerkt nicht wirklich guten Klang haben). 

 

Müsste sich das nicht über eine Software lösen können, sodass der TV die Eingänge prüft und das steckende Kabel erkennt? Geht bei anderen Fabrikaten ja auch.

 

Vielen Dank für die Hilfe 🙂

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
2.201 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.201 Aufrufe

Hallo @do3del.

 

Ich höre mich mal um. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
2.196 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.196 Aufrufe

Hallo @do3del.

 

Laut Rückinfo aus der Technik wäre das beschriebene Problem technisch eigentlich nicht möglich, da die Kopfhörerbuchse die internen Lautsprecher bei eingestecktem Stecker mechanisch trennt.

 

Der MD 31323 liegt aktuell leider nicht als Testgerät vor, aber die Kollegen waren so nett und haben das an einem 75" MD31475 getestet, der das gleiche Chassis verwendet. Dort gibt es kein Problem mit dem Kopfhörerausgang.

 

Bist du dir sicher, dass du wirklich den Kopfhöreranschluss verwendest und nicht den SPDIF Anschluss? Kannst du hier ein Foto mit angeschlossener Leitung am TV zur Heimkinoanlage posten? Gerne kannst du vom Sachverhalt auch ein Video machen, dieses irgendwo hinterlegen und uns den Link zukommen lassen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
do3del
New Voice
Nachricht 8 von 9
2.164 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.164 Aufrufe

Moin Andi, ich habe nachgesehen und den Stecker kontrolliert. Die Anlage ist an dem Kopfhörerausgang angeschlossen. Und so einen SPDIF-Eingang hat mein Fernseher auch gar nicht.

 

Dann kann mein Problem ja nur darin begründet sein, dass der TV nicht richtig funktioniert. Das ist dann ja ein Fall für die Garantie.

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
2.153 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.153 Aufrufe

Hallo @do3del.

 


@do3del  schrieb:

Und so einen SPDIF-Eingang hat mein Fernseher auch gar nicht.


Doch hat er. Zwischen Kopfhöreranschluss und USB-Anschluss. Aber da du in Nachricht 4 von "Klinkenstecker" redest und man für die SPDIF-Verbindung ein optisches Kabel braucht, gehe ich auch ohne Beweis davon aus, dass du tatsächlich den Kopfhöreranschluss verwendest.

 

 


@do3del  schrieb:

Dann kann mein Problem ja nur darin begründet sein, dass der TV nicht richtig funktioniert.


Du hast doch in Nachricht 4 geschrieben, dass du Möglichkeit 1 aus meiner Nachricht 3 meinst. Deine Aussage lautet also: Bei allen anderen Heimkino-Systemen die ich besitze, erkennt der TV sofort einen Eingang im Kopfhöreranschluss. Dann kann es doch nicht am TV liegen sondern liegt an diesem einen Heimkinosystem.

 

Jetzt nochmal Klartext... Was passiert, wenn du nicht dieses Heimkinosystem, sondern ein anderes an den Kopfhöreranschluss deines TVs anschließt? Hast du dann auch keinen Ton über das Heimkinosystem wenn du erst das System und dann den TV einschaltest?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8