abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

HDMI CEC mit FireTV Stick klappt nicht wie gewünscht.

6 ANTWORTEN 6
MarcWoe
Beginner
Nachricht 1 von 7
206 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
206 Aufrufe

HDMI CEC mit FireTV Stick klappt nicht wie gewünscht.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Fernseher von meinen Eltern bekommen und wollte weiterhin meine Fire TV Stick ausschließlich verwenden. Bei meinem alten Medion Fernseher klappte das problemlos.

 

Bei dem neuen (MD31208 EU-A) kann ich die Lautstärke verändern und den TV ausschalten. Leider kann ich ihn nicht anschalten.. dafür muss ich dann immer die Medion Fernbedienung nehmen. Der TV scheint HDMI CEC im Standby Modus zu deaktivieren. Weiß jemand zufälligerweise, wie ich die Funktion dauerhaft aktivieren kann?

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
200 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
200 Aufrufe

@MarcWoe 

 


@MarcWoe  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Fernseher von meinen Eltern bekommen und wollte weiterhin meine Fire TV Stick ausschließlich verwenden. Bei meinem alten Medion Fernseher klappte das problemlos.

 

Bei dem neuen (MD31208 EU-A) kann ich die Lautstärke verändern und den TV ausschalten. Leider kann ich ihn nicht anschalten.. dafür muss ich dann immer die Medion Fernbedienung nehmen.

Es gibt bei deinem Fernsehgerät einen Ein-Ausschalter entweder auf der rechten oder linken Unterkante des Rahmens.

Siehe in der BDA  --> Seite 10 die Abbildung. 

Wenn Du den betätigst, sollte der Fernseher eingeschaltet und die zuletzt gewählte Quelle ( je nach Einstellung) 

 

aktivieren.  Dass  nur der Standby aktiviert wird ist ungewöhnlich. Aber wäre auch kein Beinbruch ihn dann eben aus dem Standby mit der FB aufzuwecken.

Hat Du schon das Update eingespielt? -->  https://www.medion.com/de/service/product-detail/30022540

 

Du hast HDMI 3 zum Anschluss des Firesticks benutzt?

 

Gruss, daddle

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 7
193 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
193 Aufrufe

Moin @MarcWoe und willkommen

du musst im Menü vom TV Gerät unter Einstellungen/ Weitere Einstellungen / CEC aktivieren und auch CEC Automatisches Einschalten aktivieren um mit deiner Fire TV Stick Fernbedienung den Fernseher einschalten zu können.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
181 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
181 Aufrufe

@MarcWoe 

 

Interessant, das muss ich bei meinem LG Fernseher nicht extra aktivieren.  Das funktioniert bei eingeschaltetem CEC immer; was ja auch Teil der CEC Funktionalität ist. Warum das bei diesem TV extra aktiviert werden muss? Mit der Deaktivierung kann man verhindern dass versehentlich ein über HDMI mit CEC angeschlossenes Gerät das TV Programm das gerade angesehen wird umschaltet auf den HDMI Eingang. Aber umgekehrt erkennt man dann auch nicht wenn versehentlich ein anderes Gerät umsonst angeschaltet wurde.

 

Ausserdem gibt es im Menü noch die Möglichkeit einzustellen, über den Einschaltmodus zu wählen, ob das Gerät beim Netztschalter betätigen nur in den Standby geht oder den letzten Betriebszustand wiederherstellt.

S 39 ff in der BDA --> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md31208_de_fr.pdf

 

Ich habe die  Apple TV Box angeschlossen. Da wird sowohl der TV wie auch die Soundbar automatisch eingeschaltet, wenn ich die  Apple Box  starte.

Genauso wenn ich den BluRay-Player starte.

 

Hast Du denn das Software-Update jetzt eingespielt?

 

Gruss, daddle

MarcWoe
Beginner
Nachricht 5 von 7
175 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
175 Aufrufe

Alles bereits so eingestellt.. der TV weigert sich leider dennoch auf meinen FireTV Stick zu reagieren 😞

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
170 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
170 Aufrufe

@MarcWoe 

 

Dann frage nochmal Fishtown, der dir die Aktivierungseinstellung empfohlen hat. Ich habe ja diesen TV nicht, auch keinen Fire TV Stick.

Das Software Update gemacht? Vielleicht hängt es deswegen.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 7
157 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
157 Aufrufe

Moin @MarcWoe 

seitens der BDA vom Medion TV Gerät finde ich sonst keine weitere Einstellungsmöglichkeit,

eventuell sind sie nicht kompatibel zueinander oder es sind die Einstellungen vom Fire Stick?

 

off the topic Medion:

Kurz zum Fire Stick und seiner Einstellung:

Ist dieser noch auf den Vorgänger Medion TV einstellt? Wenn ja , gehe auf

Einstellungen/ Gerätesteuerung/ Fernseher/ Fernseher ändern

wird der "Neue" erkannt / weiter, wenn nein / manual eingeben und den TV mit der Fire FB ein und ausschalten.

geht / weiter

geht nicht, gehe zu Geräteeinstellung / Infrarot Einstellungen anderes Infrarot Profil auswählen

oder (das könnte auch schon bei dir der Fall sein) unter "Einstellungen für Ein-Ausschalten "

Problem mit Power Button der FB beheben.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
6 ANTWORTEN 6