abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fernseher P12311, Sender gefunden aber kein Bild

3 ANTWORTEN 3
Holger38
Beginner
Nachricht 1 von 4
4.556 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
4.556 Aufrufe

Fernseher P12311, Sender gefunden aber kein Bild

Hallo zusammen,

 

ich habe für meine Tante einen Fernseher P12311 mit Trible Tuner gekauft. Jetzt habe ich einen Suchlauf gemacht, und es werden auch Sender gefunden. Jedoch bleibt der Fernseher bei allen Sender dunkel, auch bei den Sender nicht in HD. Was mache ich falsch? Muss ich die Satelliten einzeln kofigurieren? Welcher Satellit ist letztendlich der richtige für die "Standard" Sender? Bin sicherlich technisch kein Anfänger, aber irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

 

Danke

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
4.545 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
4.545 Aufrufe

@Holger38
Ist die Sat-Antenne richtig ausgerichtet? Richtiges Kabel an der Antennen-Dose, mit F-Stecker und am Fernseher Sat-Antennen-Eingang für F-Stecker benutzt?
Die Antennenkabel-Seele, der dünne innere "steifere" Draht ist nicht im Stecker oder "unterwegs" gebrochen und hat auch richtigen Kontakt in den Buchsen? Der innere Draht sollte ca. 2-3 mm länger sein als die vordere Steckeraussenkante.
Ist es eine Sammelanlage müsste die Hausverwaltung ran. Aber bevor man den Techniker kommen lässt, überprüfen ob das Signal doch richtig ankommt; entweder mit einem anderem Sat-TV, ich benutze dafür einen kleinen Camping-Sat-Tuner, oder selbst ein kleines Messinstrument zum Herausfinden der Signalstärke um die Antenne auszurichten reicht aus um Dir anzuzeignen ob ein stäkeres ausreichendes Signal aus deiner Sat-Dose rauskommt (anliegt).

Der richtige Satellit für Deutsch wäre wohl Astra 1 a  b  c  h  usw., den findest Du auf 19,2 ° Ost. Heisst von der nach Süden ausgerichteten Antenne diese ca 19° nach links ( also Osten) ausrichten. (Süd 180° - 19,2° = ~ 160,8 ° absolut)

Und im Weg der Sat-Schüssel zur Satelliten-Position dürfen keine Bäume oder Häuser im Weg liegen, die einen Schatten auf deine Antenne werfen würden. Das hängt neben der seitlichen Position (Azimuth) stark von der Höhe ab, der Satellit steht ca 32° über dem Horizont (Elevation). Je weiter südlich du wohnst, je steiler die Elevation. In Kiel beträgt sie 27,5° Azimuth (Horizontal-Winkel)  168,9 und in München bereits 34,2° und Azimuth 169,8°

Gruss, daddle

Holger38
Beginner
Nachricht 3 von 4
4.541 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
4.541 Aufrufe

Hallo,
das komische ist, vorher war an der Stelle ein Fernseher mit extra Receiver. Der sollte jetzt durch neuen Fernseher ersetzt werden. Aber ich habe jetzt alle gefunden Sender durchsucht und nur ZDF, ZDF Neo, und 3 Sat hatten ein Bild. Aber nicht in hd sondern nur normal. Beim Sendersuchlauf muss ich angeben auf welchen Satelliten gesucht werden soll. Hier sind doch die 1 Astra richtig, oder?

Gruß
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
4.531 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
4.531 Aufrufe

@Holger38

 

Ja Astra 1a , b, c

3 ANTWORTEN 3