abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Allgemeine Frage zu (älterem) Smart TV und Internet – MEDION X17032 MD31206

6 ANTWORTEN 6
Maxie
Trainee
Nachricht 1 von 7
302 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
302 Aufrufe

Allgemeine Frage zu (älterem) Smart TV und Internet – MEDION X17032 MD31206

Hallo,

 

könnte mir jemand vielleicht eine oder mehrere Fragen zu einem Smart TV von Medion bzw. auch eine grundlegende Frage zu Smart TVs überhaupt beantworten?

Ich habe so ein Gerät für jemand besorgt wo noch ein Uralt-Gerät ohne Smartfunktion am Vodafone Kabelanschluss werkelt.

Leider bin ich selber überhaupt nicht im Thema Smart TV.

 

Ich habe es so verstanden, dass ein Smart TV ohne jedes TV Kabel, Satellitenanschluss oder Antennenanschluss ins Internet kann.

Dafür habe ich den MEDION X17032 über WLAN mit dem Router verbunden.

 

Link zum MEDION X17032:

https://tnm.scene7.com/is/content/TNM/Energy_1859903000_pdf?&fmt=pdf

 

Soweit ich es verstanden habe sollte man jetzt über die sogenannte Internettaste (rot) ins Internet können.

 

Hier wurde mir immer eine Meldung am unteren Bildrand angezeigt:

IMG_20240504_190738.jpg

 

Nach etlichen Versuchen hat es aber geklappt.

Wenn ich eine komplette Neueinrichtung starte, werde ich auch gefragt, ob das Netzwerk eingerichtet werden soll. Die Einrichtung eines Gastzugangs per WLAN funktioniert.

(Diese Einrichtung des WLAN Zugangs klappt allerdings auch ohne dass man eine neue Einrichtung startet, wie mir dann aufgefallen ist.)

 

Wenn ich dann aber ins Internet möchte werden mir lediglich drei Apps angezeigt.

 

Sobald ich eine zu starten versuche, erhalte ich verschiedene Fehlermeldungen und irgendwann lässt sich das Gerät nicht mehr aufs Menü zurückstellen. Der Bildschirm wirkt wie eingefroren.

Bei den Fehlermeldungen handelt es sich hauptsächlich um Zertifikatsfehler:

 

IMG_20240504_185701.jpgIMG_20240504_185858.jpgIMG_20240504_192450.jpg

 

Wo könnte der Fehler liegen? Als DNS Server habe ich den dynamischen eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen, uralten Apps upzudaten?

Kann man mit so einem alten Medion Smart TV überhaupt noch davon sprechen das Internet nutzen zu können?

 

Hier sieht es ganz einfach aus, aber das Video ist auch erst ein Jahr alt:

"Wie nutze ich das SmartTV Portal? | MEDION Tipps - YouTube"

https://www.youtube.com/watch?v=_exFtTzLg0A

 

Danke euch!

 

VG Max

6 ANTWORTEN 6
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 7
251 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
251 Aufrufe

Hallo @Maxie , willkommen im Community-Forum.

Zum generellen Verständnis vorab: für die Smart-Funktion bei TV-Geräten ist prinzipiell kein Antennenanschluss nötig. Stell dir das "smarte" des Fernsehers als Zusatzinhalte vor, die live via Internet empfangen werden, zusätzlich zum Inhalt, der über einen Antennenanschluss kommt. Allerdings stehen viele erweiterte Internet-Funktionen von TV-Sendern auch erst zur Verfügung, wenn diese empfangen werden. Je nach Antennenart bei diesem TV via Analog, DVB-C, DVB-S2, DVB-T2.

Bzgl. der Zertifikatsfehler würde ich im ersten Schritt empfehlen, über das Menü des TVs unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Aktuelle Software/ Update nach einem eventuell verfügbaren Softwareupdate zu suchen. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass der TV bereits mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Entweder einfach per LAN-Kabel zum Router oder mit dem WLAN des Routers.

Üblicherweise bleibt die Einstellung bei automatischer IP-Adresse und dynamischem DNS-Server, so dass alle nötigen Einstellungen vom Router übernommen werden. Vergleichbar mit jedem PC, Smartphone, Tablet, welches du mit dem lokalen Netzwerk verbindest. Solang hier natürlich keine Besonderheiten im Netzwerk eingerichtet wurden, aber das sollte der Besitzer des Routers normalerweise wissen. 


Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maxie
Trainee
Nachricht 3 von 7
217 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
217 Aufrufe

Hallo Frog,

 

besten Dank für die ausführliche Antwort!

Damit hast du mir schon mal deutlich geholfen.

 

Den Router habe ich bei mir Zuhause schon mal provisorisch mit dem TV verbunden gehabt, wo dann auch die „Screenshots“ entstanden sind.

Als ich gestern deine Antwort gesehen habe, hatte ich den Fernseher schon zum neuen Besitzer gebracht, wo ich ihn ebenfalls sofort mit dem dort vorhandenen Router per WLAN verbinden konnte.

 

Auch die Einrichtung per digitalem Antenneneingang des vorhandenen Vodafone / Unitymedia Anschlusses hat spielerisch leicht funktioniert. Viele Programme sind in HD bei Vodafone verschlüsselt. Da muss ich mal schauen wo ich die Entschlüsselungskarte im alten Fernseher oder anderswo finde.

 

Tatsächlich war ich davon ausgegangen, dass ich einen Smart TV per Internet so nutzen kann wie zum Beispiel die GEZ Programme über den PC.

Das ist also so nicht gemeint und wahrscheinlich auch bei modernen Smart TV nicht möglich.

 

Danke für den Hinweis auf die Update-Funktion!

Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich versuchen ein Update durchzuführen.

Womöglich gibt es bei so einem alten Gerät auch nur ein altes Update und dann nichts mehr.

 

Gibt es bei diesem älteren Smart TV von Medion eigentlich auch die Möglichkeit, den Bildschirminhalt von Handy oder Tablet auf den Smart TV zu bringen?

 

Viele Grüße und danke noch mal

Max

 

 

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 7
190 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
190 Aufrufe


@Maxie  schrieb:

 

Gibt es bei diesem älteren Smart TV von Medion eigentlich auch die Möglichkeit, den Bildschirminhalt von Handy oder Tablet auf den Smart TV zu bringen?

Ja, über die Source-Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers muss dafür "Wireless Display" als Eingangsquelle gewählt werden. Dann steht der Fernseher auf Mobilgeräten als Ziel für die Bildschirmspiegelung zur Verfügung.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maxie
Trainee
Nachricht 5 von 7
164 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
164 Aufrufe

Hallo,

 

danke noch mal!


@Frog  schrieb:

@Maxie  schrieb:

 

Gibt es bei diesem älteren Smart TV von Medion eigentlich auch die Möglichkeit, den Bildschirminhalt von Handy oder Tablet auf den Smart TV zu bringen?

Ja, über die Source-Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers muss dafür "Wireless Display" als Eingangsquelle gewählt werden. Dann steht der Fernseher auf Mobilgeräten als Ziel für die Bildschirmspiegelung zur Verfügung.


Früher waren für eine solche Übertragung zusätzliche Geräte wie Chromecast etc. erforderlich, wenn ich richtig informiert bin.

Auf dem zu verwendenden Handy habe ich eine "Cast-Funktion" gefunden.
Welche kabellose Übertragungstechnik (WLAN, Bluetooth, usw.) wird denn für die Übertragung genutzt?

Ich gehe davon aus, dass diese im TV automatisch aktiviert wird.

Im Handy müsste sie aber möglicherweise noch angeschaltet noch aktiviert werden.

 

Wenn das klappen würde, könnten die Mediatheken, der ÖR-Sender einfach auf den TV übertragen werden, was für denjenigen eine Hilfe wäre.

 

VG Max

 

 

 

Frog
Moderator
Nachricht 6 von 7
136 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
136 Aufrufe

Einen Chromecast-/Miracast-Empfänger braucht man nur anschließen, wenn der TV diese Screen Mirroring Funktion nicht bereits selbst beherrscht. Die Übertragung erfolgt per WLAN. Und wie schon gesagt, es muss die Source-Taste der Fernbedienung genutzt werden, um den Eingang, also von welcher internen oder externen Quelle der TV etwas darstellen soll, auf Screen Mirroring zu ändern. 

Vielleicht wäre es empfehlenswert, die Mediatheken direkt auf dem TV aufzurufen, das zeichnet einen Smart-TV eben auch aus. Die meisten Sender, welche über eine Online-Mediathek verfügen, blenden diese Option sogar bei Schauen des jeweiligen Senders auf dem Bildschirm ein bzw. welche Taste zum Aufrufen der Mediathek auf der Fernbedienung gedrückt werden soll.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Maxie
Trainee
Nachricht 7 von 7
92 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
92 Aufrufe

Hallo,

ich muss mich noch mal sehr für diese ergänzende Antwort bedanken, denn sie hat mich wirklich deutlich weiter gebracht, was das Wissen über Smart TVs betrifft!

 


@Frog  schrieb:

Einen Chromecast-/Miracast-Empfänger braucht man nur anschließen, wenn der TV diese Screen Mirroring Funktion nicht bereits selbst beherrscht. Die Übertragung erfolgt per WLAN.


O. k., selbst dieses alte Gerät von Medion beherrscht die Funktion der Screenübertragung bereits ohne zusätzlichen Empfänger.
Sonst wäre es wahrscheinlich in der sehr guten Bedienungsanleitung vermerkt, dass so ein Sender erforderlich ist.
Die Übertragung des Screens funktioniert per WLAN entweder über den Router, also das WLAN Netz wo der Fernseher bereits angemeldet ist oder direkt zwischen Handy und Fernseher per WLAN.
Für Bluetooth wäre es, was die maximale Datenübertragungsrate betrifft, vielleicht auch zu knapp.

 


@Frog  schrieb:

Vielleicht wäre es empfehlenswert, die Mediatheken direkt auf dem TV aufzurufen, das zeichnet einen Smart-TV eben auch aus. Die meisten Sender, welche über eine Online-Mediathek verfügen, blenden diese Option sogar bei Schauen des jeweiligen Senders auf dem Bildschirm ein bzw. welche Taste zum Aufrufen der Mediathek auf der Fernbedienung gedrückt werden soll.


Das hatte ich überhaupt nicht gewusst.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Internetfunktion eines Smart TV sich lediglich auf die hinterlegten oder später noch hinzuzufügen denn Apps der verschiedenen Sender oder anderen Angebote bezieht.

Also eine Funktion, ähnlich wie die eines Smartphones oder Android Geräts.
Deshalb hatte ich mich gewundert, da nur drei Apps hinterlegt sind und war davon ausgegangen, dass diese Smartfunktion bei dem etwas älteren Gerät nur provisorisch bzw. in Ansätzen vorhanden ist.
Nun ist mir auch klar, warum in TV Sendungen der ÖR-Medien oft darauf hingewiesen wird, Zusatzmaterial in der Mediathek aufrufen zu können.
Der normale Weg wäre also nicht an ein anderes Gerät zu gehen und dort den zusätzlichen Inhalt zu suchen, oder über die wenigen hinterlegten Apps des Fernsehers zu gehen, sondern zusätzliche Informationen direkt über irgendeine Taste abzurufen.
Ich hatte mich immer gefragt, wie man älteren Menschen den von mir angedachten Weg zumuten kann.

Das alles werde ich dann testen, wenn ich wieder am Fernseher bin.

Dieses Forum ist für Einsteiger und, wie ich in zahlreichen Threads gelesen habe, auch für erfahrene Anwender eine große Hilfe!

Besten Dank noch mal und viele Grüße
Max

 

 

 

 

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6