abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Dolby Vision über Fire Stick deaktivieren?

4 ANTWORTEN 4
camora107
New Voice
Nachricht 1 von 5
4.350 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
4.350 Aufrufe

Dolby Vision über Fire Stick deaktivieren?

Hallo, ich besitze den Medion X15060 und habe einen Fire TV Stick 4K drangehangen. Ich bin eig zufrieden mit dem Stick am Fernseher, jedoch benutzt er ja auch Dolby Vision wenn ich über Netflix streame, was beim Fernseher aufgrund der geringen Leuchtkraft recht schrecklich aussieht. Das Bild bekommt einen Gelbstich und ist viel zu dunkel. Ansonsten sieht das Bild klasse aus. Leider gibt es immer mehr Serien die Dolby Vision anbieten, und der Stick springt dann direkt in den Modus um. Hat jemand einen Tipp wie ich Dolby Vision ganz deaktiviert bekomme? Falls das überhaupt möglich ist..

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
4.336 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
4.336 Aufrufe

Hallo @camora107.

 

So rein vom Verständnis her sollte es doch OK sein, wenn der Stick auf Dolby Vision umschaltet und auch der TV das unterstützt. Warum das Bild dann gelbstichig und dunkel ist, ist eine gute Frage. Könntest du davon mal ein Foto hier posten? Dann kann man sich bestimmt besser etwas darunter vorstellen.

 

Du könntest aber mal versuchen, im Quellenmenü den HDMI-Port, an dem der Stick angeschlossen ist, von Regulär auf Erweitert umzustellen. Dadurch wird der gewählte Anschluss mit HDMI 2.0 betrieben und das dargestellte Farbspektrum wird erhöht. Vielleicht verbessert diese Einstellung das Bild ja schon. Ansonsten könntest du auch mal im Bildmenü den Punkt HDMI Volles Spektrum einschalten oder einen anderen HDMI Port testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
camora107
New Voice
Nachricht 3 von 5
4.311 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
4.311 Aufrufe

Hallo @Andi, danke für die Antwort. Der HDMI-Eingang ist bereits auf erweitert gestellt. Das mit volles Spektrum würde ich gerne probieren, leider funktioniert die Home Taste während der Fire Stick läuft nicht. Das heißt, die Taste in der Mitte der Fernbedienung reagiert nicht, somit kann ich auch keine Bildeinstellungen vornehmen. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
4.309 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
4.309 Aufrufe

Hallo @camora107.

 

Dann hätte ich so spontan auch keinen Tipp mehr. Ob man Dolby Vision beim Fire TV Stick ausschalten kann, weiß ich nicht. Ich persönlich habe einen solchen Stick nicht. Ein Foto vom gelbstichigen Bild wäre aber trotzdem interessant. Idealerweise im Vergleich zu einem Bild ohne Dolby Vision bei gleicher Szene. Vielleicht kannst du ja durch die Erhöhung des Kontrastes eine Besserung erzielen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
masterkey808
Contributor
Nachricht 5 von 5
3.574 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
3.574 Aufrufe

Habe das gleiche Problem mit dem Fire TV Cube. Dolby Vision sieht auf meinem Hisense sehr bescheiden aus - und man in den Bildeinstellungen nur wählen zwischen Dolby Vision hell und Dolby Vision dunkel. Ansonsten kann man rein gar nichts einstellen. In beiden Modi steht die Hintergrundbeleuchtung auf max, was aus schwarz grau macht. bei "hell" ist die Bewegungskompensation auch auf max - bei schnellen Bewegungen franzen alle Kanten im Bild aus. Bei "dunkel" ist die Helligkeit etwa dunkler, da Hintergrundbeleuchtung aber immer noch auf max steht, ist der Schwarzwert einfach nur schlecht. Die Bewegungskompensation ist aus. Muss man alles nicht verstehen. Stelle ich die Eingänge auf standard - also nicht erweitert - steller er trotzdem Dolby Vision dar, jedoch nur noch in FullHD Auflösung.

Um auf den Punkt zu kommen (endlich!) - der Fire TV 4k MAX Stick hat endlich die Möglichkeit HDR auch auszuschalten!!! Jetzt funktioniert 4K ohne HDR und/oder Dolby Vision und man kann das Bild super einstellen!!! Warum das beim Cube nicht implementiert wird/wurde, ist unverständlich. Da scheinbar aber auch nichts mehr kommen wird, geht er zurück. War zwar sehr flott, aber auch extrem zickig!

4 ANTWORTEN 4