abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E7216 interne webcam startet nicht

30 ANTWORTEN 30
RMM
Trainee
Nachricht 1 von 31
15.046 Aufrufe
Nachricht 1 von 31
15.046 Aufrufe

AKOYA E7216 interne webcam startet nicht

Die integrierte webcam startet nicht. Ich brauche sie aber für Skype in diesen Tagen. Umgerüstet auf WIN 10 Home. Was muß ich tun, um sie ans Laufen zu bekommen?

30 ANTWORTEN 30
Burki48
Moderator
Nachricht 11 von 31
4.901 Aufrufe
Nachricht 11 von 31
4.901 Aufrufe

Hallo @RMM,

 

dem Notebook lag seinerzeit eine Support DVD bei. Auf dieser befindet sich u.a. das Programm You Cam.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 31
4.897 Aufrufe
Nachricht 12 von 31
4.897 Aufrufe

@RMM 

 

Das Program kannst Du in der Programmauflistung --> Alle Programme entweder unter dem Programm Home Cinema finden (Bei neueren Win  8 + 10 Rechnern  gibt es die einzelne App Cyberlink YouCam.)

Aber Du benötigst nicht unbedingt die Applikation&SupportDisk, da auf der Platte D:\  (oder E:\  im Verzeichnis Tools in dem Home-Cinema Installationsordner unter dem Pfad d:\TOOLS\Medion HomeCinema_ID12 \ UCM \ YouCam.msi die Instalaltionsdatei für YouCam als MSI-Datei zu finden ist.

 

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 13 von 31
4.494 Aufrufe
Nachricht 13 von 31
4.494 Aufrufe

Hallo zusammen,

was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntet ihr die Webcam mittlerweile in Betrieb nehmen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Akoyanrek
Trainee
Nachricht 14 von 31
4.338 Aufrufe
Nachricht 14 von 31
4.338 Aufrufe

Hallo Zusammen,

also ich habe einen E7216, Ubuntu 20.04 erkennt die Webcam, aber Windows 10 nicht, warum?

In meiner Statusleiste sind 2 Kamerasymbole, eins davon bekommt ein rotes Symbol, wenn ich FN F9 drücke, das 2. Symbol bleibt immer ohne rotes Symbol. Habe schon vieles ausprobiert, aber die Webcam will nicht mehr. Es muss mit einem Windows Update im Frühjahr zusammenhängen. Habe es aber leider erst sehr spät gemerkt, da ging auch eine ganze Weile über FN F7 mein WLAN nicht zu aktivieren. Nach einem weiteren Update vor ein paar Wochen, war WLAN plötzlich wieder da, aber die Webcam will immer noch nicht.
Die Cyberlink Software aus dem Recovery Ordner habe ich auch schon probiert, leider erfolglos.

 

Grüße

Michael

barti72
Contributor
Nachricht 15 von 31
4.333 Aufrufe
Nachricht 15 von 31
4.333 Aufrufe

Integrierte Webcam wird nicht erkannt. Hier findest du die Lösung, die mir geholfen hat.

LG, Holger

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 31
4.321 Aufrufe
Nachricht 16 von 31
4.321 Aufrufe

@Akoyanrek 

 


@Akoyanrek  schrieb:

also ich habe einen E7216, Ubuntu 20.04 erkennt die Webcam, aber Windows 10 nicht, warum?

Das ist gut da es aussagt, dass die Kamera richtig angeschlossen ist und funktioniert.

 

In meiner Statusleiste sind 2 Kamerasymbole, eins davon bekommt ein rotes Symbol, wenn ich FN F9 drücke, das 2. Symbol bleibt immer ohne rotes Symbol.


Das verstehe ich nicht so richtig, ist denn die Cam im Geräte-Manager doppelt gelistet?

Egal, wenn Du z.B. die App YouCam startest (sollte unter Win 10 vorhanden sein), dabei  auf Fn+F9 gedrückt die Camera eingeschaltet hast, also das rote Sperrsymbol verschwindet, bekommst Du dann kein Bild?

 

Abhilfe könnte sein zu  versuchen die Kameratreiber und YouCam  im Kompatibilitätsmodus für  Win 7 zu installieren. Diese sind bei Auslieferung hier im Verzeichnis zu finden: --> d:\TOOLS\Medion HomeCinema_ID12\UCM\ 

Da waren sie zumindest bei Auslieferung deines Rechners.Hast Du das gemeint?



Die Cyberlink Software aus dem Recovery Ordner habe ich auch schon probiert, leider erfolglos.

Es gab keinen Ordner Recovery bzw der enthält die Wiederherstellungsdateien für PowerRecover. Die Partition heisst Recover, und das Verzeichnis d:\Tools, das Unterverzeichnis 

 d:\TOOLS\Medion HomeCinema_ID12\UCM\. Was hast du also gemacht?

 

Gruss, daddle

Akoyanrek
Trainee
Nachricht 17 von 31
4.293 Aufrufe
Nachricht 17 von 31
4.293 Aufrufe

Hallo daddle,

danke für das schnelle Feedback.

 

Auf Ubuntu läuft die Webcam, wenn ich in Windows über FN/F9 die Webcam abgeschaltet habe, findet Ubuntu die Webcam auch nicht. Das bedeutet, die on/off Funktion über W10 funktioniert auch, aber YouCam findet die Webcam nicht.

 

Ja, ich meinte die Recover Partition D.

 

Anbei noch Bilder zur Klarheit!

Akoyanrek_0-1605561712032.png

Akoyanrek_1-1605561754105.png

Akoyanrek_2-1605561778999.png

Akoyanrek_5-1605561871242.jpeg

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 31
4.279 Aufrufe
Nachricht 18 von 31
4.279 Aufrufe

@Akoyanrek 

 

Schade, das entscheidenden Detail fehlt, nämlich die geöffnete Kategorie "Bildverarbeitungsgeräte" im Geräte Manager, in der die physiche Kamera(s) gelistet ist (oder sind).

Und bitte zweimal, jeweils mit der mit Fn/F9- ein- oder ausgeschalteten Kamera.

 

Und schau mal bitte in der klassischen Systemsteuerung nach, nicht innerhalb der neueren "Einstellungen", ob das Programm Cyberlink YouCam installliert ist.

 

Du könntest aber, wie berits geschrieben, aus dem bereits genannten Ordner Tools auf der D-Partitition (falls bei Dir noch vorhanden)

--> d:\ TOOLS \ Medion HomeCinema_ID12 \ UCM \ setup.exe versuchen, die Cam komplett mit allen Treibern neu zu installieren.

 

Allerdings ist dieses Home Cinema Programm etwas kapriziös, da es nicht vollständig in Win 10 übernommen wurde.

Oder in neueren Rechnern gibt  es die App YouCam. Aber wenn beim E7216 Win 10 über ein Upgrade installiert wurde, sollte das Programm Cyberlink YouCam noch enthalten sein.

 

Gruss, daddle

Akoyanrek
Trainee
Nachricht 19 von 31
4.148 Aufrufe
Nachricht 19 von 31
4.148 Aufrufe

Kann keine Bilder hochladen, daher in Textform: 1) Sowohl bei FN/F9 an oder aus, nur mein Brother Drucker unter Bildverarbeitungsgeräte 2) Cyberlink Youcam ist installiert in der Version 3.1.3428, am 08.07.2020 aus besagtem Ordner.
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 31
4.142 Aufrufe
Nachricht 20 von 31
4.142 Aufrufe

@Akoyanrek 

 

In Windows 10 gibt es im Geräte-Manager eine eigene Kategorie " Kamera". Schau da mal nach. Und versorgt werden die Kameras durch Windows eigene Klassentreiber.

 

 

Gruss, daddle

30 ANTWORTEN 30