abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Android TV: Bluetooth deaktivieren

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
MediChecker
New Voice
Nachricht 1 von 9
5.544 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.544 Aufrufe

Android TV: Bluetooth deaktivieren

Hi,

ich habe leider einen nervigen Nachbar der mit einem Bluetooth Dongle, der ständig versucht sich mit meinem Fernseher zu verbinden. Das komplette Bild wird Schwarz mit der Nachricht. Ich kann es nur Abbrechen, aber nicht blockieren.

Gibt es irgeine Möglichkeit Geräte zu blockieren oder zumindest Bluetooth zu deaktivieren? Ich habe leider nirgends etwas dazu gefunden. Brauch es eh nicht.

 

Habe einen Medion Life X15587 (MD31555) mit Android TV.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verzweifle gerade ... 😞

 

Und bevor Fragen kommen: Ja ich habe bei den direkten Nachbarn bereits nachgefragt. Keiner hat angeblich so einen Bluetooth Dongle. Jetzt müsste ich zu den anderen Häusern gehen...

 

Danke 🙂

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
5.499 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.499 Aufrufe

Moin @MediChecker 

Lösungen (nicht ganz ernst gemeint)

Warten bis jemand einen EMP auslösen, dann ist Bluetooth tot aber alles andere wohl auch.

Bluetooth Störsender einsetzen, netter Nebeneffekt, schon lernst du alle Nachbarn kennen.

Faradayschen Käfig um den Fernseher, nennt sich dann Knast-TV (durch`s Gitter schauen) dafür ist Bluetooth/ Wlan aber abgeschirmt.

 

Jetzt wieder ernsthaft:

Normal ist das nicht, das die Kopplung von alleine aufpoppt ohne das du dieses aktiviert hast, probiere einmal die Werkseinstellung neu zu installieren.

EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN > INFO > AUF WERKSEINSTELLUNG ZURÜCKSETZEN

Ist das auch wenn du Wlan ausschaltest (Wlan und BT sind ja ein Modul auf der Platine).

Zum USB Adapter ZF-169 Plus habe ich mir mal Gedanken gemacht, der muß nicht unbedingt als externer USB Sick zu sehen sein.

Medion hat zb. USB Wlan Dongle im Desktop PC intern auf dem Board verbaut gehabt. Vielleicht steckt er in deinen Internetradio?

Dann viel mir noch ein, das bei meiner Alarmanlage die Melder auch mit BT arbeiten und ich diese damals um einen mögliche gute Verbindung zu haben

mit einen BLE Scanner App auf dem Handy(Standort Alarmzentrale) in den Räumlichkeiten verteilt habe. Dieser zeigt mir die Sendeleistung an.

So kannst du auch, da du die MAC Adresse vom Adapter hast, diesen orten. Hab das grade mit meinen Repeater ausprobiert.

Es wird in der App auch die Entfernung angezeigt, damit findest du diesen relativ schnell. Laut Adapterbeschreibung hat der nur 15 mtr. max Reichweite.

Je niedriger der -dbm Wert wird um so höher die Sendeleistung, also um so näher kommst du den Sender.

ble scanner.jpg

Ist ja bald Ostern, viel Glück beim suchen, Tschüss Fishtown

Hier noch ein Text Auszug von einer BDA /Panasonic mit dem verbauten Vestelboard 17MB185 / Thema: Fernbedienung & Zubehör

Spoiler
Fernbedienung & Zubehör
Sie können drahtloses Zubehör wie Ihre Fernbedienung,(hängt vom Modell der Fernbedienung ab) Kopfhörer,Tastaturen oder Gamecontroller mit Ihrem Android-Fernseher verwenden. Fügen Sie Geräte hinzu, um sie mit Ihrem TV-Gerät zu verwenden. Wählen Sie diese Option und drücken Sie OK, um die Suche nach verfügbaren Geräten zu starten und diese mit Ihrem TV-Gerät zu koppeln. Wenn verfügbar, markieren Sie die Option Zubehör hinzufügen und drücken Sie OK, um die Suche zu starten. Setzen Sie Ihr Gerät in den Paarungsmodus. Verfügbare Geräte werden erkannt und aufgelistet, oder die Paarung-Anfrage wird angezeigt. Um die Kopplung zu starten, wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste aus und drücken Sie OK oder markieren Sie OK und drücken Sie OK, wenn die Kopplungsanfrage angezeigt wird.
Angeschlossene Geräte werden ebenfalls hier aufgelistet. Um ein Gerät zu entkoppeln, markieren Sie dieses und drücken Sie OK. Markieren Sie dann
die Option Paarung aufheben und drücken Sie OK. Wählen Sie dann OK und drücken Sie erneut OK, um das Gerät vom TV-Gerät zu entkoppeln. Sie können
auch den Namen eines angeschlossenen Geräts ändern. Markieren Sie das Gerät und drücken Sie OK. Markieren Sie dann Namen ändern und drücken Sie
erneut OK. Drücken Sie erneut OK und verwenden Sie die virtuelle Tastatur, um den Namen des Geräts zu ändern.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
5.535 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.535 Aufrufe

Moin @MediChecker und willkommen

laut BDA finde ich nur etwas unter Einstellungen/ Fernbedienung und Zubehör was Bluetooth betrifft.

Leider habe ich das Gerät nicht und weiß somit auch nicht was dort einzustellen ist.

Wie kommst du darauf das es ein BT Dongle ist und nicht eine Soundbar oder ein Handy wo BT aktiv ist.

Kannst du ein Screenshot machen.

Eventuell ist es auch eine Fehlfunktion vom TV und dieses sucht die ganze Zeit BT Geräte , versuche eine Reststromentladung:

https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

Was passiert wenn du dein TV Gerät mit deinen Handy per BT koppelst? Versucht sich dann immer noch ein anders Gerät auf deines zuzugreifen,

normalerweise kann ein Gerät immer nur zur Zeit mit einen Anderen gekoppelt werden und wenn du deines schon gekoppelt hast

geht das mit keinen anderen gleichzeitig.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MediChecker
New Voice
Nachricht 3 von 9
5.512 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.512 Aufrufe

Hey,

Danke für die Rückmeldung. Unten siehst du die Pop-Up Message die immer kommt:

IMG_20230329_140312.jpg

Und in den Fernbedienungseinstellungen sehe ich das Gerät mit MAC Adresse:

IMG_20230331_170949.jpg

Daher weiß ich was für ein Gerät es ist. Hab auch schon versucht ein anderes Gerät zu verbinden, in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr connecten kann. Ist aber leider nicht der Fall.

Ich gehe deswegen nicht von einer Fehlfunktion vom Gerät aus.

 

Gibt es irgeine Möglichkeit das zu deaktivieren? Von mir aus auch mit gewissen Smart-Features zusammen.

 

Danke 🙂

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
5.500 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
5.500 Aufrufe

Moin @MediChecker 

Lösungen (nicht ganz ernst gemeint)

Warten bis jemand einen EMP auslösen, dann ist Bluetooth tot aber alles andere wohl auch.

Bluetooth Störsender einsetzen, netter Nebeneffekt, schon lernst du alle Nachbarn kennen.

Faradayschen Käfig um den Fernseher, nennt sich dann Knast-TV (durch`s Gitter schauen) dafür ist Bluetooth/ Wlan aber abgeschirmt.

 

Jetzt wieder ernsthaft:

Normal ist das nicht, das die Kopplung von alleine aufpoppt ohne das du dieses aktiviert hast, probiere einmal die Werkseinstellung neu zu installieren.

EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN > INFO > AUF WERKSEINSTELLUNG ZURÜCKSETZEN

Ist das auch wenn du Wlan ausschaltest (Wlan und BT sind ja ein Modul auf der Platine).

Zum USB Adapter ZF-169 Plus habe ich mir mal Gedanken gemacht, der muß nicht unbedingt als externer USB Sick zu sehen sein.

Medion hat zb. USB Wlan Dongle im Desktop PC intern auf dem Board verbaut gehabt. Vielleicht steckt er in deinen Internetradio?

Dann viel mir noch ein, das bei meiner Alarmanlage die Melder auch mit BT arbeiten und ich diese damals um einen mögliche gute Verbindung zu haben

mit einen BLE Scanner App auf dem Handy(Standort Alarmzentrale) in den Räumlichkeiten verteilt habe. Dieser zeigt mir die Sendeleistung an.

So kannst du auch, da du die MAC Adresse vom Adapter hast, diesen orten. Hab das grade mit meinen Repeater ausprobiert.

Es wird in der App auch die Entfernung angezeigt, damit findest du diesen relativ schnell. Laut Adapterbeschreibung hat der nur 15 mtr. max Reichweite.

Je niedriger der -dbm Wert wird um so höher die Sendeleistung, also um so näher kommst du den Sender.

ble scanner.jpg

Ist ja bald Ostern, viel Glück beim suchen, Tschüss Fishtown

Hier noch ein Text Auszug von einer BDA /Panasonic mit dem verbauten Vestelboard 17MB185 / Thema: Fernbedienung & Zubehör

Spoiler
Fernbedienung & Zubehör
Sie können drahtloses Zubehör wie Ihre Fernbedienung,(hängt vom Modell der Fernbedienung ab) Kopfhörer,Tastaturen oder Gamecontroller mit Ihrem Android-Fernseher verwenden. Fügen Sie Geräte hinzu, um sie mit Ihrem TV-Gerät zu verwenden. Wählen Sie diese Option und drücken Sie OK, um die Suche nach verfügbaren Geräten zu starten und diese mit Ihrem TV-Gerät zu koppeln. Wenn verfügbar, markieren Sie die Option Zubehör hinzufügen und drücken Sie OK, um die Suche zu starten. Setzen Sie Ihr Gerät in den Paarungsmodus. Verfügbare Geräte werden erkannt und aufgelistet, oder die Paarung-Anfrage wird angezeigt. Um die Kopplung zu starten, wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste aus und drücken Sie OK oder markieren Sie OK und drücken Sie OK, wenn die Kopplungsanfrage angezeigt wird.
Angeschlossene Geräte werden ebenfalls hier aufgelistet. Um ein Gerät zu entkoppeln, markieren Sie dieses und drücken Sie OK. Markieren Sie dann
die Option Paarung aufheben und drücken Sie OK. Wählen Sie dann OK und drücken Sie erneut OK, um das Gerät vom TV-Gerät zu entkoppeln. Sie können
auch den Namen eines angeschlossenen Geräts ändern. Markieren Sie das Gerät und drücken Sie OK. Markieren Sie dann Namen ändern und drücken Sie
erneut OK. Drücken Sie erneut OK und verwenden Sie die virtuelle Tastatur, um den Namen des Geräts zu ändern.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 9
5.418 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
5.418 Aufrufe

Moin @MediChecker 

du machst es spannend, wie ist nun des Rätsels Lösung, konntest du es deaktivieren bzw. den Verursacher ausfindig machen?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MediChecker
New Voice
Nachricht 6 von 9
4.765 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.765 Aufrufe

Leider nein. Über BLE Scanner konnte ich die Geräte nicht finden und deaktivieren hat auch nichts gebracht. Selbst wenn WLAN aus war, kam die Anfrage. Da merkt man leider, dass das Gerät günstig war 😞

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 9
4.757 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.757 Aufrufe

Moin @MediChecker 

leider finde ich keinen Schaltplan aber auch dieser TV müsste eine Platine (die kleinere ist es) für BT haben, siehe als Beispiel hier:

Fishtown_0-1688422682059.png

Quelle:

https://www.ebay.de/itm/125426600016?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1UOY6akp6THSlgpitxzmVvw2...

Nun könntest du das Gerät, wenn spannungsfrei geschaltet und eine Reststromentladung durchgeführt, aufschrauben und den Stecker

zur Platine abziehen/trennen. Dann müsste Ruhe sein.

Es gibt aber auch nur die große Platine als Kombi, also Wlan+BT

Fishtown_1-1688424517041.png

 

https://jw.manuals.plus/vestel/17wfm26-wifi-bluetooth-combo-module-manual#axzz86RX0t0fT

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MediChecker
New Voice
Nachricht 8 von 9
4.529 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.529 Aufrufe

Danke. Allerdings verliere ich am Ende noch die Garantie wenn ich es aufschraube. Daher ist das keine Option.

 

Schade das Medion da so beschränkt ist.

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 9
4.518 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
4.518 Aufrufe

Moin @MediChecker 

apropos Garantie,

was sagt der Medion Support innerhalb der Gewährleistung/Garantie zu so einem Verhalten und welche Lösungsvorschläge kommen von dort?

Diese Frage hatte ich noch nicht gestellt, was passiert eigentlich wenn du die Kopplung zulässt?

Sind Netzwerkkabel am TV angeschlossen?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
8 ANTWORTEN 8